Hallo, Besucher der Thread wurde 3033 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Scheidenstreifling aus Mediterranraum ? Bestimmungshilfe !

  • Hallo !
    Ich habe diese Scheidenstreifling - Amanita spec am ende Oktober nähe Dubrovnik gefunden !
    Fruchtkörper direkt an Standort ,
    1.

    Ganze Fruchtkörper ,
    2.

    Hut ,
    3.

    4.

    5.

    Lamellen ,
    6.

    Stiel ,
    7.

    8.

    Volva - scheide Außenseite ,
    9.

    10.

    Volva - scheide Innenseite
    11.

    12.

    Beschreibung .
    Fundzeit , ende Oktober .
    Fundort , Mediterranische Wald , nähe Fruchtkörper war nur Laubbäume .
    Substrat begraben , Pilz wachst aus erde .
    Geruch , neutral .
    Keine Kostprobe .
    Hutrand gereift .
    Lamellen , weise Farbe , dichte .
    Stiel , weiße Farbe mit leichte Cremefarbe spuren , glatt .
    Volva - scheide , Innenseite hell , Außenseite hell mit Rostbraune flecken . Diese Rostbraune flecke mich irritieren .
    Um welche Scheidenstreifling gehet ?
    LG beli !

  • Hallo Orcalina !
    Willkommen in Forum und vielen dank für Bestimmungshilfe !
    Per Liste der um nähe Dubrovnik vorkommenden Arten habe ich nur an zwei Amanitas welche Rostbraune flecken an Volva haben angekommen . Die erste Amanita battarrae ist und die zweite Amanita pachyvolvata ist .
    Die erste Kandidat , A. battarrae passt nicht so genau an mein Fund . Bei zweite Kandidat A. pachyvolvata für mich gibt ein Problem , ich kann Bilder von A. pachyvolvata in junge Stadium (wie mein Fund) nirgendwo finden zu vergleichen mit meine Fund .
    Vor ein paar tage habe ich ein Beitrag über unbekannte Scheidenstreifling auch aus Mediteranraum eingestellt , ich type an Amanita pachyvolvata sieche hier ,http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3663
    Ich habe beide Funde in gleiche Wald und gleiche tag gefunden .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!