Hallo, Besucher der Thread wurde 64810 aufgerufen und enthält 97 Antworten

letzter Beitrag von schabler.andre ()

AUGUST 2018 Alle Fotos.

  • Hallo Freunde.
    Gestern hats wieder mal geschüttet. Bin nur eine kurze
    Kontroll-Runde gegangen.Boden sehr nass Abends hat der Wald gedampft.Immer ein gutes Zeichen. Noch ist es recht still
    und leer aber das wird sich schnell åndern.Mein Hauptweg.

    Hier sah ich diese Schwammerln.Weißer
    Rasling!!.



    Spåter sah ich zwei Perlpilze.die einzigen.


    Der kommt in der Farbe nicht gut, műßte mehr grűnlich sein.Knollenblåtterpilz?
    Wollte die Scheide von Erde befreien
    Alles zerbrőselt zu nass.

    Beim Heimweg auf der Wiese sah ich noch diese Mini-Schirmlinge (Stinkschirmling)

    Ja mitgenommen hab ich nur ein paar Eierschwammerl die ich unterwegs Einzeln gefunden habe.

    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo
    Ich kontrolliere schon seit einer Woche den Wetterbericht im waldviertel.
    Wo hat es geschüttet?
    Schaue immer wetterradar zwischen zwettl und pögstall, da ich aus Wien komme und doch recht lange fahre, deswegen immer die Wetter Kontrolle.


    Kannst du mir verraten wo es geregnet hat?
    Danke
    LG an alle und auf eine schöne Schwammerlwoche :)


  • Hallo Meitschy.
    Herzlich willkommen im Forum.
    Bin auch aus Wien.Geschűttet hats zwischen Ottenschlag und Zwettl.Aber du hasts ja grade gelesen.Der Wald ist ziemlich leer.Das dauert schon ein paar Tage bis etwas kommt.Wåre schade wenn du zu früh drann bist.Wie schauts in Wienerwald aus? Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Meitschy.
    Herzlich willkommen im Forum.
    Bin auch aus Wien.Geschűttet hats zwischen Ottenschlag und Zwettl.Aber du hasts ja grade gelesen.Der Wald ist ziemlich leer.Das dauert schon ein paar Tage bis etwas kommt.Wåre schade wenn du zu früh drann bist.Wie schauts in Wienerwald aus? Liebe Grűße Oma Eva.


    Danke für deine Rückmeldung
    Ich suche eigentlich NUR zwischen pögstall und zwettl, vor allem aber in ottenschlag.
    Im wienerwald kenn ich mich nicht aus, also zumindest nicht im Bereich Schwammerl :)
    Denke, dass am DI sicher was zu finden ist, soll ja am SO wieder regnen
    Nach deinen Posts musst du ja fast täglich im waldviertel sein oder?
    Lg


  • Bin von Mai bis ende Oktober immer hier.Dann gehts zurück nach Wien . Wűnsch dir viel Glück bei der Suche. Lg.Oma Eva.

  • Beim Heimweg auf der Wiese sah ich noch diese Mini-Schirmlinge keine Ahnung welche das sind.



    Liebe Eva,


    Stinkschirmlinge, wenn der Geruch dem dickschaligen Kartoffelbovist ähnelt. Oder nach Eisen, geht auch. Ohne Blick ins scharfe Glas eine Meinung, keine Bestimmung,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter.
    Danke fürs Schreiben und deine Meinung Stinkschirmlinge.Kann zwar morgen die paar Schritte hinaus gehen und mal riechen
    glaub aber nicht das es was nűtzt.Kann so zarte Gerűche nicht mehr riechen.Aber ich versuche es.Liebe Grűße Eva.
    NåchsterTag.Lieber Peter leider nichts gerochen.

  • Servus Eva,


    da hat's ja wieder genügend Niederschlag gegeben bei dir.
    Meines Erachtens müssten aber die Temperaturen zurückgehen, damit es mit den Pilzen wieder besser klappt.
    Aber du weißt ja: Ein bisschen was geht immer....


