Hallo, Besucher der Thread wurde 19617 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Eisvogel ()

Pilze im Winter

  • Hallo an alle !


    Lese da ja schon seit dem Frühjahr mit.
    Da ich hier auch etwas beitragen möchte habe ich mich da soeben angemeldet.


    Gestern war ich für heuer zum letzten mal im Wald,
    auf der Suche nach einem bestimmten Pilz.


    Der Birkenporling hoch oben




    Nach gut einer Stunde im Wald der Ertrag





    Noch gestern die Hällfte geschnitten und zum trocknen
    im Holzlagerraum aufgelegt. Der Raum ist zwar kühl, aber sehr trocken



    Auf das sonderbare Ding bin ich bei meiner Wanderung gestern gestoßen.
    Das dürfte im Frühjahr ein Birkensaftsammler vergessen haben.
    Aber die Zeit kommt ja wieder, für diesen leckeren Tropfen



    Zum Birkenporling und dessen Eigenschaften brauche ich wohl nichts hinzuzufügen, ich denke er ist wohl bekannt.


    Mit freundlichen Grüßen Eisvogel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisvogel !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Netter Einstandsbeitrag, es freut mich, dass Du dem Birkenporling auch etwas abgewinnen kannst.


    Ich empfehle Dir, den angeblich trockenen, aber kühlen Raum zum Trocknen der Pilze hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit und des Verlaufes der Pilztrocknung genauer im Auge zu behalten, damit die Pilze nicht letzten Endes schimmelig werden.


    Viel Freude und Wissenszuwachs in diesem Forum wünsche ich Dir noch und natürlich einen guten Rutsch !


    Gruß Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    herzlich willkommen im österreichsichen Pilzforum.


    Damit dein Beitrag auch von allen gesehen wird, nicht nur angemeldeten Usern vorbehalten ist, habe ich auf Sepps Anregung hin, deinen Beitrag in die Neuvorstellungen verschoben.


    Ich wünsche dir hier viel Spaß und ein erfolgreiches Jahr 2018.


    Liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Sepp !
    Die gesamte Menge, also doppelt so viel wie am Bild haben den gestrigen Tag im Elektro Backrohr bei Umluft und 40 Grad verbracht. am Abend hab ich sie dann in einem luftdichten Plastikbehälter
    mit gut einem 1 Kg Silikatgel gepackt. In ein paar Tagen, wenn sie dann brechen wie Soletti, werden sie dann noch mit der Kaffeemühle zerkleinert. Dann sind sie fertig für den Birkenporlingtee.
    (Anmerkung: Silikatgel ist ein Extremtrocknungsmittel und kann immer wieder im Backofen bei 110 ° C regeneriert werden)


    Mfg. Herbert


  • Hallo Jürgen!


    War mir beim Einstellen meines Beitrages nicht bewusst wo ich einstelle. Wird schon werden. Sollte mir der Fehler wieder passieren, dann besser es bitte aus,
    so das meinen Beitrag auch alle lesen können. Danke


    Mfg. Herbert


  • Hallo Oma Eva !
    Hab ja schon jede Menge von dir gelesen. Stapfst ja recht fest durchs Waldviertel.


    Wie kriegt man die runter?
    Gerade das ist das Problem, die kriegst nicht runter, du musst rauf.
    Nein Spaß ohne, die sind noch immer oben. Hab auch so genug in Armlänge gefunden.


    Mfg. Herbert

  • Hallo Herbert,
    ja Gabi macht Tee daraus,verwendet ihn aber auch zum Basteln.
    LG Rudi


    Hallo
    Ich habe vor Jahren mal ein ganz frisches Stück Bipo aus Neugierde in in die Pfanne gegeben. War der ekelig. Als wenn man Holz kaut!
    Wie bekommt man so einen Bipo- (Tee) genießbar?
    Darum bin ich eher den Kräutern zugeneigt. Die Schmecken mir besser! :)

    • Offizieller Beitrag

    War mir beim Einstellen meines Beitrages nicht bewusst wo ich einstelle. Wird schon werden. Sollte mir der Fehler wieder passieren, dann besser es bitte aus,
    so das meinen Beitrag auch alle lesen können. Danke


    Mfg. Herbert


    Hallo Herbert !


