Hallo, Besucher der Thread wurde 24011 aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Langweilig: B. edulis & M. procera !!!

  • Hallo zusammen,


    es hat sich wohl rumgesprochen, dass ich die Begeisterung über Steinpilz- und Parasol-Funde nicht teile.


    Warum: Ich ignoriere Blabla-Beiträge ( toller Fund, wow, Gratulation etc. bei trivialen Pilzarten), die keine Zusatz-Infos vermitteln.


    - Und genau deshalb relativere diesen Größenwahn und zeige jetzt folgenden Fund (kein Speisepilz), den es in der Größe zu toppen gilt:





    - Übrigens, der Tisch hat einen Durchmesser von 90cm. De Pilz schafft es auf eine Breite von 88,+ cm.
    ---------------------------------


    so, jetzt dürft ihr dagegen halten. Egal mit welchen Pilzart!!!


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Servus Gerd,


    cool, da bin ich dabei, :)


    Die Aufnahmen dazu sind der 6. und vor allem der siebenten. Damals noch nicht nummeriert, weit brauchst aber nicht scrollen, in diesem Beitrag.


    Den unscheinbaren FK rechts am Stamm auf sieben zu sehenden habe ich vermessen, den nicht erreichbaren Pilz geschätzt. Falsch -----> , in Relation dazu hat der locker einen Umfang von ~jedenfalls größer als dein eingestellter~ :P


    Jaja, Größenwahn, davor ist niemand gefeit.


    Deinen Fund einen Namen zu verpassen ist eine Frage vorhandener Literatur, meine ist nach wie vor brustschwach. Den Aschgrauer Wirrling, Cerrena unicolor schicke ich ins Rennen, reine Spekulation. Gefragt allerdings hast danach nicht ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Sehr sympathischer Beitrag! Warum spart man sich solch destruktive Beiträge nicht?!
    Aber mir fällt folgendes ein: toller Fund! Gratuliere! Aber die Art ist etwas gewöhnungsbedürftig


    - War mir klar (juckt mich aber überhaupt nicht), dass ich mir mit meinem Beitrag eine negative Kritik einhandle!!!


    ---> Die Art ist übrigens keinesfalls (da leicht bestimmbar!!!) gewöhnungsbedürftig, sofern man über den Tellerrand schaut und sich nicht nur für Speisepilze (und ich hoffe auch wenigstens für die Doppelgänger) interessiert.


    ---> Denn sonst spielst du "Russisches Roulette" und es bleibt abzuwarten, wann du das nicht überlebst!!!
    ----------------------------


    PS.:


    - Bin heut gut gelaunt und antworte dir, obwohl es für dich wohl überflüssig ist, deinen Beitrag mit Begrüßung und Abschluss zu präsentieren!!!


    ----------------------------


    Auch wenn es mir schwer fällt, ich tu das jetzt auch!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • hmm,
    da fällt mir der Schimmelpilz in meinem Bad ein, der zieht sich in der Silikonfuge über mehr als 1m!


    Spaß, beiseite, beeindruckendes Stück. Ich hätte es aber nicht ausgerissen sondern an Ort und Stelle gelassen..


    lg


    Hallo Hupfi,



    dieser "Eichen-Wirrling" (Daedalea quercina) ist vor mehr als 10 Jahren erstmals auf unserer Pilzausstellung aufgetaucht und wird seither bei jeder unserer Pilzausstellungen als Prachtexemplar gezeigt.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Deinen Fund einen Namen zu verpassen ist eine Frage vorhandener Literatur, meine ist nach wie vor brustschwach. Den Aschgrauer Wirrling, Cerrena unicolor schicke ich ins Rennen, reine Spekulation. Gefragt allerdings hast danach nicht ...


    Hallo Peter,


    richtig: Nach dem Namen habe ich nicht gefragt, da das eine häufige, leicht bestimmbare Art ist die auch in der Populär-Literatur (z.B. Laux, Gerhardt etc.) beschrieben/abgebildet ist.


    ---> "Eichen-Wirrling" (Daedalea quercina)


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • richtig: Nach dem Namen habe ich nicht gefragt, da das eine häufige, leicht bestimmbare Art ist die auch in der Populär-Literatur (z.B. Laux, Gerhardt etc.) beschrieben/abgebildet ist.


    ---> "Eichen-Wirrling" (Daedalea quercina)



    Servus Gerd,


    ich habe zuvor die PdS befragt, die Porentafel 2, Seite 403 hätte mich fast zur richtigen Bestimmung geführt.


    Allerdings ist Kärnten ein an Eichen benachteiligtes Bundesland, D. quercina habe ich erst zweimal beobachten können.


    Warum ich die Bestimmung nicht hinbekommen habe ist einfach erklärt, ich habe den Wirrling nur in dieser Wuchsform angetroffen, im Kopf gehabt,


    1)


    2)



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    beim Vergeich der Bilder drängt sich mir eine Frage auf, allerdings schon verwundert, weil wir hier ja hier mit einem führenden Experten dieses Themas diskutieren. Ich meine das Thema Abweichungen und alternative Wuchsformen.


    Ist "der Pilz" auf den Bildern von Gerd überhaupt nur 1 Pilz, oder sind das mehrere Pilze, die halt zusammengewachen oder nebeneinander gewachsen sind. Die verschiedenen Übergänge auf den Bildern geben mir dazu Anlass, diese Hypothese aufzustellen.


