Hallo, Besucher der Thread wurde 9900 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Funde am 12.02.2011

    • Offizieller Beitrag

    Ich besuchte mit meiner Tochter

    ein Waldstück, in dem ich vorher noch nie war, von dem ich aber von der Straße aus wusste, dass es ein sehr unaufgeräumtes ist, also sicherlich einige Baumpilze zu erwarten sind. Ich lag richtig.


    1


    Lackporling?
    2


    Massenhaft Waldarbeiter:
    3


    Klein aber fein, 1 cm groß, ist das eine Art des Schwefelkopfes oder Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes)?
    4


    Birkenporling (Piptoporus betulinus)?. Substrat Birke, bis zu 15cm groß, gute Detailbilder kommen Morgen noch:
    5


    6


    Da Ostern nicht mehr weit entfernt ist, und meine beiden Kinder nach gutem, altem Brauchtum (und wegen dem Geld) Weihfeuer tragen werden, haben wir ein Plastiksackerl voll Baumpilzen heimgebracht ...
    Meine Tochter war sehr stolz.
    Dies war der erste Versuch mit meiner billigen neuen Kompaktkamera, beim Schießen von scharfen Bildern habe ich wohl noch so meine Probleme ... Also bitte ich um Nachsicht!

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    ad 4, nach weiterer Recherche tendiere ich zu Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes)
    ad 5, beim Birkenporling bin ich mir jetzt wohl ziemlich sicher.

  • Hallo Jürgen,


    das sind mit Sicherheit keine Schwefelköpfe. Flammulina velutipes kommt da schon eher in Betracht, auch wenn mir das Bild der Lamellen nicht besonders gefällt. Das kann aber durch eine Frostschädigung zu erklären sein. Mit dem Birkenporling habe ich auch ein Problem. Den kenne ich eigentlich anders aber da bin ich kein Profi. Hier noch ein Bild:




    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir aber zum beispiel die wikipedia seite des pirkenporlings ( http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenporling ) anschaue, und dann im speziellen das 2. bild ( http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060528200000 ), sehe ich auch wahrlich ähnlichkeiten und bin sehr erstaunt über die verschiedenen möglichkeiten, wie so ein birkenporling ausschauen kann.
    den beschriebenen buckel kann ich auf meinem foto auch erkennen. ich hab aber noch einige exemplare für detailaufnahmen, todo tommorow.

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen!


    1. vielleicht Striegelige Tramete (Trametes hirsuta), leider fehlt die Ansicht der Unterseite;
    2. ein wulstig wachsender Lackporling (Ganoderma) ist theoretisch auch noch möglich, ich gebe aber 85% auf Zunderschwamm (Fomes fomentarius);
    3. leider keine Ansicht der Unterseite, aber wenn du dir die angeschaut hättest, wärst du womöglich alleine auf Adernzähling (Plicatura crispa) gekommen (95%);
    4. Samtfußrübling (Flammulina velutipes s.l.);
    5. Piptoporus betulinus (Birken-Hautporling), willihunds Fruchtkörper ist älter und die braune Farbe der Hutoberseite weg;
    6. vielleicht Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) 80%, Ansicht Unterseite fehlt, keinerlei Infos.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!