    In diesem Sinne alles Gute für die weitere Suche und


    LG


    Roland

  • Hallo zusammen


    Laut ZAMG hat es im Juli in Wien (ganz im Gegensatz zu Restösterreich ) um 80 % mehr Niederschlag gegeben als im Durchschnitt. Dank mehrerer starker Gewitter.
    Gestern dachte ich mir, schaust mal wieder in den Wald.
    Seit ich in Wien lebe bin ich kaum mehr Schwammerl suchen gewesen. Und wenn hab ich keine Speisepilze gefunden, außer den einen oder anderen Parasol. Aber gestern, keine 10 Kilometer vom Stephansdom entfernt :) alles voll mit Steinpilzen. Das habe ich so nahe an Wien nicht erwartet. Umso mehr habe ich mich gefreut.
    Auf dem Foto ist nur die Hälfte meines Fundes abgebildet.


  • Hallo
    Komme auch aus Wien. Wo warst du da genau?
    LG daniel

  • Hallo Roland.
    Danke fürs schreiben.Du hast natürlich recht.Ein bisschen was geht immer.Habe trotzdem keine Fotos.Heute hatte Josef und Gattin das Vergnügen etwas zu finden.Ist Josef auch gelungen.
    War ein wunderschöner Tag.Obwohl man uns Gewitter und Regen voraus gesagt hatte blieb es bis zum Schluß schön.Ja ja wenn die Engerln auf Reise gehen..... :D Liebe Grüße Eva.

  • Hallo?
    Herzlich willkommen im Forum.
    Herzliche Gratulation.Wunderschöne Exemplare.Habe eine Bitte.Kőnntest du zum Abschluss einen Vornamen hinterlassen.Man irrt sich sonst so leicht beim Antworten. Und hallo Schwammerl klingt eigendlich nicht sehr gut.Danke Dir.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Ein Hallo an Alle,


    nachdem die Speisepilze heute alle in meinem Körbchen gelandet sind gibt es natürlich auch Fotos dazu.


    Leicht sind die derzeit nicht zu finden, aber nach mehrstündiger, hochkonzentrierter Suche


    ist das Abendessen abgesichert.



    Die beiden waren heute die Häufigsten:



    Semmelporling, in meinen sonstigen Suchgebieten sehr selten zu sehen.



    Schönfußröhrlinge gibt es in allen Altersklassen.




    Die waren schon etwas seltener:



    Perlpilz



    Flocki, da kommen auch junge nach.


    Und die waren eine echte Rarität,

    heißbegehrt aber auch bei den Würmern.


    Liebe Eva, ein herzliches Danke für diesen schönen Tag, deine nette Gesellschaft und die Süssigkeiten zur Stärkung.


    Weiterhin viel Erfolg in den tollen Wäldern.


    LG.
    Gerlinde & Josef

  • Hallo Gerlinde und Josef.
    Danke für deinen schönen Bericht.Am besten hat mir die Stundenlange Hochkonzentrierte Suche gefallen. Hihi.Habe mit Gerlinde
    so viel geredet das ich fast vergessen habe das ich im Wald bin.Kann beståtigen das es ein toller Tag war .Danke euch.Wann immer ihr Sehnsucht nach denn tollem Wåldern habt "Herzlich willkommen".Liebe Grűße Eva.

  • Schön, dass ihr zusammen "schwammerln" gewesen seid und euch obendrein dabei noch bestens unterhalten habt miteinander. :)
    Wirklich schöne Funde für die Küche. So bunt im Körberl mag ich das auch am liebsten.
    Die Fotos von dir Josef, gefallen auch gut. Der Schönfuss, der Perli und der Flocki sind richtige Augenweiden. :top:

  • Die Stink-Schirmlinge sind unzweifelhaft welche und die Raslinge haben nichts mit Mehl zu tun, sondern sollten einfach die Weißen sein, Lyophyllum connatum.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!