Hallo, Besucher der Thread wurde 24010 aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Langweilig: B. edulis & M. procera !!!


  • Hallo
    Wenn die beide Bilder zusammengehören, dann ist es natürlich ein Schwefelkopf. Seltsam ist nur das Schwärzen der Fruchtkörper im ersten Bild. Das paßt so eigentlich nicht.


    Hallo Uwe,


    ich denke du meinst Schwefelporling. So ein Schwefelkopf wäre dann was fürs Gruselforum.


    :P


    Gruß
    Harry


  • Hallo Jürgen,


    Hut ab, da hast du genauer hingeschaut als ich :@


    - In einem Punkt kann ich dir versichern: Ja es ist nur ein Pilz im Sinne einer einzigen Pilzart!!!


    - Aber, deine Bedenken, dass es sich nicht nur um einen Fruchtkörper handelt, kann ich definitiv bestätigen.


    ---> Ich habe mir den Fruchtkörper jetzt doch genauer angeschaut und bestätige, dass es sich um drei zusammen gewachsene Fruchtkörper handelt. Kann man besonders gut an der Hut-Unterseite erkennen.


    - Die vielen Falten auf der Hutoberseite (ansonsten ein typischer Hinweis auf eine "Verwachsung" (Pseudofasciation)) liegen innerhalb der Fruchtkörper-Variation.


    - Und auch hier muss ich feststellen, das Verwachsungen bei derartigen Baumpilzen normal sind und nicht als "Missbildung" bezeichnet werden.


    ---> Das liegt daran, dass diese Baumpilze keine "Primordien" (Fruchtkörperanlagen) bilden.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Max,


    ja, ein beeindruckender Koloss.


    - Doch leider keine Konkurrenz, da du hier zig Einzel-Fruchtkörper zeigst.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Roland,


    zuerst einmal stelle ich fest, dass du nicht nur (lediglich) ein Speisepilzsammler bist. Denn das kann ich bei deinen Beiträgen (die ich schätze) so nicht erkennen.


    Übrigens trennen uns keine Welten. Denn Pilze (so schätze ich dich ein) sind so faszinierend, dass du dich gelegentlich über den Tellerrand sich mit ihnen beschäftig.


    - Insofern kann ich auch verstehen, dass insbesondere nur an Speisepilze interessierte Sammler sich für Steinpilz und Parasol interessieren. Ich finde es halt schade, dass einige nur auf Speisepilze fixiert sind.


    ---> Und genau das war meine Motivation diesen Beitrag einzustellen. Und übrigens freue ich mich, dass in der Pilzarmen Winterzeit Baumpilze mehr Beachtung finden.


    Grüße Gerd


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Nochmals guten Morgen Gerd,


    vielen Dank für dein nettes Statement.


    Hauptsächlich bin ich dennoch ein Speisepilzsammler, allein schon deswegen, weil es die leider fehlende Zeit nicht wirklich zulässt, sich tiefer in die gesamte Materie "einzugraben".
    Aber du hättest schon Recht damit, dass ich auch an anderen Pilzen total interessiert bin.
    Und eins ist gewiss: Dieses Forum (und dafür bedanke ich mich nicht nur bei dir, sondern bei allen Usern, die da immmer fleißig die Bestimmungen übernehmen) hat meinen Horizont mittlerweile um mehrere 100%-Punkte erweitert. Und dafür bin ich total dankbar.


    Schönen Sonntag noch und


    LG


    Roland

  • Hallo Baumpilzfreunde,

    ich möchte bei allen bedanken, die hier ihre größten Funde gezeigt haben.


    - Da waren doch einige beeindruckend große Exemplare dabei :top: :top: :top:


    ---> Jetzt stelle ich mir die Frage, wer das längste/breiteste Exemplar gezeigt oder erwähnt hat???


    Da stelle ich fest, dass Hupfi, obwohl er kein Bild gezeigt hat, mit seinem "Schimmelpilz in der Silikonfuge im Bad" mich überzeugt hat. Das liegt aber nur daran, dass ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass ich natürlich "Großpilze" (Macromyceten) erwartet habe.


    Grüße Gerd


    PS.:


    - Jetzt, wo langsam die pilzarme Jahreszeit (Winter) anfängst beginnt die ideale Zeit sich mit Baumpilzen zu beschäftigen.


    ---> Ich werde demnächst eine Beitrags-Serie starten mit der Bitte unbekannte Baumpilze anzufragen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!



  • Servas Gerd,


    noch misch' ich mit, mit meiner Ganoderma cf applanatum, einem Einzelexemplar,




    Den kleinen habe ich vermessen 33 x 20 cm. Der passt mindestens 3 x rein, in den großen. Hab ich zwar schon geschrieben, gerne noch einmal, :P


    Die Fruchtkörper sind längst Geschichte, der Stamm aber ist noch vorhanden ----> könnte ich vermessen und somit gewinnen.
    Aktuell wird er mit G. lisiense angesprochen, ändert aber nix an der Größe ...


    Geil, deine Idee, Baumpilzanfragen beantworten zu wollen, :top: , kannst dich schon einmal ins Zeug legen,





    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hallo Gerd.
    Und wem hast du jetzt geantwortet. ?.
    Das kommt nåhmlich dabei heraus wenn man
    Ohne Namengebung schreibt. Richtig lustig wirds dann wenn mehrere das in einen Beitrag
    Praktizieren.Da kennt sich dann gar keiner mehr
    aus.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!