Hallo, Besucher der Thread wurde 4304 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Bericht: Herbstpilze der Südweststeiermark (in Steyeregg / Mitterlimberg)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Mittwoch, 21.9.2016, waren wir vom Arbeitskreis Heimische Pilze mit Uwe Kozina und Gernot Friebes in den Mischwäldern der Südweststeiermark in der Umgebung von Wies. Viele Teilnehmer, ca. 40, fanden eine erstaunliche Anzahl an Pilzarten, allzu viel hat es bei uns ja in letzter Zeit nicht geregnet.


    Besonders gelungen fand ich die Herangehensweise, dass die Teilnehmer die Funde zuerst auf Tabletts mit groben Gattungszuordnungen selbst verteilen konnten, und erst dann die einzelnen Arten aufgeteilt und mit Namensschildern versehen wurden. So erzielt man eine Interaktion, einen Lerneffekt und die Beschilderung ist sowieso spitze, weil man sich viele Erklärungen erspart ... Ein Danke an Uwe und Gernot für die Organisation.


    Michaela Friebes, wie immer beim Fotograbildeln


    Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum griseum)


    Sepp mit riesigen Flachen Lackporlingen (Ganoderma applanatum)


    Auflegen und Bestimmung


    Fundliste folgt.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei die Fundliste zur dieser Veranstaltung mit sensationellen 190 verschiedenen Arten!


    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!