    Danke trotzdem, ich freu mich über kontroversielle Themen, für diesen Beitrag.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Grüß euch!


    Ich werfe somit diesen Koloss in den Ring, ich habe ihn damals nicht abgemessen mangels Messinstrumente aber ein Meter Durchmesser ist sicher drinnen! :D


    Wenn es wen interessiert kann ich auch noch zum Baumstumpf gehen (falls der noch steht, die Bilder sind von 2014) und den Stumpf abmessen.


    Schönen Abend, Max


  • Hallo Max,


    ja, das beeindruckt mich!!!


    - Doch leider ist das keine Konkurrenz für meinen Fund, da du zig Fruchtkörper zeigst.


    - Aus meiner Sicht interessieren mich die Abmessungen nicht.


    ---> Was mich allerdings interessieren würde, (a) Baumart, (b) volle Palette an Detail-Bildern, damit ich die Pilzart erkennen kann. So bin ich leider noch ratlos.


    - Schauen mir mal, evtl. hat ein anderer User eine Idee, die ich kommentieren kann.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Max
    Einen schönen Riesenporling hast du gefunden. :top:
    Es gibt nicht viele Pilzarten, die man mit einer Schubkarre ernten kann. Aber das ist nicht schlimm, der Pilz ist leider etwas zu alt zum Essen.
    Ein Riesenporling besteht immer aus mehreren Fruchtkörpern, ist aber nur ein Pilz. Darum auch der Name "Riesenporling"!

  • 'n Abend,


    so habe ich mir das vorgestellt, ihr klickt meinen Link nicht an und wollt mitmischen, bestens, :)


    Dann stell' ich meinen Favoriten hiermit direkt vor, den kleinen rechts unten habe ich vermessen, 33 x 20 cm, für euch den roten Pfeil in die Aufnahme eingefügt.





    Kommt so drüber,





    Der "Hauptfund" ist etwas größer,



    :P



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Gerd,


    leider komme ich erst heute dazu, auf deinen Beitrag zu antworten, ich war die ganze Woche unterwegs.
    Ich fühle mich nämlich ein wenig ansgesprochen, da ja ich die Beiträge mit Steinpilz und Parasol "verwalte".
    Das war eine (von vielen Forumsteilnehmern eingebebrachte) Idee aus dem Vorjahr, dass wir unsere Funde für diese beliebten Speisepilzarten dort eintragen - und ich habe mich halt dazu bereiterklärt, dieses Thema zu eröffnen und immer wieder zu "beleben".


    Ist halt für uns (ledigliche) Speisepilzsammler eine schöne Sache, mit der wir unsere Freude über die Funde teilen können, für manch andere mag das halt komplett uninteressant sein. Ist schon klar, dass Mykologen das kaum tangiert (was ich natürlich voll verstehe) - da kann man diese Beiträge aber auch einfach "ignorieren".
    Und: Als "Größenwahn" sehe ich das auch nicht.....



    Übrigens ist dein Porling natürlich schon ein gewaltiges Stück, werden mal sehen, ob da jemand dagegenhalten kann.


    Liebe Grüße


    Roland

  • Hallo miteinander!


    Zu deinen Fragen Gerd: Der Baumstumpf ist der einer Silberpappel ungefähr 50m von der Donau entfernt wachsend. Mit Detailaufnahmen im Sinne einer Pilzbestimmungsanfrage kann ich leider nicht dienen.


    Zwei Bilder dazu hab ich noch, das "Grasbild" davon zeigt einen Fruchtkörper an einer der Wurzeln des Stumpfes nur wenige Meter davon entfernt. Alle gezeigten Bilder entstanden Ende Mai am selben Tag.



    Meiner eigenen Einschätzung nach handelt es sich nicht etwa wie von Uwe vorgeschlagen um einen Riesenporling sondern um einen Schwefelporling.


    Beim "Grasbild" ist das denke ich eindeutig zu erkennen, bei den Bildern die den Pilz am Stumpf zeigen eher nicht. Dazu muss ich sagen dass der Pilz am Stumpf überständig bzw. der Zersetzungsprozess


    weit fortgeschritten war (man beachte den zentralen Anteil, der wohl als erstes gewachsen ist und schon gräulich verfärbt ist).


    Liebe Grüße, Max


  • Hallo
    Wenn die beide Bilder zusammengehören, dann ist es natürlich ein Schwefelkopf. Seltsam ist nur das Schwärzen der Fruchtkörper im ersten Bild. Das paßt so eigentlich nicht.

  • Hallo Uwe!


    Wo siehst du schwarze Verfärbungen? Wenn du die Fläche in der Mitte meinst: Wie gesagt fortgeschrittener Zersetzungsprozess, schon fast vorm Verflüssigen. Wenn du auf der rechten Seite des Stammes den solitären Fruchtkörper meinst mit den schwarzen Streifen auf der äußersten Fläche: Auch überständig und von der Sonne ein-/angetrocknet.


    Liebe Grüße, Max


  • Hallo Uwe!


    Wo siehst du schwarze Verfärbungen? Wenn du die Fläche in der Mitte meinst: Wie gesagt fortgeschrittener Zersetzungsprozess, schon fast vorm Verflüssigen. Wenn du auf der rechten Seite des Stammes den solitären Fruchtkörper meinst mit den schwarzen Streifen auf der äußersten Fläche: Auch überständig und von der Sonne ein-/angetrocknet.


    Liebe Grüße, Max


    Hallo
    Die Stelle meine ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!