Hallo, Besucher der Thread wurde 10874 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Ein Nabeling?

  • Hallo


    Ich miste gerade mal die Festplatte aus. Dort befindet sich noch folgendes Bild:



    Fotografiert Anfang November an der Ostsee bei einen Ausflug.
    Fundort in den Dünen im Moos.
    Der Pilz ist richtig winzig (sieht man gut im Vergleich zum Moos)
    Mehr habe ich leider nicht.
    Dort wächst auch der Orangerote Heftelnabeling (Rickenella fibula). Gibt es von der Art auch solche "Farblosen"? Oder eine andere Art? Eine genaue Bestimmung ist ja so nicht möglich, aber hat jemand irgendeine Idee zu diesem "Winzling"?

  • Ich würde da was in Richtung Hemimycena vermuten. Ohne Mikroskop ist das aber nur spekulativ.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    Einmal editiert, zuletzt von zuehli ()

  • Hallo Uwe !
    Ich type das Antwort an deine frage in Rickenella melea liegt . Nur typ .
    Bei ein Pilzbestimmung aus Dubrovnik habe ich Rickenella melea erste mall in Pilzbuch endeckt . Diese Pilz wachst nähe Dubrovnik aber ich habe diese Pilz noch nicht gefunden .
    Sieche hier Bild von R. melea aus eine Ausländische Website sieche Bild nr 3 weiße Pilze , http://images.google.de/imgres…RAhXJJMAKHSIjBFQQ9QEIJTAD
    R. melea kommt nicht zuerst in weiß, hat cremestreifen , aber vielleicht durch zeit oder kälte wind verliert cremestreifen . An dein Bild ich sehe kaum cremefarbenspuren oder ?
    In Deutschland gibt bis heute 18 Fundmeldungen von R. melea , alle nicht weit von Insel Rügen , sieche DGfM Pilzdatenbank .
    LG beli !
    PS Haralds typ über Hemimycena ist auch OK aber Hemimycena hat Hut spitz gebuckelt , bei dein Fund Mitte Hut ist eingedruckt , hat loch .
    Ich bin nicht siecher es gehet nur um mein typ .
    LG beli !
    Etwas mit Website funktioniert nicht , ich kann eingefügte Website nicht geöffnet und auf diese grund ich habe ein Bild von diese Website leider geklaut .
    Bild von Rickenella melea

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde da was in Richtung Hemimycena vermuten. Ohne Mikroskop ist das aber nur spekulativ.


    Beste Grüße
    Harald


    Hallo,


    ich vermute, die Vermutung von Harald, insbesondere nach einem Vergleich zB mit http://www.123pilze.de/DreamHC…d/Rasenscheinhelmling.htm, stimmt. Auch wenn nur spekulativ vermutet wird ...


    Liebe Grüße und allen ein erfolgreiches neues Pilzjahr!


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen !
    Dein typ Hemimycena mairei kommt nicht in frage wegen Spitzgebuckelte Hut , fast alle Hemimycena welche haben Ähnlichkeit mit Uwe Fund haben Spitzgebuckelte Hut . Fund von Uwe hat eingedruckte Hut (wie loch in Mitte) , typisch für Rickenella . Es gibt noch zwei ähnliche Hemimycena aber beide wachsen an tote Holz .
    Du hast recht , alle Antworten sind spekulativ !
    LG beli !

  • Hallo
    Erstmal danke für eure Antworten. Daß es eine Spekulation bleibt, war mir schon beim Erstellen des Beitrages klar. Mein Gedanke war ja wie bei Beli schon in Richtung Rickenella ......! Die eingedrückte Hutform paßt ja hervorragend, nur solche "Farblosen" wurden nirgendwo beschrieben. Im Original war es noch "farbloser"! Da ist der Vorschlag von Harald wieder interessant.
    Dann bleibt noch eine Laune der Natur, ein Albino-Pilz :huh:

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe !
    Ich habe gestern Abend wegen Albino Rickenella alle mögliche Italienische Website und auch viele Amerikanische durchgesucht und keine spuren gefunden . Bis heute Albino Rickenella ist nicht bekannt . Dein Fund ist ein ziemlich späte (für Rickenella) Fund , Anfang November . Durch kälte alle Pilze verlieren und verwechseln Farbe .
    Hemimycena hat Spitzgebuckelte Hut und für viele tote Holz ist Substrat . Moos als Substrat passt nicht besonderes , das passt bei Rickenella .
    LG beli !


  • Dein Fund ist ein ziemlich späte (für Rickenella) Fund , Anfang November . Durch kälte alle Pilze verlieren und verwechseln Farbe .


    Hallo Beli
    Das ist eine gute Idee! :top: Wir hatten zu der Zeit den ersten leichten Bodenfrost. Temperaturen um 0°C.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Ich type das Antwort an deine frage in Rickenella melea liegt .


    Ziemlich absurde Idee! Das kann er schon mal ganz und gar nicht sein: "Honigbrauner Heftelnabeling"
    Dein Bild zeigt die Art sicherlich nicht.
    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald !
    Das ist nicht mein Bild , ich habe leider Bild von eingefügte Website geklaut weil diese Seite ist nicht möglich öffnen .
    Ich füge noch ein andere geklaute Bild von Rickenella melea (später lösche ich die Bilder)

    In Rickenella melea Beschreibung stehet das diese Pilz Verlust ursprünglichen Farbe und in Alter wird Weißlich dursichtig , ganz genau schaut Fund von Uwe ,
    Bitte sieche diese unten eingefügte link , sieche Hauptbild Pilz ganz oben , welche zeigt Anfang ursprüngliche Farbewechslung , Rickenella melea Hut hat nur noch in Mitte ursprünglichen Farbe , ganze Hutrand ist weiß dursichtig . Noch ein paar tage , besonderes durch kalte Wetter , und ganze Exemplar wird weiß dursichtig ganz genau wie Uwe Fund .http://atlasflory.type.pl/rickenella_mellea.html


    Das ist keine Bestimmung von meine Seite , nur typ aber viele Argumente sprechen an Rickenella mellea . In Deutschland gibt 18 Fundmeldungen (DGfM quelle) und alle nicht weit von Insel Rügen .
    LG beli !

  • Hallo Uwe !
    Rickenella melea Verlust ohne zweifeln ursprüngliche Farbe und in Alter wird weißlich - dursichtig , aber das kann Rickenella fibula auch .
    In Wikipedia steht das R. fibula Hut kann aber stark ausblassen und besitzt dann eine Ledergelbliche bis FAST WEISSLICHE FARBE .
    Ich habe ein interessantes link gefunden , sieche hier R. fibula mit weiße Farbe , ganz am ende link , http://www.nocrotec.com/Schwammer/2015-09-03/2015-09-03.htm
    Dein Fund ist ohne zweifeln ein Rickenella spec welche durch kalte Wetter und Alter hat ursprüngliche Farbe Verlust , ob das fibula oder melea kann nur das Mikroskop sagen .
    Hemimycena komt nicht in frage .
    LG beli !

  • Dein Fund ist ohne zweifeln ein Rickenella spec welche durch kalte Wetter und Alter hat ursprüngliche Farbe Verlust , ob das fibula oder melea kann nur das Mikroskop sagen .
    Hemimycena komt nicht in frage .
    LG beli !


    Danke Beli
    Das sehe ich inzwischen auch so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!