Hallo, Besucher der Thread wurde 9877 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfinder ()

Zunderschwamm


  • Liebe Pilzfreunde!


    Hat jemand von euch Erfahrung wie man aus dem Zunderschwamm Pulver gewinnt?


    Vielen Dank im Voraus
    Petra


    Hallo Petra,


    klär mich bitte auf: Warum willst du aus dem "Zunderschwamm" (Fomes fomentarius) Pilzpulver gewinnen?


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Petra,


    klär mich bitte auf: Warum willst du aus dem "Zunderschwamm" (Fomes fomentarius) Pilzpulver gewinnen?


    Grüße Gerd


    Hallo Gerd,
    ich habe gewußt, dass du dich meldest. :) Ich interessiere mich sehr für Baumpilze und möchte damit nahrungsmittelergänzungsmäßig experimentieren. Keine Angst, das Versuchskaninchen bin ich. :D Ausserdem taugt es mir, mich ganzjährig mit Pilzen zu beschäftigen. Über deine Antwort würde ich mich freuen, aber falls du es unsinnig findest, so lass mir die Freude. :rolleyes:
    Liebe Grüße Petra


  • Hallo Gerd,
    ich habe gewußt, dass du dich meldest. :) Ich interessiere mich sehr für Baumpilze und möchte damit nahrungsmittelergänzungsmäßig experimentieren. Keine Angst, das Versuchskaninchen bin ich. :D Ausserdem taugt es mir, mich ganzjährig mit Pilzen zu beschäftigen. Über deine Antwort würde ich mich freuen, aber falls du es unsinnig findest, so lass mir die Freude. :rolleyes:
    Liebe Grüße Petra


    Hallo Petra,


    schade, ich hätte jetzt erwartet, dass du mir eine "Wunderwirkung" dieser Pilzart angibst. :@


    ---> Na ja, ist auch egal. In jedem Fall finde ich Anfragen grundsätzlich nicht unsinnig und werde mich bemühen, dir noch zu antworten.


    - Doch da musst du dich leider noch bin zum nächsten Wochenende gedulden.


    ---> Da haben wir im Autohaus Wuchenauer/Neu-Ulm eine Pilzausstellung. Und da war in den letzten Jahren ein Ehepaar, dass sich nur mit dem "Zunderschwamm" beschäftigt. Und an die (sofern sie dieses mal dabei sind) werde ich mich wenden, um eine Antwort auf deine Frage und auch auf die Frage evtl. Heilwirkungen zu bekommen.


    Grüße Ged

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd, auf jeden Fall einmal vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen.
    Liebe Grüße Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    selbst Tante Wiki gibt zur Verwendung (Bedeutung) des Zunderschwammes etwas her, wußte ich bis dato nicht.



    Zitat


    Verwendung als Lebensmittel


    Der Zunderschwamm wird als nicht giftig, jedoch als ungenießbar klassifiziert. Dass die Verwendung als klassischer Speisepilz bisher nicht beschrieben ist, lässt sich vor allem auf seine harte und holzige Konsistenz sowie der enthaltenen Bitterstoffe zurückführen. Dennoch wurde der Pilz seit dem Altertum auch innerlich verwendet. Dabei wurde der Pilz vermahlen oder zu einem wässrigen Extrakt verarbeitet. Beide Verarbeitungsformen sind durchaus genießbar bzw. sogar schmackhaft. Vor allem der Verzehr von Zunderschwammpulver als Teeaufguß und der Verzehr von Kräuterschnäpsen mit Zunderschwamm blieben bis in das 20. Jahrhundert erhalten. In Gegenden in denen Zunderschwamm intensive Verwendung fand, entwickelten sich Hausrezepte für „Zunderschnaps“ und Zunderschwamm-Tinkturen. Der Zunderschwamm haltige Schnaps "Eau de Vie de Marc Champagne 2007" der Brennerei Capovilla Azienda Agricola gilt als ein aktuelles Beispiel, das zudem auf den World Spirits Awards 2009 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde.[5]



    Gleich darunter findet sich noch ein Absatz zur medizinischen Verwendung und Wirkung





    Ein Pulver zu machen ist ja meiner Meinung nach nicht so schwierig, trocknen und mahlen, über Erfahrungsberichte wäre ich gespannt!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Lieber Harry,


    Entschuldige bitte, dass ich so dumm und ungehobelt war, hier eine Nacht auf die Administratorenfreigabe zu warten, nur damit Menschen wie Jürgen, die ausdrücklich um mehr Informationen zu diesem Thema gebeten hatten, diese bequem in die Inbox serviert bekommen. Nachdem ich ja bereits Mitglied auf pilzforum.eu bin und Angst hatte, dass die von mir gesammelten Pilze inzwischen vergammeln, hatte ich auf diesen Sprung durch einen weiteren Reifen wohl vergessen. Habe meinen Post jetzt wieder gelöscht und werde ihn wo unterbringen, wo er besser ankommt.


    Gruß

    -Schwammerlfinder

    Einmal editiert, zuletzt von Schwammerlfinder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!