Hallo, Besucher der Thread wurde 3518 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Mandeltäubling oder Stinktäubling?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie kann ich da unterscheiden? Hab im Wald sofort auf Mandel-Täubling (Russula grata) getippt, weil er für mich unglaublich nach Marzipan gerochen, keinesfalls ekelhaft gestunken hat.


    Die Riefung allering hat mich jetzt stutzig gemacht, auch die weit auseinander stehenden Lamellen, und der Wiki-Hinweis auf den Starkduftenden Stink-Täubling (Russula fragrantissima) machte mich stutzig. Den Stink-Täubling (Russula foetens) schließe ich aufgrund des Geruches wohl aus.


    Worauf könnte ich noch achten?



    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    danke dir ganz herzlich, ich dachte schon, dass da nix mehr kommt.


    Ich bin mir beim Geruch doch ziemlich sicher, ja.


    120 Lamellen sind engstehend: Da musste ich schmunzel, bin noch nie auf die Idee gekommen, die Lamellen abzuzählen, macht aber Sinn.


    Buche und Fichten standen herum, also alles möglich.


    Auch die Größe (Hutgröße ca. 9cm) geht bei allen Arten durch.


    Ich bin mit Mandeltäubling auch glücklich und danke dir für deinen Antwort und Hilfe.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!