Hallo, Besucher der Thread wurde 8520 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Mamba ()

  • Hallo Fories,


    heute war es soweit, mit Mamba-Peter war ein Treffen angesagt, um 16:00 am Hörzendorfer See.


    Überpünktlich waren wir beiden, zum Fundort waren es ~ 8 Minuten. In dieser kurzen Zeit haben wir festgestellt, dass wir uns vor X-Jahren bereits einmal die Hände geschüttelt haben. Erkannt haben wir uns gegenseitig nicht, die Geschichte dahinter war aber sofort abrufbar, über meine Neugierde zu Schlangen.


    Mein Namenskollege is a typischer Kärntner, locker, lustig, höflich usw. und dermal an Speisemorcheln interessiert. A bissale jünger wird er sein, ein Morcheljungspund sozusagen. Er ist vorher in einem möglichen Morchelgebiet unterwegs gewesen und hat tatsächlich Finderglück gehabt. Bescheidene Funde, M-Babies, immerhin weis er jetzt, wo sie wohnen. Vorher habe ich auch meinen Hotspot abgesucht, die liegen bereits in der Dörre. Meine Diagnose für uns beide: Morchelfieber.


    Beim Hörzendorfer See war die Tour insofern nicht vergebens, da es um die Vorstellung eines bekannten Fundgebietes ging. Nett wären ein paar Morcheln schon gewesen, das hat es leider nicht gespielt.


    Mein zweiter für Mamba vorgesehenen Standort war im Ortsgebiet von Klagenfurt, da sind wir hingefahren. Raus aus den Autos und ca. 3-4 Minuten gerade ausgegangen. Da gibt es kein Unterholz, seine Hundedame durfte angeleint mit. Na die war super drauf, eine ganz liebe ist die.


    Fundort zeigen und dort tatsächlich auch Morcheln anzutreffen sind zwei verschiedene Paar Schuh'







    Ein kleiner Bub hat sich dafür interessiert, was wir da machen. Den habe ich zählen lassen, 8te warens,





    Mamba, es war eine angenehme Tour mit dir. Dereinst konnte ich dir indirekt helfen, heute direkt, ;)


    Ich trockene bereits meine Funde, so weit werden es deine nicht schaffen ...


    Mahlzeit & Prost,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo ihr beiden Peter.
    Gratuliere euch.Ist doch immer wieder schön wenn sich Leute mit unseren Hobby treffen.Da geht der Gespråchsstoff nie aus. (Falls man vor lauter Suchen Zeit zum Reden findet. :D ).Danke fürs Teilen.Liebe Grűße Eva.

  • Schöner Bericht, Peter, und was für ein toller Tag für mich gestern!
    Eigentlich wollte ich ja bis drei Uhr zuhause arbeiten, und dann gemütlich zum Treffpunkt mit Dir fahren.
    Ausgehalten hab' ich's bis halb elf, da haben die Morcheln in meinem Kopf wieder zu rufen begonnen. Du hast schon recht - es IST ein Fieber.
    Plötzlicher Entschluss, die Hundedame eingepackt und ab in die Drauauen bei Grafenstein.
    Dort wie ein Verrückter mit meiner Begleiterin 2 Stunden durch den dichten Bewuchs, wo's förmlich nach Morcheln roch. Leider ohne Erfolg, und mit etwas Enttäuschung zurück zum Auto. Auf dem Weg zurück dann die spontane Idee, schnell noch das Ufer eines kleinen Bachs, der dort in die Drau fliesst, abzusuchen, und nach 20 Metern dann der Anblick - meine erste Morchel nach 23 Jahren Abstinenz, und meine erste in Kärnten. 4 waren's nur, und auch nicht sehr gross, aber eben für mich fast wie ein Erstfund, und ich hätte nicht geglaubt, dass dieses Erlebnis am selben Tag noch getoppt werden könnte.
    Der Hörzendorfer See war interessant, aber leider zur Zeit noch ohne Morcheln, trotzdem ein schönes Erlebnis, die Spannung ist ja immer mit dabei.
    Hernach nach Klagenfurt, mitten in die Stadt. Nach dem Aussteigen sah ich, wie viele Leute sich dort tummeln, und ich hätte nicht viel auf einen Morchelfund gewettet. Der Platz ist ja wohl schön, einige alte, mächtige Eschen waren da, aber eben zu viele Leute.
    Wie Peter dann sagte "schau mal in diese Richtung!" wurde ein sehr emotionaler Moment gestartet, da standen nämlich die Objekte meiner Begierde, gross, fett, gelb, und nicht nur eine, sondern gleich deren acht.
    Kaum zu glauben, dass solche Kaliber an einem solchen Platz unbehelligt stehen bleiben.
    Ich durfte dann auch noch Peter's Frau, seinen Sohn sowie seinen schönen Setter kennenlernen, und nach der Verabschiedung habe ich noch etwas weiter gesucht, und unten (am Beginn der Treppe) noch 3 Stück gefunden.
    Daheim angekommen, war ich natürlich glücklich und zufrieden, aber auch müde, und so wurde es nichts mehr mit den Bandnudeln an Morchelrahmsauce. Ich habe sie getrocknet und werde ihnen später die kulinarischen Ehren erweisen.
    Ganz vielen Dank, lieber Peter, für diese Erlebnisse und Deine Bereitschaft, einem Wieder-Einsteiger etwas unter die Arme zu greifen.
    Ist ja nicht so selbstverständlich, Anderen einfach genaue Morchelplätze zu zeigen, ich weiss das jedenfalls sehr zu schätzen, genauso wie Deine freundliche, offene Art und die angenehme Gesellschaft.
    Das schreit förmlich nach einer Wiederholung, und ich hoffe, dass sich eine gemeinsame Pirsch wieder einmal ergeben kann.
    Tausend Dank nochmals, dieser Tag war ein Highlight in meinem Pilzsammlerleben - und auch Danke an dieses angenehme Forum, das diese Bekanntschaft ja erst möglich gemacht hat.


