Hallo, Besucher der Thread wurde 8238 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Scheidenstreifling , einfache oder spezielle ?

  • Hallo !
    Scheidenstreifling , einfache oder spezielle - Rarität ?
    Ich habe am ende Oktober im ein Mediterranische Mischwald nähe Dubrovnik zwei Scheidenstreiflinge ein neben andern gefunden .
    Fundort ,
    1.
    Jüngere Exemplar mit Schimmelbefall direkt an Standort ,
    2.
    Hut mit Schimmelbefall ,
    3.
    Lamellen , dichte und weiße ,
    4.
    Stiel , schuppig , kleine und feine braune schuppen ,
    5.
    6.
    Zweites etwas ältere Exemplar ,
    Hut ,
    7.
    8.
    Lamellen ,
    9.
    Stiel ,
    10.
    11.
    Infos ,
    Fundzeit , ende Oktober ,
    Fundort , Mediterranische Mischwald , jüngere Laubbäume und nur 3 bis 4 alte Kiefern aber sehr weit von Fundort .
    Substrat , begraben , Pilze wachsen aus erde .
    Geruch neutral , ich habe kein besonderes Geruch gefunden .
    Geschmack , einfach mild kein besonderes oder stark .
    Scheide - Volva war sehr hoch , groß , aber bei Pilz aus erde rausziehen war Kaput .
    Stiel , viele kleine feine braune schuppen .
    Hut , sehr starke rillen aber nicht über ganze Hut .
    Hut , Stiel und Lamellenfarbe entspricht an Bilder wie in Echtheit .
    Durch Kroatische und Italienische Website ich bin gekommen (mein typ) an sehr seltene Dickscheidiger Scheidenstreifling - Amanita pachyvolvata . Ich glaube nicht an Grauer Scheidenstreifling - Amanita vaginata . Habe ich recht oder ?
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Also ich kann dir lediglich bestätigen, dass du damit recht hast, wenn du denkst, dass deiner nicht A. vaginata (Grauer Scheidenstreifling) ist.
    Ich kenne mich in der Gattung zu wenig aus und was bei dir da unten in Dubrovnik außerdem noch zu finden ist, da habe ich keinen Überblick.


    Bei den Scheidenstreiflingen gibt es wohl noch einiges zu erforschen, auch was die Arten betrifft.
    Ich hatte bei deinen kurz mal an Amanita lividopallescens gedacht, aber das ist wirklich nur geraten.


    VG Ingo W

  • Bei den Scheidenstreiflingen gibts nichts einfaches. Sogar manche vermeintliche vaginata ist schon mal was anderes.
    Hier wäre ich aber bei Ingo und würde vom Gefühl her bei A. lividopallescens mitgehen.


    Weihnachtliche Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Ingo und Harald !
    Danke für Bestimmungshilfe !
    Ich habe noch zwei Scheidenstreiflinge gefundene nähe Dubrovnik welche habe ich als Amanita lividopallescens bestimmen (mein typ) haben .
    Morgen stelle ich neues Beitrag über A. lividopallescens und füge dazu Bilder von diese unbekannte Amanita zu vergleichen .
    Nochmal danke für eure Bestimmungshilfe !
    LG beli !


  • Hallo Ingo,


    m. E. ist es weder A. vaginata noch A. lividopallescens. zwei Arten, die ich zu kennen glaube.


    - Mein erster Eindruck ist "A. submembranacea" (Grauhäutiger Scheidenstreifling).
    ---------------


    - Zu erforschen gibt es in der Gattung "Amanita" m.E. nicht mehr so viel, seit Tulloss ( http://www.amanitaceae.org/) diese Gattung bearbeitet hat.
    --------------------------------


    @Beli:


    - Du irrst dich, wenn du den Velum-Lappen auf dem Hut als "Schimmel" bezeichnest!!!



    Grüße
    Gerd


    Literatur:

  • Hallo Gerd!


    Wundert mich, weil den würde ich nun wieder ausschließen, weil ich meine, den gut zu kenen.


    Die Farben bei A. submembranacea haben weniger Ockertöne als das hier der Fall ist. Sie erinnern farblich mit ihren olivbraunen Hüten manchmal einem bräunlich getönten Grünen Knollenblätterpilz.
    Die Volva ist nie irgendwie ocker oder rötlichbraun gefärbt, sondern ist oft schön grau, ähnlich verhält es sich mit dem Stiel.
    Finden tue ich den nur im Nadelwald, bisher immer saurer Fichtenhochwald.


    Mein Fazit für mich an dieser Stelle ist, dass man nach heutigem Stand der Dinge wohl erstmal auch mikroskopieren muss, um unbekannte Scheidenstreiflinge kennenzulernen. Wenn man dann Fachmann ist, mag es auch per Auge ganz gut gehen, aber das ist nicht mein Interessengebiet.


    VG Ingo W


    Das hier ist meine Ansicht zu Amanita submembranacea, bin da auch recht überzeugt davon:

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo !
    @ Gerd , ich meine nicht an Velumreste als Schimmelbefall . Ganz unten an Hutrand und weiter unten an Lamellen war Schimmelbefall . Ein teil Lamellen wahren beschädigt (patschig , Kaput) in große ca 1 x 2 cm .
    @ Ingo ,viele Pilzarten welche nähe Dubrovnik wachsen sind in Deutschland selten oder wachsen nicht . Ich habe von ein Pilzkenner aus Dubrovnik Pilzliste von Pilze , welche nähe Dubrovnik wachsen , gekriegt und per diese Liste suche ich potenzielle Kandidaten .
    Ich habe Amanita lividopallescens ausschließen . Ich glaube an Amanita submembranacea auch nicht . Ein gute Kandidat ist Amanita pachyvolvata aber du hast recht nur Mikroskopieren ist richtige Lösung . Ich habe noch zwei verschiedene Scheidenstreiflinge aus Mediterranische raum zu einstellen .
    LG beli !

  • Hallo zusammen,


    die ganze Raterei könnt ihr euch sparen. Scheidenstreiflinge mit diesen mehr oder weniger bräunlichen Farben sind nicht nach Foto bestimmbar. Ohne scharfens Glas geht da gar nichts. Glauben hilft da nicht weiter. Und schon gar nicht mit einer Liste der um Dubrovnik vorkommenden Arten. Das ist ja geradezu abenteuerlich.


    Gruß
    Harry

  • Hallo !
    Ohne Liste der um Dubrovnik vorkommenden Arten wehre ich nie an Amanita pachyvolvata angekommen . Dank diese Liste habe ich mehrere kroatische und Italienische Website über A. pachyvolvata durchgesucht und viel ähnliche merkmalle mit meine Fund gefunden .
    Ich type das mein Fund Amanita achyvolvata ist weil viele merkmalle passen besonderes Stielschüppen , sieche hier ,http://www.asturnatura.com/fot…bon-krieglst-1/23500.html
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!