Hallo, Besucher der Thread wurde 7652 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Agaricus nivescens - Rundsporiger Egerling ! Selten !

  • Hallo !
    Agaricus nivescens - Rundsporiger Egerling . Selten !
    Ich habe diese drei Exemplaren nähe Dubrovnik am Anfang November gefunden .
    Erste Fund , war nur zwei Exemplaren ein neben andern ,
    Direkt an Fundort ,
    1.

    FK ,
    2.

    3.

    Zweite Fund , nach zwei tage an gleiche Fundort nur ein paar Meter weiter , war nur ein Exemplar ,
    Direkt an Fundort ,
    4.

    FK ,
    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    Kroatische Name für diese Pilz ist Snjezna (deutsch Schnee) Pecurka (deutsch Champignon) lateinische Name (Pilzliste aus 70er Jahre) ist Agaricus nivescens (F.H. Moeller) . Bei Bestimmung habe ich in manche Italienische Website auch gleiche Name gefunden .
    Ich habe in manche Deutsche Website andere lateinische Name gefunden , Agaricus osecanus syn. A. nivescens (Pilat) - Rundsporiger Egerling . In Deutschland bis heute hat 40 Fundmeldungen , in Österreich 36 .
    Nähe Dubrovnik wegen spezifische Mediterranische gebiet nur weniger Agaricus Arten wachsen . Per Liste der um nähe Dubrovnik vorkommenden Arten habe ich mein Fund als Agaricus nivescens bestimmen .
    Pilz wachst aus erde (begrabene Substrat) , nähe war Laub und Nadelbäume (kein Wald) . Geruch schwach intensiv , nicht nach Anis , Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Makroskopisch , an mein Fund , ähnlich Agaricus essettei habe ich ausschließen weil wachst nähe Dubrovnik nicht .
    Nächste , an mein Fund , ähnlich Agaricus arvensis - Schafchampignon kommt nicht in frage wegen viele makroskopische unterschied .
    A. nivescens ,Fleisch weiß nicht verfärbend und nicht gilbend wie A. arvensis - Schafchampignon .
    11.

    12.

    A. nivescens , Stiel weiß nicht gilbend wie bei A. arvensis ,
    13.

    14.

    A. nivescens , Stiel nur zur Basis leicht bräunend , bei A. arvensis nicht ,
    Stielbasis Außerseite ,
    15.

    Stielbasis Innenseite (schnitt) ,
    16.

    A. nivescens bei trockene Wetter kriegt nur an ein teil Hut kleine Schüppchen , andere teil Hut bleibt glatt ,
    17.

    Ich glaube das ich habe mein Fund korrekt bestimmen haben .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Du hast natürlich mikroskopiert... und die runden Sporen gesehen?

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    Einmal editiert, zuletzt von zuehli ()

  • Hallo Harald !
    Hast du irgendwelche Argument gegen diese Bestimmung ?
    LG beli !


    Ja, deine Argumente für die Bestimmung!
    Ohne Mikroskopie ist es Kaffeesatzleserei.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einige gute makroskopische Gründe wurden schon geliefert, lediglich



    Zitat


    ... Agaricus essettei habe ich ausschließen weil wachst nähe Dubrovnik nicht ...



    kann ich nicht nachvollziehen, das kann man nicht beweisen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen !
    Agaricus essettei wachst als Saprophyt im Nadelstreu unter Fichten . In Region Konavle nähe Dubrovnik wachsen keine Fichten und Buchen . Man kann keine einzelne finden , beide wachsen einfach nicht .
    Agaricus essettei kann in diese Region wachsen nicht . Diese Pilz ist in diese Region unbekannt .
    LG beli !

  • Hallo beli,


    "rundsporig" ist das entscheidende Kriterium, ohne mikroskopieren geht da nichts.


    Ein Beispiel, Rundsporiger Resupinatstacheling, ....


    Aphyllopower meint dazu,



    http://aphyllopower.blogspot.c…urdotii-rundsporiger.html





    Dreimal habe ich diesen Pilz angetroffen, pileat, mit der Beschreibung konnte ich ihn nicht in Einklang bringen,


    1)



    2)



    3)



    4)



    Anhand der Sporen ist er bestimmbar, die waren bei meinen Funden Mangelware,


    5)





    Wer es genau wissen will ...




    Deine "in der Hand" Aufnahmen sind ein Markenzeichen von dir, manchmal mache ich auch welche,


    6)




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Harald !
    Mir ist ganz clar das Mikroskopie für Pilzbestimmung ein richtige weg ist , aber das ist notwendig für manche Pilze , nicht für alle . Man kann manche Pilze durch makroskopische merkmalle erkennen . Wegen spezifische merkmalle Mikroskopie für Agaricus nivescens ist nicht so notwendig . Ich zitiere Kroatische Literatur ,
    Nicht so schwierig erkennbare Art wegen :
    1. Spezifische Stielbasis , keule form , leicht bräunend , ihnen bei (schnitt) gelb bis braun , sieche Bild nr. 10. 15. 16.
    2. Zweischichtige Zahnradartiger Ring , sieche Bild nr. 7
    3. Fleisch weiß nicht verfärbend , nicht gilbend , sieche Bild nr. 11
    4. Stielfleisch nicht gilbend , sieche Bild nr. 12
    Wen s du an Ausländische Literatur nicht glaubst sieche Deutsche , zb. www Pilze 123 . , bei Agaricus nivenscens Verwechslungsgefahr ist mit : Schiefknoliger Anischampignon , Karbolegerling und Schafchampignon . Zwischen A. nivescens und alle drei Verwechslungspartner makroskopische unterschied ist erkennbar , es gibt keine Doppelgänger welche nur Mikroskopische unterscheid hat wie zb. bei Russula , Cortinarius , Inocybe .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!