    Und heute abend geht's wieder an einen meiner hypothetischen Plätze im Gegendtal. Vielleich zahlt sich meine Hartnäckigkeit ja noch aus....
    Liebe Grüsse,
    Peter

  • Der Ortswechsel hat sich offensichtlich ausgezahlt. Das sind anscheinend recht stattliche Exemplare, eure Morcheln.
    Danke für den Bericht!



    Ja, es hat sich der Standortwechsel gerechnet. Für Mamba, er hat die Morcheln eingesackt.


    Gern' geschrieben,


    LG
    Peter




    Gratuliere euch.Ist doch immer wieder schön wenn sich Leute mit unseren Hobby treffen.Da geht der Gespråchsstoff nie aus. (Falls man vor lauter Suchen Zeit zum Reden findet. :D ).Danke fürs Teilen.



    Liebe Eva,


    gerne geteilt. Na ja, ohne einen Morchelfund wäre Mamba und mir sicher der Gesprächsstoff ausgegangen. Wir sind beide keine "Smaltaker", :rolleyes:


    Weil es gerade ein Parallelthema in diesem Forum ist: ich zitiere jeden Beitrag einzeln, mittels anklicken "zittieren. Das mach' ich für jeden Beitrag. Dann gehe ich auf "Antworten" darunter, nicht in der gleichen Ebene.


    Und dann beginne ich zu löschen, was ich nicht zitieren will. Vielleicht hilft es dir, so beschrieben.


    LG
    Peter





    Wart ihr noch auf ein Bierchen???



    Servas Roland,


    die Frage ist gar nicht aufgekommen, Mamba-Peter habe ich das Gebiet vorgestellt, für ein Bierchen hätte ihn von dort nicht wegbekommen. Ich habe mich vertschüsst und er noch ein paar Morcheln gefunden. War ja der Zweck der Übung, ;)




    Da schlug das Schwammerlherz garantiert höher bei dem Anblick! :)




    Meines ehrlich gesagt nicht, aber ich kann mich gut in Mamba hineinversetzten. Nach 23 Jahren wieder Morcheln zu finden ist wie ein Erstfund. Auf eine habe ich ihn aufmerksam gemacht, die weiteren hat er sich selbst erarbeitet.


    Was mich gefreut hat war seine Freude :)




    Hallo ihr zwei,
    na da gratulieren wir mal herzlichst! :top: Beim nächsten Italientief denkt bitte an uns.Schickt es weiter,bis in die Wachau! :D Schönes Wochenende!



    Na dann schicke ich euch zweien einen herzlichen Dank für die Gratulation, :)


    Das Italientief habe die Steirer abgefangen, adressiert war es "an die Wachau". Mit denen solltest du einmal ein Hühnchen rupfen!


    SWE auch euch,


    LG
    Peter



    Wie Peter dann sagte "schau mal in diese Richtung!" wurde ein sehr emotionaler Moment gestartet, da standen nämlich die Objekte meiner Begierde, gross, fett, gelb, und nicht nur eine, sondern gleich deren acht.


    Ich durfte dann auch noch Peter's Frau, seinen Sohn sowie seinen schönen Setter kennenlernen,



    Servas Mamba-Peter,


    es war auch für mich ein bewegender Moment, deine Freude mit diesen Funden war zum Greifen. Sonst hätte ich keine Aufnahmen gemacht. Yepp, da warst du noch in der Morchelwelt unterwegs, wie meine Frau plus Tochter & unserem Irishsetter zufällig aufgekreuzt sind. Die habe ich dir vorgestellt, die beiden Hundsis haben sich auf Anhieb verstanden.
    Der stramme 12jährige Bub ist allerdings nicht meiner, das ist einer von meiner Tochter's Freunden, :P


    Wer so wie du an potentiellen Fundorten dranbleibt erschließt sich recht schnell eigene Jagdgebiete. Egal wie viele Sammler unterwegs sind, ich begnüge mich in bekannten Gebieten mit dem, was die anderen übersehen haben. Heute war so ein Tag, ~ zehn Morchelsuchende waren vom Verein unterwegs, ich bin zu spät eingetroffen. Nachnasern habe ich müssen, hat aber funktioniert,




    Für Kärnten ist es bis jetzt ein gutes Morcheljahr, ob sehr gut wird sich in der kommenden Woche zeigen.


    Allen Fories wünsche ich noch viele Funde,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Und hier noch ein Nachtrag:
    Heute, Samstag, nach Betriebsschluss zu einem der vermuteten Morchelplätze - gezählte 9 Besuche bereits - neun mal mit Enttäuschung heimgefahren, keine Morcheln.
    Und jedes Mal wieder: hier muss es Morcheln geben!
    Beim zehnten Mal hat's geklingelt, gleich zu Beginn der Tour ein Morchelbecherling, und zwei oder drei Eschen weiter dann die Bescherung - Morcheln zuhauf, alle bei resp. um eine grosse, alte Esche.
    Total 31 gepflückt, die Kleinsten noch stehen lassen.
    Sonst auf der ganzen Tour (ca. 2 km) nichts, aber das kann noch werden.
    Somit heute das nächste Highlight in meiner zweiten Morchelkarriere - erster Fund an einem selbst erarbeiteten Platz.
    Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus.
    Überglückliche Grüsse,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!