Hallo, Besucher der Thread wurde 5231 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Frühsommerpilze der Waldheimat am 6.7.2016

    • Offizieller Beitrag

    Pilzkartierungs-Exkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze
    06.07.2016 10:00


    Treffpunkt: 10 Uhr. Genauere Informationen zum Treffpunkt erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
    Anmeldung: Tel:.+43/316/8017 9000 oder naturkunde@museum-joanneum.at
    Leitung: Uwe Kozina und Gernot Friebes


    Die zweite Exkursion im heurigen Jahr führt uns in das Gebiet der Waldheimat Peter Roseggers. Im Pilz-Kartierungs-Quadranten 8559/2 sind bisher erst 138 Pilzarten registriert worden, im danebenliegenden Quadranten 8459/4 sogar nur 129 Arten.
    Ziel der Exkursion ist es, zumindest einen Teil der Frühsommerpilze in den Gebieten kartierungsmäßig festzuhalten – dabei können wir auch mit vielen Arten rechnen, die aus diesen Quadranten bisher noch nicht bekannt waren.
    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder andere offene Behältnisse (keine Plastiksackerln!), Taschenmesser und Lupen mitzunehmen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt – es sind selbstverständlich wieder interessierte Gäste herzlich willkommen. Viele Augen sichern eine artenreiche Fundliste!


    Der Arbeitskreis Heimische Pilze beschäftigt sich bereits seit mehr als drei Jahrzehnten mit der Erforschung der heimischen Pilzwelt, dabei werden die vorgefundenen Pilzarten bestimmt, registriert und zum Teil auch als Herbarbeleg am Universalmuseum Joanneum hinterlegt.


    Link: Joanneum

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist von euch sonst noch wer für diesen Termin angemeldet?


    Ich bin dabei ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Hier für alle, die Interesse daran haben, die Fundliste der letzten Exkursion unseres steirischen "Arbeitskreises heimische Pilze" in der Waldheimat/Alpl am 6.7.2016


    Es waren auch ein paar seltene Funde dabei, u.a. auch ein Neufund für die Steiermark


    Gesamtpilzliste Waldheimat 06072016.pdf


    Viele Grüße
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!