Hallo, Besucher der Thread wurde 3607 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Funde der letzten Woche

  • Liebe Freunde,


    noch einmal ein Riesen-(Schirmlings-)Fund:


    Dienstag, 1.11., wunderbare Exemplare, kaum mehr Würmer, innen schneeweiß, gestern gab es sie in panierter Form (wobei ich einen Großteil der Pilze abgegeben habe...)




    Endergebnis (viele Safranschirmlinge und die Parasole):



    Gestern war ich nochmals im "Steinpilzwald", der wird seinem Namen heuer leider gar nicht gerecht, ich habe auch wieder keinen gefunden;
    ein paar Maronen noch, als Highlight jedoch einen Flockenstieligen Hexenröhrling (das ist auch ein Rekord, den hatte ich im November noch nie!):


    Dass es schön langsam aber trotzdem zu Ende geht, beweist das nächste Bild.
    Hallimasch, so weit das Auge reicht (im Regelfall ist das der letzte Massenpilz). Ich bin eh viel gewohnt von diesem Parasit, aber was er heuer aufführt, schlägt alles bisher Dagewesene. Es stehen nicht hunderte, sondern tausende Fruchtkörper rum; auf dem Bild im Vordergrund Schwefelköpfe:


    Ah ja, und diesen Safranschirmling wollte ich euch nicht vorenthalten: Fund in der Vorwoche, 21 cm Durchmesser und kerngesund!



    Ab dem Sonntag soll ja der Winter Einzug halten, wahrscheinlich war's das dann für heuer, außer es schlägt Mitte November (wie es eigentlich oft in den Vorjahren vorgekommen ist) noch einmal der Föhn zu.


    LG und vielleicht ergeben sich ja noch ein paar spannende Funde


    Roland

  • Hallo Roland,


    den Fenstertag am Montag habe ich als Urlaubstag genutzt. Gleiches Abendessen wie bei dir, nur wenige aber sehr frische Parasole gefunden, für zwei Personen hat es gereicht.



    Wünsche dir ein erfolgreiches "Saupilzjahr" 2017 in deinen Fundgebieten vor der Haustüre.


    LG.
    Josef


  • Lieber Josef,


    besten Dank, das wünsche ich dir auch!!!


    Schön, dass du auch noch was gefunden hast...


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Gratuliere dir. JEtzt ist doch noch ein bißchen was gekommen.Seit heuer weiß ich ganz genau was es heißt durch einen leeren Wald zu Laufen.Ist mir eigendlich noch nie vorher pasiert.Darum freue ich mich jetzt doppelt mit dir.Liebe Grűße aus Wien Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!