Hallo, Besucher der Thread wurde 11440 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Es tut sich wirklich was...

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach langer "Abwesenheit" (ich habe immer brav mitgelesen, aber es zeitlich einfach nie geschafft, mal einen Bericht einzustellen) nun auch wieder mal ein kleiner Beitrag von mir.


    Zeigen möchte ich euch meine Funde vom letzten Wochenende und von gestern (habe meine zwei liebsten und ertragreichsten Pilzwälder aufgesucht). Bitte verzeiht mir, wenn ich einiges ohne Bestimmung poste. Leider hab ich auch heute wenig Zeit (neuer Job seit Mitte März, viele viele Überstunden :P ). Hier bitte ich euch gleich auch um Hilfe, vielleicht ist ja was erkennbar. Alle Pilze wurden im reinen Nadelwald (hauptsächlich Fichten und Lärchen) gefunden. Und bitte korrigiert mich, wenn was nicht stimmt.


    Gestern:


    Das Habitat:


    Der Fichtenspargel kommt auch schon (Monotropa hypopitys):


    Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum:


    Spitzbuckeliger Rauhkopf, Cortinarius rubellus:


    Narzissengelber Wulstling, Amanita gemmata:


    Und massig Flockenstielige Hexenröhrlinge, Neoboletus luridiformis:



    Auf dem Rückweg neben der Straße an einer Linde dann noch ein "gelbes Feuerwerk" entdeckt. Der Schwefelporling, Laetiporus sulphureus:


    Und so sah der Korb am Ende aus:



    Liebe Grüße

  • Und das waren die Funde vom Sonntag:


    Scheidenstreifling, Amanita spec. (eventuell ja der graue? Amanita vaginata):


    Schwindling, Marasmius spec.:


    Die nachfolgenden kenne ich leider alle nicht und hab leider auch nicht die Zeit, eine Bestimmung vorzunehmen:


    Und dann noch die ersten Eierschwammerl der Saison für mich. Waren gerade mal Stecknadelkopf groß (bzw. klein). Die durften natürlich noch stehen bleiben. Am kommenden Wochenende hoffe ich, dass ich Zeit habe um Nachschau zu halten:


    Zudem konnte ich noch zwei Perlpilze (Amanita rubescens) finden, leider waren beide (sie standen direkt nebeneinander) umgetreten. Hab die Hüte dann zumindest umgedreht, damit sie noch aussporen können. Da bekomm ich ja immer so eine Wut auf die Leute. Aber was solls. Der Mensch ist (generell, natürlich gibt es Ausnahmen) dumm.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera.
    Schőn von dir zu hören. Danke für deine Bilder alle kenn ich leider auch nicht. Aber das mit denn Leuten mőchte ich dir gerne Bestätigen. Mir passiert das immer nach einen Wochenende. (Sonntagsjåger).Mich macht sowas auch sehr zornig und auch traurig.Bleib uns treu Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Oma Eva!


    Ja leider gibt es wirklich sehr viele Menschen, die keinerlei Respekt vor der Natur haben. Letztens im Wald hab ich zwei Jungs mit ihren Motocross-Maschinen den Berg rauf fahren gehört. Die Strecke ist scheinbar sehr beliebt dafür, was mich ärgert, denn die Dinger sind dermaßen laut. Aber letztens haben Sie den Bogen überspannt. Sind die doch beinhart die kleinen Wege in den Wald rein gefahren. Wenn ich nicht zu weit weg gewesen wäre, ich hätt denen was erzählt. Für solche Aktivitäten gibt es eigens angelegte Motocross-Strecken.


    Aber manche (viele) wird man leider nicht belehren können. Traurig. Seit neuestem nehme ich auch immer ein Plastiksackerl mit in den Wald, um zumindest ein wenig Müll mitzunehmen, der da überall liegen bleibt. Das regt mich ja noch viel mehr auf.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Schön, dass Du plötzlich so fulminant im Forum zurück bist und auch wieder Funde von Dir zeigst.


    Bezüglich Deines 2. Bildbeitrages (Sonntagsfunde), Bilder 4 - 6, dürften da bei Dir auch schon ein paar Haarschleierlinge (Cortinarius spec.) das Licht der Welt erblickt haben.


