Hallo, Besucher der Thread wurde 3619 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pilzseminar im Europaschutzgebiet Furtner Teich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander !


    Es geht jetzt Schlag auf Schlag, hier die Ankündigung zur einer weiteren Veranstaltung:


    "Heimische Pilze am Furtnerteich", Pilzseminar mit Exkursion im Europaschutzgebiet Furtner Teich/Dürnberger Moor/Hörfeld


    Termin: Freitag, 16.09.2016, 10:00 - 18:00 Uhr


    Alle Details siehe Link:


    http://www.naturparkakademie.at/programm.php?id=817


    VG Sepp

  • Hallo Sepp!


    Da kommt wieder mein beliebtes Thema, zu dem ich noch immer nicht 100% weiß, wie die rechtliche Lage ist. Und zwar Pilze sammeln in Natura 2000 - Europaschutzgebieten. Habe das mit Uwe Kotzina bereits erörtert und er meinte, er würde hier noch recherchieren und bei der Kartierungsexkursion Anfang September könnten wir dann evtl. darüber sprechen.


    Ich bin aber über jede Info vorab schon dankbar, da ich hier gerne im Europaschutzgebiet auf Birkenpilz-Jagd gehe und mich natürlich gern abgesichert wüsste.


    Weißt du hier Bescheid, wie das geregelt ist? Darf man hier in der Steiermark Pilze sammeln, ja oder nein?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Also mir sind bis dato keine Sonderregelungen bezüglich des Sammelns von Pilzen in Europaschutzgebieten auf österreichischem Boden bekannt.


    Meines Wissens gelten diesbezüglich bei uns nur die Bestimmungen des Österreichischen Forstgesetzes und je nach Bundesland zusätzliche landesgesetzliche Pilzschutzverordnungen bzw. allfällige Sammelverbote mancher Waldbesitzer nach dem ABGB (Allgemein Bürgerliches Gesetzbuch). Eventuell kann da oder dort auch noch das Jagdgesetz (jagdliche Sperrgebiete z.B. bei Treibjagden usw.) zum Tragen kommen.


    Ich werde aber auch noch versuchen, mich da schlauer zu machen.


    Eine eigene Pilzschutzverordnung für das Bundesland Steiermark gibt es jedenfalls (noch) nicht.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!