    Du hast Deinen Erstbeitrag im Unterforum "Interna" eingestellt. Beiträge in diesem Unterforum können aber nur von angemeldeten Usern angesehen bzw. gelesen werden. Für Themen, die für alle Leser bestimmt sind, künftig einfach ein anderes Unterforum wählen.


    Gruß Sepp


  • Hallo
    Ich habe vor Jahren mal ein ganz frisches Stück Bipo aus Neugierde in in die Pfanne gegeben. War der ekelig. Als wenn man Holz kaut!
    Wie bekommt man so einen Bipo- (Tee) genießbar?
    Darum bin ich eher den Kräutern zugeneigt. Die Schmecken mir besser! :)


    Hallo rudigabi !
    Es ist eine Gewöhnungsfrage, ich nehme zu einer Tasse BPtee 2 kräftige Löffel Honig am Abend. BPtee ist ja ein Naturheilmittel ohne Chemie und kein Genussmittel,
    aber wie gesagt man gewöhnt sich daran. Von der Wirksamkeit von diesem Pilz wusste schon der Ötzi.


    Mfg. Herbert

  • Hallo Herbert !


    Du hast Deinen Erstbeitrag im Unterforum "Interna" eingestellt. Beiträge in diesem Unterforum können aber nur von angemeldeten Usern angesehen bzw. gelesen werden. Für Themen, die für alle Leser bestimmt sind, künftig einfach ein anderes Unterforum wählen.


    Gruß Sepp


    Hallo Sepp !


    Wie gesagt hab da gar nicht drauf geachtet.


    Mfg. Herbert


  • Danke Herbert.
    Für deine Antwort ud dafür das du meine
    Beträge ließt. Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo rudigabi !
    Es ist eine Gewöhnungsfrage, ich nehme zu einer Tasse BPtee 2 kräftige Löffel Honig am Abend. BPtee ist ja ein Naturheilmittel ohne Chemie und kein Genussmittel,
    aber wie gesagt man gewöhnt sich daran. Von der Wirksamkeit von diesem Pilz wusste schon der Ötzi.


    Mfg. Herbert


    Hallo Herbert,
    Gabi trinkt ab und zu eine Tasse----schmeckt ihr aber gar nicht,soll aber sehr gesund sein.Ich hab ihn noch nicht getestet.Vielleicht hat sich Ötzi daraus nur Schmuck gebastelt,wär auch möglich.
    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    hallo eisvogel


    auch meinerseits ein herzliches willkommen on board der pilzbegeisternden
    ein danke für deinen interessanten beitrag..


    aber auch fragen _____an alle


    du sammelst sie im winter??____mir wurde geraten nur junge frische fruchtkörper zu trocknen
    das hab ich dieses jahr erstmahlig gemacht______gibt es da einen unterschied??


    wenn ja ältere pilze wie schneidest du sie??
    deine sehen auch dem foto ja sehr dünn geschnitten aus..
    ich hatte mit den frischen jungen schon mühe da sie doch sehr zäh sind..


    und wenn sie mir als tee nicht schmecken :(
    ich könnte sie auch zu pulver verarbeiten und in kapseln füllen..
    nur hab ich keine ahnung ob ich damit auch die selbe wirkung erreiche


    liebe grüße______carter


  • Hallo carter,
    Hab eigentlich im September ,Oktober schon Birkenporlinge gesammelt.
    Als ich vor 2 Tagen im Birkenwald war., gab es jede Menge Pilze, aber kein einziger
    verfaulter. So sammelte ich einige schöne Stücke ein. Da hängen einige noch vom vorigem Jahr am Stamm, aber die sind natürlich vergammelt.
    Das Schneiden mache ich mit der elektr. Brotschneidmaschine,
    etwa wie Wurst (fühlt sich auch so an).
    Danach mit der Schere zerschnipseln. Dann gehts zu trocknen.


    Ja der Tee ist bittere Medizin, das stimmt.
    Kenne aber nichts gleichwertiges in der Medizin.


    Mit freundlichen Grüßen Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!