    Bei den beiden darunter stehenden, nebeneinander befindlichen Bildern ist für mich zumindest auf dem rechten Foto eindeutig ein Helmling (Mycena spec.) zu sehen.


    Bei vielen Bildern mit unterschiedlichen (unbestimmten) Arten wäre eine Nummerierung nett, damit man etwas leichter darauf Bezug nehmen kann.


    Lg Sepp

  • Hallo Vera,


    deinen Fund vor den Eierschwammerln halte ich für den Weißer Polsterpilz, die Nebenfruchtform.


    In diesem Beitrag sieht man beide, die Haupt/- und Nebenfruchtform; für mich war es eine Riesenüberraschung,


    http://www.pilzforum.eu/board/…aster-weisser-polsterpilz


    Den würde ich auch gerne in beiden Stadien antreffen,


    :)



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Sepp!


    Ja ich dachte mir, jetzt oder nie und hab ihn vom Büro aus hochgeladen (ich hatte grad ein wenig Luft, was eher selten vorkommt). Das mit der Nummerierung, daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Jetzt wo ich es in deinem Beitrag gelesen habe, da kann ich mich auch wieder daran erinnern. Ist doch schon zu lange her, dass ich das letzte Mal so richtig aktiv war im Forum. Ich versuche mich zu bessern. :)


    Danke jedenfalls für deine Bestimmungshilfen.


    Liebe Grüße


  • Hallo Peter!


    Danke auch für deine Bestimmungshilfe. Ich werd das am Wochenende mal genauer recherchieren (falls ich Zeit finde). :D


    Liebe Grüße nach Kärnten


  • Alle Pilze wurden im reinen Nadelwald (hauptsächlich Fichten und Lärchen) gefunden. Und bitte korrigiert mich, wenn was nicht stimmt.



    Und das waren die Funde vom Sonntag:


    Scheidenstreifling, Amanita spec. (eventuell ja der graue? Amanita vaginata):





    "der graue" !?


    - Ich sehe (a) eine deutlich "graue" Stielvolva, die mir eher brüchig und nicht häutig erscheint, (b) auf dem ersten Bild "Grüntöne" im Hut, die an "Grüne Knollenblätterpilze erinnern, (c) einen vermutlich eher "sauren Fichtenwald", (d) eine rel. frühe Erscheinungszeit.


    ---> Das sind Merkmale, die besser zu "Amanita submembranacea" (Grauhäutiger Scheidenstreifling)" passen..


    ---> Etwas irritierend ist nur, dass der Hut nicht (wie meist, aber leider nicht immer) mit einem großen Volvarest belegt ist!



    Grüße
    Gerd


    PS.: Deine Pilzart hat "Oma Eva" gerade erst gezeigt und von mir kommentiert.


    - Schade: Mir gelingt es seit dem Forenupdate (trotz mehrerer Versuche) nicht mehr einen Link auf meinen Beitrag zu setzen :@ :@ :@


    --------------------------------


    Nachtrag:                              



    - Bild von Eva aus Beitrag #44:



    - Literatur (im Anhang):

    • Offizieller Beitrag

    - Schade: Mir gelingt es seit dem Forenupdate (trotz mehrerer Versuche) nicht mehr einen Link auf meinen Beitrag zu setzen :@ :@ :@


    Hallo Gerd,


    wenn es um Beiträge ohne Bild oder um Zitate geht, bei denen die Bilder nicht übernommen werden müssen funktioniert die Antwortfunktion des Beitrages (im Unterschied zum Antwortbutton ganz oben oder ganz unten).


    Bilder können einfach markiert, kopiert und eingefügt werden (Markieren -> STRG+C -> im Beitrag STRG+V). Siehe:


    Und das waren die Funde vom Sonntag:


    Scheidenstreifling, Amanita spec. (eventuell ja der graue? Amanita vaginata):


    Den Link zum Beitrag findet man in jedem Beitrag als Zahl mit vorangestellter Raute, mit der rechten Maustaste kann man diesen kopieren und ebenfalls einfach einfügen: http://www.pilzforum.at/showth…d=3285&pid=12955#pid12955 .


    Ich hoffe damit geholfen zu haben.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!