Hallo, Besucher der Thread wurde 5610 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Frühjahrs-Pilzexkursion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forengemeinde !


    Demnächst starten auch die heurigen Exkursionsveranstaltungen des Arbeitskreises heimische Pilze in der Steiermark mit einer


    Frühjahrspilzexkursion in der Deutschlandsberger Klause (Südweststeiermark).


    Termin: Samstag, 6. Mai 2017, 10:00 Uhr


    Nähere Details unter folgendem Link:


    https://www.museum-joanneum.at…deutschlandsberger-Klause


    VG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da versuche ich natürlich dabei zu sein und liefere noch eine Anfahrtshilfe.


    [url=https://www.google.at/maps/place/JUFA+Hotel+Deutschlandsberg+-+Sport-Resort/@46.811896,15.2024645,17z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x8018c8da94aa6d33!8m2!3d46.8119363!4d15.2034728]LINK[/url]


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    und ich war dabei, an einem Ort, in der Deutschlandberger Klause oder Klamm, von der ich bis gestern nichts gewußt habe. Ich bin froh, dass ich mit unserer Arbeitsgemeinschaft Heimische Großpilze des Joanneums in so wundervolle Ortschaften komme. Unser Bundesland hat viel bemerkenswerte Naturschönheiten zu bieten. Die Deutschlandberger Klause gehört auf jeden Fall dazu und ist äußerts empfehlenswert.


    Wenige Meter davor, am Parkplatz des JUVA Deutschlandsberg weiß man noch gar nicht, was einen erwartet, wir konnten ca. 35 Teilnehmer begrüßen.



    Wiederum waren auch einige aus unserem Forum dabei, sich zu treffen ist wirklich immer schön!


    Die Klamm ist gut ausgebaut, der Weg schön, genügend Bänke zur Rast vorhanden, eine Fotoschau begleitet einen und das Klima ist erfrischend. Sie führt durch einen etwas längeren Rundgang oder durch einen steileren Aufstieg zur Burg Deutschlandsberg. Dominant war das Silberblatt (ich nehme an das Ausdauernde Silberblatt), welches erstaunliche (namensgebende) Schoten als Samenträger bildet.



    Ungefähr 80 Pilzarten wurden laut Gernot Friebes bestimmt, viele davon aber sicherlich nur von ihm, die winzigst auf Totholzsteckchen zu finden waren ...


    Meine bildlich festgehaltenen Funde hier:


    Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivellus)


    Laubholzknäueling (Panus conchatus)


    Birkenblättling (Lenzites betulina)


    Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta)


    Es waren natürlich auch noch andere Funde dabei (Spaltblättling, Trameten usw ...)


    Hier noch zwei Schnappschüsse aus der Klamm:


    ... und die Begutachtung war sehr gewissenhaft ...


    Ich danke den Veranstaltern und Organisatoren für diesen schönen Ausflug, empfehle das Ziel auch jedem gerne weiter, werde mit meiner Familie baldigst wiederkommen und freue mich nun auf den wirklichen Beginn der SChwammerlsaison.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Laubholzknäueling (Panus conchatus)



    Ein Pilzfreund in unserer Facebookgruppe hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier um "etwas Besseres" handelt, nämlich um den Borstigen Knäueling (Panus neostrigosus, Syn. Lentinus strigosus) handelt. Wollte ich nur korrigieren, ich freu mich deshalb nicht noch mehr über den Fund ...


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Zunächst einmal danke für den schönen Rückblick dieser Exkursion.


    juergenhold schrieb: Laubholzknäueling (Panus conchatus)


    Ein Pilzfreund in unserer Facebookgruppe hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier um "etwas Besseres" handelt, nämlich um den Borstigen Knäueling (Panus neostrigosus, Syn. Lentinus strigosus)


    Ich schätze dein Facebook-Pilzfreund liegt richtig, hast Du auch Gernot darauf aufmerksam gemacht ? Wenn nicht, dann werde ich mich darum kümmern, dass er hier wieder einmal kurz reinschaut bzw. dieser Fund richtig in die Kartierungsliste kommt.


    Die Fruchtkörper waren ja noch sehr jung und klein und kommen auf Deinem Foto m.E. sogar besser zur Geltung als der Originalfund in der Hand.


    LG Sepp


    Edit: Habe gerade von Gernot erfahren, dass Du ihn schon informiert hast. Danke Jürgen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!