Hallo, Besucher der Thread wurde 10062 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Wunder der Natur !

  • Hallo !
    Ich habe am ende November an tote liegende Birkenstamm ungewöhnliche Pilze gefunden . Es gehet um Orangenroter Kammpilz - Phlebia radiata mit etwas ungewöhnliche fruchtkörperform . Alles schaut ganz einfach aber es gibt ein Problem , sieche letztes Bild .

    Es gibt ein Problem , ich habe Fruchtkörper mit Finger zerquetscht , und ein sehr intensive angenehme parfümierte Geruch entdecken . Orangenroter Kammpilz hat keine Geruch oder ? Spielt das rolle Zerquetschung oder etwas anderes ?

    LG beli !

  • Hallo beli,


    zu deinem Fund kann ich nichts sagen, Aufnahmen zum Vergleichen kann ich dir anbieten,


    Eine typische Form von Phlebia radiata,


    1)




    Diese war makroskopisch nicht einzuordnen, Pablo hat sie mikroskopiert; Phlebia cf. radiata, weil ein anderer Pilz darauf war und die Mikromerkmale somit nicht eindeutig festzustellen waren,


    2)




    Die wuchs ~ 20 Meter weiter an einem bemoostem Baumstumpf, die hat er sich auch angesehen. Da war seine Bestimmung eindeutig, P. radiata,


    3)




    Andere Baustelle, du hast sicher ein Notizbuch dabei. Halte es mit den leeren Seiten aufgeschlagen in deiner Hand und fotografiere darauf deine Funde. Sonst wirst du auf die Meinungen der wenigen in diesem Forum antwortenden Experten verzichten müssen ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Danke für Antwort !
    Mein Fund hat (zerquetscht) intensive angenehme parfümierte Geruch und makroskopisch schaut an Orangenroter Kammpilz - Phlebia radiata , aber es gibt ein Problem , Orangenroter Kammpilz - Phlebia radiata hat neutrale Geruch . Vielleicht zerquetschte Fruchtkörper hat parfümierte Geruch , ich kann über diese Thema per Website nicht gefunden .
    Ein ähnliche Pilz Braunroter Kammpilz - Phlebia rufa hat angenehme obstartige Geruch aber diese Pilz hat keine orangene Fruchtkörper wie mein Fund .
    Interessant !
    Wegen andere Baustelle .
    Ich habe alles ausprobiert aber nur in mein Hand kann ich Pilze optimal Fotografieren . Sieche ein paar Beispielbilder ,
    Gleiche Pilze an Boden und in mein Hand ,
    1.

    2.

    3.

    4-

    5.

    Leider in diese zeit ich kann nicht teuerste Kamera kaufen weil ich verbrauche viel Geld für gesundheitliche Probleme .
    Ich kapiere nicht warum manche Leuchte stört Pilze in mein Hand , für mich ist ganz egal wen jemand Pilze an sein Kopf fotografiert hat .
    Ich probiere dein typ an weise Papier .
    LG beli !

  • Ich kapiere nicht warum manche Leuchte stört Pilze in mein Hand , für mich ist ganz egal wen jemand Pilze an sein Kopf fotografiert hat .


    Hallo Beli


    Ich persönlich finde Pilze in ihrer natürlichen Umgebung im Foto deutlich schöner!


    Aber wenn du die Bilder in der Hand besser fotografieren kannst, dann sollten wir das einfach akzeptieren.


    Bei Tageslicht sollte es auch keine "Farbverfälschung" geben. Und der Größenvergleich ist auch vorhanden. Wenn dann noch ein paar wichtige Angaben (Substrat, Geruch. Verfärbung, Sporenpulver ........) kommen, gibt es keinen Grund, auf eine Bestimmungsanfrage nicht zu antworten.
    Ich schaue weiterhin deine Bilder an und wenn meine bescheidenen Pilzkenntnisse dir weiterhelfen könnten, werde ich auch antworten!

  • Hallo beli
    So extrem kenne ich das Wachstum nicht beim Orangeroten Kammpilz. Ob da andere Ursachen das seltsame Wachstum auslösen können, kann ich nicht sagen.
    So kenne ich den Pilz in der "Blüte"!


  • Hallo Beli.
    Ich habe gemerkt das man es dir nicht gerade einfach macht.
    Ich wűrde mir wűnschen das du trotzdem weitermachst und die anderen ein wenig Toleranz zeigen.Schaut mal die Liste oben links an.Nehmt Belis Beiträge raus.Was bleibt dann noch? Liebe Grűße an Beli.
    Es tut mir leid das ich so etwas
    Schreiben muß aber einer muß
    das mal sagen.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva !
    Vielen dank für Unterstützung ! Ich glaube das die bessere Zeiten kommen , Berge und Pilze sind für genießen nicht für streiten . Auf glück ich habe noch Beiträge zu einstellen , auch ein paar top aus Dubrovnik .
    LG beli !
    PS noch mall danke für Unterstützung

  • Hallo beli!


    Bezüglich der Phlebia radiata/merismoides (Orangeroter Kammpilz) hätte ich überhaupt keine Bedenken, deine Bilder genau dorthin einzuordnen.
    Dass die gerne klettern, ist nichts ungewöhnliches. Besonders gern machen sie das, wenn sie AUF dem Substrat wachsen, pflanzliches Material wird da gern als "Stütze umpilzt".


    Bei deinem empfundenen Geruch sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass der Pilz eben frisch so riecht. So viele Pillzler wird´s nicht geben, die das schon mal ausprobiert haben.
    Auch ich habe dieses Jahr wieder Gerüche gefunden, die nicht in Büchern stehen, die aber konstant sind und auch von anderen nachempfunden werden können.
    Beim nächsten Frischfund einer Phlebia radiata werde ich deine Empfindung sofort testen!!


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo !
    Danke für Erklärung ! Eine Infos , ich habe bei zerquetschten Exemplar Geruch entdeckt vor dem Frost , vielleicht nach dem Frost gibt kein Geruch . Exemplar war ganz jung und weich nicht hart , vielleicht bei alte und harte Fruchtkörper gibt kein Geruch .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!