Hallo, Besucher der Thread wurde 7077 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Höherwandernde Bäume/Verschiebung der Baumgrenze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander !


    Im nachfolgenden Link ein neuer Artikel über das Höherwandern der Bäume bzw. die Verschiebung der Baumgrenze durch den Klimawandel und dem damit verbundenen Zusammenspiel bzw. Überleben der Pilze.


    https://mobil.derstandard.at/2…hre-Pilzpartner-schon-auf


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo Sepp.
    Danke für diesen Link.
    Finde das sehr Interessant und kann nur allen Empfehlen das zu Lesen.Von Tiere weiß man das schon , im Waldviertel ist der Kuckuck
    deswegen schon nicht mehr da.Hoffe aber er kommt wieder.Kuckuk legt sein Ei in
    Fremde Nester er kommt jetzt immer zu spät da brűten die anderen Vőgel schon und er findet kein Nest mit Eiern mehr.Hab das gelesen weiß aber nicht mehr wo.
    Liebe Grűße Eva.

  • Servus Sepp,


    ein interessanter Artikel, danke für's Einstellen.


    Einen Fruchtkörper haben die 'Forscher' nicht angetroffen, ein Mycel können sie nicht bestätigen. Es können ebenso gut Sporen sein.


    Meines Wissens waren die Fungi vor den Pflanzen präsent, die können ohne diese auskommen. Schimmelpilzbefall an Wänden zB.
    Wer sich da wohl auf wen spezialisiert hat ...


    Bodenproben, also Erde, wurde genommen und anschließend per Hochdurchsatz-DNA-Analyse die darin befindlichen Organismen bestimmt.


    Zu einem aktuellem Fund habe ich folgende Antwort erhalten, ... und daher in der Genbank die Bestimmungen nicht zuverlässig. (Das ist normal, bei den Röhrlingen sind bis zu 30 % falsch bestimmt).


    Der Autor schreibt weiter, dass ... "unsere Studie zeigt, dass die Pilze diese Verschiebung der Verbreitungsräume nicht behindern."


    Ich glaube, dass Pilze die Verschiebung nicht behindern sondern die Voraussetzung dafür sind.


    "Alle Organismen, die in der Probe enthalten waren, wurden bestimmt", meint der Autor.


    Eh super, oder?



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!