Hallo, Besucher der Thread wurde 10364 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza ()

Kiefernzapfenhelmling - Mycena seynesii ! Rarität !

  • Hallo !
    Kiefernzapfenhelmling , De Seynes Helmling - Mycena seynesii , ein absolutes Rarität !
    In Österreich ein unbekannte Pilz , bis heute es gibt kein Fundmeldung , in Deutschland bis heute gibt nur zwei Fundmeldungen !
    Fundort nähe Dubrovnik .
    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    LG beli !

  • Hallo beli, und zuerst noch ein gutes neues Jahr Euch allen,
    heißt dieser Pilz nicht Mycena Seynii?
    Schöne Grüße, eberhard


    Ps.: ist diese schöne Art im mediterranen Raum wirklich selten?

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard , Thomas und Uwe !
    Danke für eure Antworten !
    Wegen lateinische Name :
    Ich habe alte Pilzliste aus 70er Jahre mit der Name Mycena seynesii . Ich habe bei Bestimmung auch in manche Italienische und eine Norwegische Website gleiche Name gefunden . Nach Eberhards frage habe ich in manche Deutsche Website diese Pilz unten Mycena seynii synonim Mycena seynessii gefunden .
    Wegen Seltenheit :
    Diese Pilz ist in Deutschland nur zwei mall gefunden , Fundort war Quedlinburg - Sachsen Anhalt Oktober 2005 und zweites Fund war auch in gleiche Ort aber in Dezember 2005 . In Österreich gibt keine Fundmeldungen .
    In Kroatien , Landinnen , Kroatisch Ungarische grenze , wachst auch nicht (ich habe keine Infos gefunden) weil es gibt keine Kiefernwälder , es gibt auch keine Fichtenwälder .
    Weiter nach Kroatische teil Mediterran diese Pilz bekannt ist nähe Split und weiter nach Dubrovnik aber ich kann nirgendwo zu finden wie diese Pilz selten oder nicht selten ist . Nähe Rijeka und Istrien ich habe über diese Pilz per Website nicht gefunden . Interessant es gibt sehr wenig Infos in Kroatische Website über diese Pilz .
    Ich habe diese Pilz nur zweimal in Mehrere Jahre nahe Dubrovnik gesehen und nicht in Massen , erstes mall 2 Exemplaren an ein Zapfen und zweites mall nur 1 Exemplar an Zapfen .
    Es gibt noch ein Pilz welche an Kiefernzapfen wachst , Kiefernzapfenrübling - Strobilurus stephanocystis , aber nicht viel ähnlich an Mycena seynesii und er kommt , wachst , immer alleine an einem Kiefernzapfen .
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Kiefernzapfen -Helmling ist mir fremd.
    Fichtenzapfen-Rűbling gibt es im Waldviertel haufenweise.Hab sie vor vielen Jahren noch gesammelt.Sind recht gut aber viel zu klein.Da bekommst man
    Schnell einen kaputten Rűcken wenn es sich auszahlen soll.Danke für s Zeigen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo beli,


    Mycena seynii wird als mediteriane Art beschrieben und ist anscheinend auch dort eher selten anzutreffen.


    Auf Kiefernzapfen wachsend schickst du noch den Kiefernzapfenrübling, Strobilurus stephanocytis ins Rennen. Damit beginnt es erst,



    Mycena spec.





    Gefunden Juni 2014 in Kärnten, die nicht veröffentlichten Aufnahmen dazu vor einer Woche im Bildarchiv.


    Frapierend, die Ähnlichkeit, http://www.mycena.no/seynesii.htm


    Dazu habe ich in Wien angefragt, die Antwort war frustrierend. Etliche Mycenen könne man an diesem Substrat antreffen, M. sanguiolenta, amicta, rubromarginata, abramsii, galopus, cinerella, aurantiomarginata ...


    Mein Fund wird unbestimmt bleiben, zu deinem gratuliere ich dir,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo !
    @ Oma Ewa , Fichtenzapfenrübling ist in Deutschland - Österreich sehr häufig aber in Kroatien Landinnen und besonderes Region Dubrovnik wachst nicht weil gibt keine Fichte besonderes keine Fichtenwälder .
    @ Peter , danke für Infos über Kiefernzapfenhelmling Seltenheit . Etwas ähnlich habe ich erwartet .
    LG beli !


  • Hallo !
    @ Oma Ewa , Fichtenzapfenrübling ist in Deutschland - Österreich sehr häufig aber in Kroatien Landinnen und besonderes Region Dubrovnik wachst nicht weil gibt keine Fichte besonderes keine Fichtenwälder .
    @ Peter , danke für Infos über Kiefernzapfenhelmling Seltenheit . Etwas ähnlich habe ich erwartet .
    LG beli !


    Hallo Beli, hallo zusammen in die Runde,


    zunächst möchte ich allen noch ein gutes, gesundes, friedliches und fundreiches neues Jahr wünschen.


    Beli, ein sicher interessanter Fund, vom Fichten Kiefernzapfenhelmling hatte ich bislang bewusst auch noch nicht viel, oder eher nichts gelesen.
    Häufig scheint der Fund auf alle Fälle nicht zu sein. Eine mikroskopische Absicherung drängt sich da natürlich regelrecht auf.


    Interessant ist im Hinblick auf die Namensgebung und um die Art herum auch, was hier : >>Wikipedia Quèlet<< zu finden ist.


    Schau mal unter " Pilzarten, die Lucien Quélet zu Ehren anderer benannt hat "

    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

    • Offizieller Beitrag

    Beli, ein sicher interessanter Fund, vom Fichtenzapfenhelmling hatte ich bislang bewusst auch noch nicht viel, oder eher nichts gelesen.
    Häufig scheint der Fund auf alle Fälle nicht zu sein. Eine mikroskopische Absicherung drängt sich da natürlich regelrecht auf.


    Hallo Markus,


    Du meintest wohl den Kiefernzapfenhelmling, da dürfte sich ein unbeabsichtigter Schreibfehler eingeschlichen haben.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Markus !
    Danke für Antwort und für eingefügte link !
    Interessant , Lucien Quelet zu Ehren französischen Mykologe Jules de Seynes Name von Kiefernzapfenhelmling anderer benannt hat , Mycena seynesii .
    Mir ist auch bekannt das L. Quelet benannte auch noch ein Helmling Mycena renati zu Ehren seines früher gestorbene Sohnes Rene .
    Eine frage an alle , erste Version war M. seynesii aber jetzt ist M. seynii . Wer und wann hat das geordnet ?
    LG beli !

  • Hallo Markus,


    Du meintest wohl den Kiefernzapfenhelmling, da dürfte sich ein unbeabsichtigter Schreibfehler eingeschlichen haben.


    Liebe Grüße
    Sepp


    Hallo Sepp,


    natürlich, ich meinte den Kiefernzapfenhelmling. (Die Fichtenzapfenhelmlinge, ...-/rüblinge und Co habe ich schon oft genug gefunden.
    Wer weiß, wo ich da mit den Gedanken war. Die Gattung der Helmlinge ist ohnehin interessant und ich hatte, durch Belis Beitrag
    angeregt, gestern noch so einiges nachgelesen.
    Danke für den Hinweis auf den gedanklichen, in der Tat unbeabsichtigten Schreibfehler.
    Ich korrigiere das oben auch gleich.


    Liebe Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb,


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!