Hallo, Besucher der Thread wurde 12716 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Falscher Zunderschwamm (Phellinus igniarius)?

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem heutigen Spaziergang (siehe hier) habe ich auch ein tolles Exemplar einen, wie ich meine, Falschen Zunderschwammes gefunden.
    Auch das Bild der Unterseite ist mir relativ gut gelungen. Liege ich richtig?




    Wie unterscheidet man den Falschen vom "Richtigen" Zunderschwamm?

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch sein, dass es sich hierbei um den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola),oder auch Fichtenporling genannt, handelt. Vor allem die Unterseite ... http://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenporling

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere hier aus den Antworten aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Hallo,
    ich halte das für einen Zunderschwamm. Die Farbe an trockenen Stellen, der steile Bau des Fruchkörpers und die relativ feine Zonierung geben für mich den Ausschlag. Sicherheit könntest du durch durch Feststellung des Mycelialkerns gewinnen, eines kugeligen myceldurchwachsenen Areals an der Anwachsstelle; am durchgeschnittenen Fruchtkörper besonders gut zu sehen.
    Grüße
    hübchen


    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!