Hallo, Besucher der Thread wurde 4050 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Frühjahrspilze in der Schachblumenwelt am 18.5.2016

    • Offizieller Beitrag

    Pilzkartierungs‐Exkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze
    18.05.2016 10:00


    Treffpunkt: Parkplatz Gasthof Elfriede Peindl, 8265 Kroisbach an der Feistritz, Nr. 1


    Leitung: Uwe Kozina und Gernot Friebes


    Die Frühjahrsexkursion führt uns heuer in die flachen Mischwälder nordöstlich von Großsteinbach und Kroisbach. In diesem Pilz‐Kartierungs‐Quadranten (8861/1) sind bisher erst 145 Pilzarten registriert worden. Sogar sehr häufige Arten wie der Breitblättrige Rübling (Megacollybia platyphylla), der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) oder der Fichten‐Zapfenrübling (Strobilurus esculentus) sind jedoch für dieses Gebiet noch nicht vermerkt, sodass bei der Exkursion auf jeden Fall mit einer Ergänzung der Fundlisten zu rechnen ist.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse (keine Plastiksackerln!), Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt ‐ es sind selbstverständlich wieder interessierte Gäste herzlich willkommen.


    Links: Joanneum | [url=https://www.google.at/maps/place/Elfriede+Peindl/@47.1623882,15.8754181,17z/data=!4m7!1m4!3m3!1s0x476e59acf9c68301:0xeaaaf83b8407f5b!2sKroisbach+an+der+Feistritz!3b1!3m1!1s0x0000000000000000:0x9c1303db60b9957b]Google Maps[/url]


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    wieder einmal ein schöner Pilztag, vom Wetter, von den Teilnehmern der Exkusion und von einigen Pilzfunden her gesehen. Es waren auch wieder einige von unserem Forum dabei :)


    Wir waren ca. 35 Teilnehmer, die bei der alljährlichen Frühjahrsexkursion mit vielen Stöckchenpilzen und weniger mit frischen Großpilzen vorlieb nehmen durften.


    Ich zeige euch gerne schon einmal einige Impressionen und Funde.


    Gemeiner Glimmertintling (Coprinellus micaceus)


    Tintling (?)


    Gemeiner Waldfreund-Rübling (Gymnopus dryophilus)


    Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)


    Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)


    Fundbesprechung und "Schreiberporling", AHP = Arbeitskreis Heimischer Pilze


    Fundliste folgt, ich bedanke mich bei den Organisatoren und freue mich auf die nächsten Treffen.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei die Fundliste - die erste, die mit meinem System erstellt wurde :top: - von dieser Exkursion, es finden sich 97 Pilzarten darauf!


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!