Hallo, Besucher der Thread wurde 5460 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Schwammerlexkursion in Vasoldsberg am 18.9.2016

    • Offizieller Beitrag

    Schwammerlexkursion in Vasoldsberg am Sonntag den 18.9.2016 um 10 Uhr


    Treffpunkt vor dem Gemeindeamt


    Pilze suchen und bestimmen in Vasoldsberg mit Josef Petek und Jürgen Neuhold (vom Arbeitskreis heimischer Pilze / Joanneum). Das Suchgebiet steht den Teilnehmern in Vasoldsberg frei. Gemeinsam werden Pilze gesucht und anschließend im Klingensteiner Achteckstadl aufgelegt und bestimmt.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz, Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Bai Fragen steht Jürgen Neuhold unter 0664 / 1851768 oder web@quelltext.at zur Verfügung.


    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    ein intensives Pilzwochenende ist vergangen. Am Samstag waren Josef (Petek) und ich in Burgau bei einer Pilzexkursion der Biologischen Arbeitsgemeinschaft ( http://www.biolarge.at ), welche von Uwe Kozina in sonst nicht leicht zugängliche Wälder führte. Leider waren die Funde überschaubar, das Gebiet verspricht aber für bessere nächsten Jahre viele interessante Besuche.


    Gestern waren wir dann mit Lore Kahr und Siegmund Michelitsch aber auch vielen anderen (zB Josef aka Peppi50, Roja Payandeh und Simin Payandeh - Biologinnen) in Vasoldsberg unterwegs, wo wir erstaunlicherweise über 100 Arten finden konnten, eine Liste und mehr Bilder folgen noch.


    Ich denke ich habe wieder einiges dazugelernt, viel über Pilze gehört und einige Aha-Erlebnisse gehabt.



    Definitiv neu war auch die Begegnung mit 2 Kammmolchen.



    Vielen Dank an alle Begleiter,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ein zwar spätes aber sehr herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung.
    Getränke- und Brötchenservice für Schwammelsucher war neu für mich.


    Noch dazu Funde die ich zuvor noch nie in der Hand hatte:



    Und als Draufgabe:

    Waren die Ersten für mich in diesem Jahr.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!