Hallo, Besucher der Thread wurde 5957 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Buch Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Hallo,


    bin auf das Buch "Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene" von Rita Lüder gestoßen. Klingt interessant, weil mir irgendwie eine systematische Anleitung fehlt, wie man auf die Gattungen und Arten kommt. Leider nur ca, 400 Pilze enthalten.


    Hat wer Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Buch?


    http://amzn.to/2dGrsO5



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Harald,


    Danke, mehr brauch ich nicht, wurde bestellt ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen
    Das Buch ist für jeden interessant, der mehr als nur ein paar "Braunkappen" sammeln möchte. Ob du bei deinem Wissensstand das Buch brauchst, kann ich nicht beurteilen. Aber gut gemacht ist es. Speziell für Kinder, aber auch für die Familie ist das Pilzbuch "Pilze zum Genießen" Natürlich auch von Lüder. Auch zum Verschenken sehr gut geeignet.


  • Ob du bei deinem Wissensstand das Buch brauchst, kann ich nicht beurteilen.


    Hallo Uwe,


    das ist ein verstecktes Kompliment, aber ich bin in Wahrheit ein Anfänger. Wenn ich mich in Relation zu den Koryphäe der Mykologie setze, mit denen ich einerseits das Glück habe, immer wieder Pilzexkursionen erleben zu dürfen, aber auch im Vergleich zu den Experten hier und in unserer mittlerweilen über 14000 Mitglieder großen Pilze-Facebookgruppe, stimmt meine Bescheidenheit sicherlich.
    ABER: Ich will ja lernen, bin ständig in meinen Möglichkeiten bemüht an Wissensgewinn, und an Erfahrung. Und wenn ich richtig rechne, habe ich bei meinem Pensionsantritt eine gute Grundlage, um endlich wirklich durchzustarten :-) In 25 Jahren sollte sich das ausgehen.


    Liebe Grüße und Danke an alle, die mir es hier ermöglichen, jeden Tag dazuzulernen.

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!