Hallo, Besucher der Thread wurde 15368 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilzexkursion am 11. Oktober 2017 i. d. Steiermark (Raum Straden)

  • Pilz-Exkursion im Raum Straden
    Exkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze
    11.10.2017 10:00



    Treffpunkt: Gasthof Hesch – Krusdorf 46, 8345 Straden, Tel. 03473/8441
    Kosten: Teilnahme kostenlos
    Anmeldung: erforderlich bis 9. Oktober


    unter +43/316/8017-9000 oder naturkunde@museum-joanneum.at


    In der Umgebung von Straden werden wir wärmebegünstigte Laub- und Mischwälder aufsuchen und so einen Einblick in die spannende Herbst-Funga dieses Gebietes bekommen.

    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse (keine Plastiksackerln!), Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.

    Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jeder Witterung statt – interessierte Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen! Die Besprechung der Fundergebnisse wird beim Gasthof Hesch in Straden stattfinden. Dort kann auch das Mittagessen eingenommen werden.


    https://www.museum-joanneum.at…exkursion-im-raum-straden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gaby !


    Mir ist eben erst aufgefallen, dass du im Betreff ein falsches Veranstaltungsdatum (9. Oktober) angeführt hast.


    Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. Oktober 2017 statt und die Anmeldung läuft bis 9. Oktober.
    Im Textfeld unter dem Betreff hast du aber eh alles richtig angeführt, wollte nur zur Sicherheit und der Korrektheit halber darauf aufmerksam machen.


    LG Sepp


  • Danke dir, Sepp!


    Ist mir gar nicht aufgefallen beim Verfassen, dabei lese ich eh immer alles nochmal durch vorm Absenden.
    Vielleicht könnte ein Admin den Thementitel nachträglich nochmal berichtigen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    Vielleicht könnte ein Admin den Thementitel nachträglich nochmal berichtigen?


    hab ich erledigt.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ganz kurz, weil ich nicht mehr Zeit habe, der Rest folgt, aber als Zusammenfassung: Schön wars, über 100 Teilnehmer, und ganz viele Funde, traumhaftes Wtter und eine schöne Gegend.



    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ...


    ein kurzes Video mag auch noch einen Eindruck vermitteln, einige werden sich erkennen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Die Exkursion in Straden war wie die letzten beiden in Obdach u. St. Benedikten sehr interessant und gut organisiert. Danke an euch alle vom Arbeitskreis Heimische Pilze!


    Besonders gefreut hab ich mich über meine ersten gefundenen Grünen Knollis, die ich bisher nur aus der Pilzliteratur bzw. Internetfotos kannte, weil sie hier bei uns nicht wachsen. Ein gefährlicher, aber wie ich finde auch ein wunderschöner Pilz.


    Gefunden hab ich auch diesen mir vorerst völlig unbekannten Gelborangemilchenden Helmling (Mycena crocata).
    (Leider eine saumäßige Bildqualität)


    und auch diesen hübschen Beringten Schleimrübling (Oudemansiella mucida)



    Danke für das Video! :)


    Konnte es erst heute anschauen. Internet geht schon seit ca. 2 Wochen nur sporadisch hier. Heute mal ein kleiner "lichter Moment", um kurz ins Forum zu schauen.

  • Gefunden hab ich auch diesen mir vorerst völlig unbekannten Gelborangemilchenden Helmling (Mycena crocata).
    (Leider eine saumäßige Bildqualität)


    und auch diesen hübschen Beringten Schleimrübling (Oudemansiella mucida)


    Hallo Gaby,


    (1) das Bild des Helmlings finde ich völlig ausreichend für eine fundierte Bestimmung. Denn es gibt m.W. keine weitere Art, die da als potentieller Doppelgänger in Frage kommt. Ich hätte mir gewünscht, dass du noch den nicht spektakulären Hut von oben zeigst.


    (2) Schade, dass du den Buchen-Schleimrübling nicht im Gegenlicht aufgenommen hast.


    ---> Denn da bewerte ich diese Art als die fotogenste Pilzart, die ich kenne.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Danke für deinen Kommentar, Gerd.
    Zu (1): Leider nur dieses eine Foto halbwegs brauchbar gewesen. Das von der Oberseite habe ich beim ersten Durchsehen gleich gelöscht.
    Zu (2): Da gebe ich dir völlig recht. Davon habe ich schon etliche wirklich traumhaft schöne Aufnahmen gesehen. Leider mit der kleinen Kamera nicht so hinbekommen. Bei meiner Aufnahme stimmte dafür auch der Winkel nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei die Fundliste dieser Veranstaltung in Straden.



    Zitat


    Einige seltene und bemerkenswerte Arten verdienen besondere Erwähnung, z. B. der Rötende Saftwirrling (Abortiporus biennis), der Gelbblättrige Scheinrübling (Callistosporium luteoolivaceum), die Schneeweiße Erdnusstrüffel (Hymenogaster niveus), der Robuste Egerlingsschirmling (Leucoagaricus wichanskyi) und der Dunkle Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius s. str.). Außerdem konnten bei einer Vorexkursion drei verschiedene Trüffel-Arten (Tuber spp.) festgestellt werden.


    Gefundene Arten: 250!!!


    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!