Hallo, Besucher der Thread wurde 8044 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Steppentrichterling - Clitocybe glareosa , sehr selten Rarität !

  • Hallo !
    Steppentrichterling oder Kiesliebender Trichterling , in Pilzdatenbank Deutschland lateinische Name ist Clitocybe glareosa , in Pilzdatenbank Österreich lateinische Name ist Infundibulicye glareosa .
    Sehr seltene Pilz , ein Rarität .In Österreich gibt nur ein paar Fundmeldungen nur nähe Wien .
    Ich habe diese Pilz am ende Oktober nähe Dubrovnik gefunden . Fundort war Mediterranische Waldrand , sehr kalkige gebiet . Wachst aus erde , begrabene Substrat . Ich habe kein Geruch bei diese Pilz entdeckt , ein absolut neutrale Geruch . Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Fundort , Mediterranische Waldrand ,

    Fruchtkörper direkt an Fundort ,

    Braune Hut , Hutrand weißlich charakteristisch für diese Pilz und lange eingerollt sieche zweites Bild ,

    Kastanienbraune Stiel , Stielspitz dicker sieche zweites Foto , charakteristische merkmalle für diese Pilz

    Lamellen weißlich bis blass braunlich , ausgebuchtet angewachsen ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Oma Eva , Roland und Thomas !
    Danke für eure Antworten besonderes für Unterstützung . Thomas hat recht es gehet um sehr seltene Pilz , bis heute in Österreich gibt nur 6 Fundmeldungen , interessant aber alle nur nähe Wien - Mödling (Josefs-Pepi Umgebung 3 Fundmeldungen) .
    LG beli !

  • Steppentrichterling oder Kiesliebender Trichterling , in Pilzdatenbank Deutschland lateinische Name ist Clitocybe glareosa , in Pilzdatenbank Österreich lateinische Name ist Infundibulicye glareosa .
    Sehr seltene Pilz , ein Rarität .In Österreich gibt nur ein paar Fundmeldungen nur nähe Wien .


    Hallo zusammen,


    ich kann nach einer kurzen(nicht einmal umfassenden) Recherche eure Begeisterung über diesen Fund nicht teilen!!!!


    Warum: Ich halte das (fast) ohne Restzweifel für eine Fehlbestimmung. :D


    --------------


    @Beli:


    (1)Ich gib dir einen Rat: Du solltest kleinere Brötchen backen und nicht gleich bei jedem Fund (den du nicht kennst) eine echte Rarität vermuten/daraus machen-


    (2) Hast du ein Belegexemplar, das ein Gattungsspezialist Bin ich nicht, kenne allerdings einen) überprüfen könnte???


    (3) Mich würde noch interessieren mit welcher Literatur du deinen Fund bestimmt hast???


    (4) Ach ja noch etwas: Hast du irgendwelche Mikromerkmale oder Reaktion auf Chemikalien untersucht??



    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    G.J. Krieglsteiner (2001): Die Großpilze Baden Württembergs Bd. 3:173; Ulmer Verlag
    http://mycostra.free.fr/bulletin/clitocybe_glareosa.htm
    http://smd38.fr/documents/fich…/Clitocybe%20glareosa.pdf

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,
    du schreibst:
    "Ich halte das (fast) ohne Restzweifel für eine Fehlbestimmung".
    Warum? Mir fehlt hier eine Begründung.
    Dass man Pilze nicht nach Photos bestimmen kann, stimmt pauschal nicht. Sicher ist es nicht unproblematisch und bei der Frage ob ein Pilz ein Speisepilz ist oder nicht, darf es anhand von Photos keinesfalls eine Verzehrfreigabe geben. Aber hier ging es nicht um die Frage nach einem Speisewert. Ich habe die Photos von Beli mit Photos vom Steppentrichterling verglichen und überlegt, was käme sonst in frage. Ergebnis: Es spricht vieles für Steppentrichterling. Ich sage nicht, es kommt überhaupt nichts anders in Frage, aber aus obigen Gründen spricht vieles für diesen Pilz. Daher ist mir die schlichte Behauptung (weil ohne Begründung) er ist es nicht, zu wenig. Ich kann auch, nur um ein Beispiel zu nennen, beim Parasol fragen, ob Chemikalien eingesetzt wurden, die Sporengrösse gemessen wurde, Literatur verglichen wurde, Schnallen gesucht wurden etc. Vielleicht kannst du noch eine oder einige Arten nennen, die anhand der Bilder für dich noch in Frage kämen.
    V.G.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!