Hallo, Besucher der Thread wurde 7501 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ringlloser Hallimasch - falsche Substrat !

  • Hallo !
    Ich habe diese Büschelliege Pilze am ende November (vor dem Frost) im ein Mischwald nähe Waging am See gefunden und als Ringloser Hallimasche - Armillaria tabescens bestimmen .
    Es gibt ein Problem , Ringloser Hallimasch wachst an Laubholz (oder) ich habe meine Fund an tote Fichtenstamm gefunden .
    Es gibt auch noch ein ähnlichen Pilz Glattstielige Stockschwämmchen - Kuehneromyces lignicola aber den auch wachst an Laubholz (oder) .
    Fundort Mischwald , Substrat tote Fichtenstamm , Geruch neutral nach Zerquetschung sehr leicht angenehm . Hut-Stiel-Lamellen Farbe entspricht in Echtheit wie an den Bilder .
    Fruchtkörper an Substrat ,

    Hut ,

    Lamellen , Stiel ,

    Zerquetschte Fruchtkörper hat sehr leichte angenehme Geruch ,

    Ist das mein Fund Ringloser Hallimasch , habe ich recht mit Fichte als Substrat (sieche erste drei Bilder) . Ist das nur Laubholz Substrat für Ringloser Hallimasch ?
    LG beli !

  • Hallo Beli,

    setze dich bitte mal mit Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis - und am besten auch gleich dem Gifthäubling - Galerina marginata -, auseinander.

    Da du ein netter Kerl bist : Beherzige mal die Antworten und Hinweise von Kennern wie Gerd et al.

    Dann kommst du schnell weiter, bekommst kompetente Antworten und Auskünfte und tust dir selbst einen riesengroßen Gefallen.

    Noch so großer Ehrgeiz und Fleiß sind nutzlos, wenn man wertvolle Tipps und Hinweise missachtet.

    Eine Anfrage zur Bestimmung sollte von daher immer darauf ausgerichtet sein, so viel und bestmögliche Informationen zu liefern.
    Nummerierungen helfen immens, zu einzelnen Bildern Bezug zu nehmen. So kann man Details besprechen.

    Vielleicht ist das aber auch ein sprachliches Problem, weil du manches gar nicht verstehst was an Antworten kommt ? Falls ja, musst du das dem Forum sagen.

    Bei den meisten deiner gezeigten Funde vermute ich Stockschwämmchen, ich wäre auch gerne näher darauf eingegangen, auch auf Veränderlichkeit usw., mögliche Verwechslungen, aber da fehlt die Nummerierung der Aufnahmen. Dadurch würde eine Diskussion sehr müßig werden. Andererseits könnte man aber auch in Richtung Gifthäubling argumentieren, weil lediglich auf der vorletzten Aufnahme bei den oberen Fruchtkörpern auf 12 Uhr Stielschüppchen vermutet werden können. Die Fotos von oben bringen außer der Erkenntnis, dass die gezeigten Funde hygrophan sind, gar nichts. Makrodetails wären da von Nöten und scharfe Aufnahmen.
    Vielleicht kommst du selbst zu einem Ergebnis und schaust deine Funde hinsichtlich meiner Tipps nochmals an. Die Fruchtkörper kommen jahrelang wieder.


    Beherzige doch mal gut gemeinte Ratschläge. Damit will dir keiner was Böses.

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent und Frohe Weihnachten.

    Liebe Grüße, Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()


  • Hallo Beli
    Ich sehe auf einigen Bilder vergängliche Ringe/Manschetten. Ein Hallimasch ist das niemals. Solche hygrophanen Hüte kenne ich von verschiedenen Faserlingen/Mürblingen, Stockschwämmchen und Häublingen. Ein Sporenabdruck würde hier schnell den Hallimasch ausschließen. Aber nur nach den Bildern wage ich keine genaue Artbestimmung.

  • Hallo!


    Ich sehe auch Stielringe, sogar im 3. Bild denke ich, dass man die erkennt.


    Mir kommt es so vor, als wenn du beli deine Beschreibungen nach den Bildern anfertigst.
    Theoretisch würde ich denken, dass du hier Stockschwämmchen hast, aber bei Bild 6 könnte man in die Fruchtkörper mit den grauen Stielen schon wieder was Bösartiges reininterpretieren, denn solche Farben hat auch der Gifthäubling.


    Viele Grüße
    Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo !
    @ Marcus danke für Bestimmungshilfe und guter Rat . Wegen sprachliches Problem du hast recht , manchmal verstehe ich nicht ganze Antwort !
    @ Uwe danke für Bestimmungshilfe ! Ringloser Hallimasch hat auch in ältere Stadium hygrophanen Hut , sieche hier Bild nr.
    http://www.123pilze.de/dreamhc…d/RingloserHallimasch.htm
    @ Ingo danke für Bestimmungshilfe !
    Ich habe keine Lösung und keine weitere Idee . Ich habe getypt an Ringloser Hallimasch oder an Glattstielige Stockschwämmchen .
    Galerina marginata hat Muffige stinkende Geruch , ich habe ein sehr aber nur sehr leicht angenehme Geruch gefunden .
    Ist das möglich das zwei verschiedene Pilze wachsen eine neben anderen , Galerina und eventuelle "Stockschwämmchen" ? Ich habe nur bei ein Exemplar Geruch getestet .
    Ringloser Hallimasch , Glattstielige Stockschwämmchen und Stockschwämmchen alle drei sind Makroskopisch sehr ähnlich und alle haben ungefähr gleiche Geruch auch alle haben kleine Hutschüppchen und hygrophanen Hut , nur Stockschwämmchen hat Ring an Stiel . Hat mein Fund Ringreste oder nein ich kann nicht sagen ? Kostprobe habe ich nicht gemacht (in diesen Fall vielleicht gute Entscheidung) .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Wie schon zuvor von einigen Forianern mehr oder weniger deutlich zum Ausdruck gebracht, kann ich bei Deinem Fund auch keinen ringlosen Hallimasch erkennen, der scheidet makroskopisch für mich hier klar aus und wie ebenfalls schon von Ingo & Co. angemerkt bin ich auch der Meinung, dass es sich dabei entweder um Stockschwämmchen (Kühneromyces) oder evtl. Gifthäublinge (Galerina) handelt.


    Auf dem vorletzten Foto meine ich sogar bei dem einen oder anderen Exemplar einen Ring bzw. Ringreste zu erkennen.


    Fotos wie das letzte mit dem zerquetschten Exemplar auf Deiner Hand kannst Du der Forengemeinde künftig ersparen, denn darauf kann man so gut wie nichts erkennen.


    Zu Deiner letzten Frage: Stockschwämmchen und Häublinge können durchaus auch gemischt oder nebeneinander erscheinen.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!