Hallo, Besucher der Thread wurde 7181 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von LeStat ()

Wer bin ich?


  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    War heute auf der Suche nach den ersten "Eierschwammerl" in Kärnten und wurde nach längerem Suchen auch schon fündig.
    Nebenbei fand ich noch den hier. Da er recht jung ist, gar nicht so einfach.
    Würde auf einen Schönfußröhrling oder netztstieligen Hexenröhrling vielleicht tippen???


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vergleiche mit Schönfußröhrling (Caloboletus calopus).


    Bin am Handy, deshalb so kurzgehalten.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Nebenbei fand ich noch den hier. Da er recht jung ist, gar nicht so einfach.


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=16290


    Würde auf einen Schönfußröhrling oder netztstieligen Hexenröhrling vielleicht tippen???


    - Gestatte bitte, dass ich deine Anfrage als Lehrbeispiel dafür bezeichne, wie man jeden "Pilzbestimmer" achselzuckelt resignieren lässt!!! :top:


    Warum:


    (1) Du zeigst nur ein Bild (ohne Zusatzinfos ---> http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514) auf dem ich eine "Boletus spec." ( Dickröhrlings-Art) mit Rottönen im Stiel erkennen kann.



    (2) Deine Auswahl "Würde auf einen Schönfußröhrling oder Netzstieligen Hexenröhrling vielleicht tippen???" kann man m.E. nicht beantworten, da du weder (a) Porenfarbe noch (b) weitere brauchbare Details des Stiels zeigst.


    (3) Deine Auswahl lässt vermuten, dass du ein Stielnetz gesehen hast. Da ich das auf dem Bild nicht erkenne, ignoriere ich das.
    ------------------------------------


    - Dennoch versuche ich eine Vermutung:


    - Ich kann mich mit "Boletus luridus" (Netzstieliger Hexenröhrling) nicht anfreunden:


    ---> Da passen weder Habitus, Hutfarbe noch Substat!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    ich denke Du hast den fast zeitgleich erstellten 2.Beitrag von LeStat überlesen .....
    dem 2. Beitrag von LeStat zufolge ist das doch eindeutig Caloboletus Calopus syn. Boletus calopus ( Schönfuß -Röhrling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()


  • Hier noch ein Querschnittbild. Pilz wurde nach Anschnitt sofort stark blau.


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=16291


    - Dieses Zusatzbild ist Gold wert, da man hier eine Reihe wichtiger Zusatzmerkmale erkennen kann:
    ---> Poren-/Röhrenfarbe, Fleischfarbe, Fleischverfärbung, Stielfarben/-Struktur. Zusätzlich kennen wir vom Erstbeitrag noch Hutfarbe/-Struktur.


    Fazit:
    - Bereits wegen der Porenfarbe kann man einen "Hexenröhrling" (da sind die Poren nicht "gelb!) ausschließen.


    - Dein zweiter Vorschlag "Boletus calopus" (Schönfuß-Röhrling) Finde ich gut, da ich jetzt keine Merkmale mehr erkennen kann, die dagegen sprechen.


    ---> Diese Art ist übrigens ein "Säurezeiger".


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hier noch ein Querschnittbild. Pilz wurde nach Anschnitt sofort stark blau.


    LG



    Hallo Gerd !
    ich denke Du hast den fast zeitgleich erstellten 2.Beitrag von LeStat überlesen .....
    dem 2. Beitrag von LeStat zufolge ist das doch eindeutig Caloboletus Calopus syn. Boletus calopus ( Schönfuß -Röhrling )
    Gruß Harry



    Nein, habe ich nicht!!!


    - Dennoch habe ich mich (*) dazu entschlossen, beide Beiträge getrennt zu beantworten :D :D :D
      
    (*) Wollte einfach nochmals darauf hinweisen, dass Pilzanfragen wie der erste Beitrag (leider nicht ungewöhnlich) unbrauchbar sind.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    Ich kann leider vom Handy aus bei gesendeten Beiträgen immer nur ein Bild hinzufügen und musste daher das 2.te Bild in einem Folgekommentar verpacken. Habe dabei immer die Fehlermeldung das die Bildernamen gleich sind und muss es so ein bisschen umständlich machen.



    Vielen Dank aber für die Hilfe. Ich hatte eig. von Anfang an den Schönfußröhrling im Sinn, da in der Literatur der Geruch jedoch als leicht abstoßend definiert wird, hatte ich leichte Zweifel, da der Pilz für mich eher neutral bis leicht angenehm roch.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Pilzkappe war im Wald komplett grau. Nach ca. 2 Stunden zu Hause nach dem Querschnitt ging sie jedoch eher ins grau-braune und später ließ auch die Blaufärbung des Pilzes an der Schnittnarbe nach.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!