Hallo, Besucher der Thread wurde 6261 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Welche Schirmlinge

  • Liebe Freunde,


    gestern sind mir wieder ein paar Schirmlinge untergekommen, die ich nicht einordnen kann.
    Habe die schon öfters dort gefunden; leider hat genau dort mein Handy den Geist aufgegeben und ich konnte erst heute zu Hause diese Fotos machen.
    Fundort: Laubwald mit einzelnen Fichten, eher Kalkboden.
    Es sind mit Sicherheit keine Safranschirmlinge (kein rötliches Anlaufen) und auch sicher nicht der "typische" Parasol, dazu fehlt die Stielnatterung.
    2 Sorten sind es, hier die erste:


    Beim zweiten muss ich mich ich bisschen ärgern, hier habe ich einfach abgeschnitten ohne den Stiel mitzunehmen, der war nicht genattert und relativ kurz, ev. kann man ja trotzdem was feststellen:



    Besten Dank für eure Hilfe,


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    das wäre ein Beitrag für Gernot, aber der ist vielbeschäftigt, und es gibt sicherlich einige weitere Experten unter uns, die dir zu den Funden Tipps geebn können.


    Bei Nummer ein hab ich impulsiv an den Sternschuppigen Riesenschirmling (Macrolepiota konradii) gedacht, hab aber keine Ahnung, ob die erkennbaren Rötungen dazu passen. Nr. 2 lasse ich unkommentiert, nein, doch nicht: Ist wohl aus der Safranschirmlingsgruppe ...


    Danke auf jeden Fall fürs Zeigen und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    ich habe fast befürchtet, dass die Aufnahmen zu "rotstichig" rüberkommen.
    Safranschirmling auf keinen Fall, den kenne ich (so denke ich zumindest) in- und auswendig, obwohl es da bei uns auch 2 verschiedene Arten gibt (jene im Laubwald sind definitv heller als die im Fichtenwald). Und diese laufen sofort bei Schnitt rötlich an, während bei den obigen (2. Sorte) Schirmlingen erst sehr viel später eine (leichte) Verfärbung eingesetzt hat.


    Besten Dank jedenfalls für deinen Hilfe, der Sternschuppige wäre jedenfalls eine Variante für die 1. Sorte!


    LG


    Roland

  • Hallo Rudi und Harald,


    danke; 2. Sorte sieht wirklich (fast) wie ein Parasol aus, der Stiel hat leider nicht dazu gepasst und ich habs eh im 1. Posting geschrieben, dass ich mich ärgere, nicht den ganzen Pilz mitgenommen zu haben - so wird's dann wohl beim Rätsel bleiben. Aber ich komme sicher dort nochmals hin und vielleicht taucht ja nochmals ein Fruchtkörper auf!


    Danke jedenfalls und


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Auch wenn man bei Deinen Schirmlingsfunden kaum Stiele sieht, gehören sie für mich aufgrund des Aussehens der Hutoberseite eindeutig in die Gattung der Riesenschirmlinge (Macrolepiota) und Du liegst daher mit Deiner Einschätzung, dass es sich um keine Safranschirmlinge (Chlorophyllum) handelt, richtig.
    Die deinen Angaben nach fehlende Stielnatterung sollte man m. E. nicht überbewerten. Bei manchen Riesenschirmlings-Arten bzw. -formen tritt die Natterung nur sehr fein oder schwach auf und ist daher mitunter kaum erkennbar bzw. wird von manchen Sammlern möglicherweise gar nicht richtig wahrgenommen.


    Ausserdem kann es auch durchaus bei manchen Riesenschirmlingen bei Sporenreife zu einer Rosafärbung der Lamellenschneiden kommen, wie es auf einem Deiner Fotos bei einer umgedrehten Huthälfte gut zu sehen ist. Das tritt z.B. beim Sternschuppigen Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma =Macrolepiota konradii) auf, den Jürgen bereits erwähnt hat. Auch ein leichtes, verzögertes Röten der Stielrinde ist bei dieser Art möglich.


    Dann gibt's da z.B. auch noch den Rötenden Riesenschirmling (Macrolepiota procera fa. permixta = Macrolepiota permixta), der auch in der Trama (im Fleisch) rötet und auch am Hut dunkle rötliche, später weinbräunliche bis schwärzliche Flecken bekommen kann.


    LG Sepp

  • Lieber Sepp,


    herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.


    Vielleicht komme ich nächste Woche nochmals zu der Stelle hin und es wachsen nochmals Fruchtkörper, dann wird "alles" abgelichtet.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!