Hallo, Besucher der Thread wurde 9011 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

20 Millionen Jahre alte Pilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fories !


    Im nachfolgenden Link ein interessanter Artikel über die Entdeckung von 20 Millionen Jahre alten Pilzen (Pilzsporen) rund 2000 m unter dem Meeresspiegel.


    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=402285


    Ist durchaus lesenswert und klingt wirklich interessant.


    Gruß Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Danke für den Link, klingt wirklich wie in einem Film, einem Science-Fiction, Verwandte des Gemeinen Spaltblättlings, die 20 Millionen Jahre überleben und Pilzmyzel, welches ohne Sauerstoff auf Granit in 740 Meter tiefe überlebt ... unglaublich.


    Der Gemeine Spaltblättling überraschte mich erst vor kurzem, als wir bei der Führung in der Ausstellung SEXperten (Naturkundemuseum Jooaneum Graz) erfuhren, für mich war es zumindest neu, dass eben der Gemeine Spaltblättling über 20000 (Zwanzigtausend) verschiedene Geschlechter hat. Siehe auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Spaltbl%C3%A4ttling:



    Zitat


    Der Gemeine Spaltblättling ist der weltweit vermutlich am weitesten verbreitete Pilz. Besonders interessant ist, dass dieser Pilz 23.328 verschiedene Geschlechter ausbildet.


    Ich liebe Pilze.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Ist durchaus lesenswert und klingt wirklich interessant.



    Hallo Sepp,


    lesenswert und interessant, danke für den Link.


    Ich bleibe skeptisch, 20 Millionen Jahre alte keimfähige Sporen kann ich mir nicht vorstellen. In Pharaonengräbern wurden sie nachgewiesen, da geht es aber um bescheidenere Zeiträume, ~ 5.000 Jahre zurück in die Geschichte,


    LG
    Peter





    Ich liebe Pilze.



    Hi Jürgen,


    sie dich doch auch,


    Bei 23.328 verschiedenen Ausbildungen von Geschlechtern wird's langsam zu kompliziert für mich,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    Diese vielen Geschlechter, es handelt sich um kompatible Aminosäuren - Aminosäurepaare - des DNA-Stranges, bringen den Vorteil, dass ein Spaltblättling mit 22327 anderen Geschlechtern fähig ist Nachkommen zu produzieren, es müsste schon ein gewaltiges Pech sein, wenn man auf das gleiche Geschlecht trifft. Homosexualität fast ausgeschlossen :s .


    Mich lieben nur Pilze, die ich nicht finde ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • Diese vielen Geschlechter, es handelt sich um kompatible Aminosäuren - Aminosäurepaare - des DNA-Stranges, bringen den Vorteil, dass ein Spaltblättling mit 22327 anderen Geschlechtern fähig ist Nachkommen zu produzieren, es müsste schon ein gewaltiges Pech sein, wenn man auf das gleiche Geschlecht trifft. Homosexualität fast ausgeschlossen :s .


    Mich lieben nur Pilze, die ich nicht finde ...


    'n Abend,


    Homosexualität fast ausgeschlossen :s ? Hmmm, dafür können Pilze Konidiensporen bilden,


    ------> platonische Liebe, ja?


    Schnecken sind, was ich weiß, Zwitter, der Stärkere von zweien macht das Männchen; wenn die unterlegenen :snail: , also sich dazu äußern könnten geht's sicher Richtung #MeToo ...........


    A Blattl-Anta gefällig? >plastikfressende Fische<


    Lesen kann man jeden Internetbericht & Beitrag in diesem Forum, inklusive fundierter Meinung dazu. Ich mach mir meinen Reim drauf,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!