Hallo, Besucher der Thread wurde 2793 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von beli 1 ()

Bestimmungshilfe ! Irritiert mich Geruch !

  • Hallo !
    Letzter Novembertage habe ich 4 Exemplaren gefunden und als Schnecklinge Bestimmen . Mein Fund makroskopisch passt an Orangenschneckling - Hygrophorus pudorinus , es gibt noch ein ähnliche Kandidat , Waldschneckling - Hygrophorus nemoreus aber die erste Kandidat makroskopisch passt besser .
    Es gibt ein Problem , Geruch war bei mein Fund absolut neutral , ich habe keine Geruch entdeckt . Ich habe diese Pilze vor dem Frost gefunden , (Frost und kälte können Geruch neutralisieren) , zwei Exemplaren wahren in noch top zustand (nicht alte und kaputte) .
    Kurze Beschreibung .
    Fundort war Mittelalte Mischwald , Buche , Fichte , Lärche , Tannen usw. , ca 500 m ü NHN .
    Alle Exemplaren wahren ein neben andern neben eine Fichte . Andere oben beschreiben verschiedene Bäume wahren nicht von Fundort so weit .
    Substrat war begraben .
    Hut - Lamellen - Stielfarbe an Bilder sind wie in Echtheit .
    Leider ich habe keine Kostprobe gemacht (große Feller)
    Geruch war neutral und das ist für mich Problem weil ,
    Orangenschneckling - H. pudorinus hat stinkende nach Petroleum , Terpentin Geruch ,
    Waldschneckling - H. nemoreus hat angenehme süßliche Geruch .
    Ist das mein Fund ein andere Schneckling wenn nein was passiert mit Geruch ? Frost als Ursache für Geruchlose Fruchtkörper kann ich ausschließen .
    Fruchtkörper ,
    Alle Exemplaren ,

    Exemplar in beste Stadium ,

    Exemplar in noch gute Stadium ,

    Alte Exemplar ,

    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!