Hallo, Besucher der Thread wurde 4152 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Frühjahrspilze (3)

  • Hallo zusammen,


    und weitergeht es mit "Frühlings-Ascos", die man im Ulmer Raum finden kann. Und dieses Mal versuche ich es "obwohl meist "Graustufenbilder" einfach zu machen. Denn ich zeige komplette Fruchtkörper:


    Bild (1):


    Bild (2):


    Bild (3):


    Bild (4):


    Bild (5):


    Bild (6):


    Bild (7):


    Bild (8):
    - Hier zeige ich eine Color-Aufnahme und zusätzlich sogar noch eine Mikro-Aufnahme.


    ---> Warum:
    (a) Dr. Chr. Hahn hat diesen Fund im "Silberwald" bei strömendem Regen entdeckt und hat im Feld mit Recht angezweifelt, dass das verm. keine Gyromitra-Art ist.
    (b) Ich tippte auf eine Abbildung in "Pilze der Schweiz" mit Angabe der Nr. (hatte die einen Tag vorher gesehen).


    ---> BINGO, ich hatte hier zufällig einen Volltreffer:




    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Alles Pilzarten aus dem Ulmer Raum

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Für mich superschwierig, da ich noch nie Lorcheln oder einen Morchelbecherling gefunden habe.
    Ich hoffe also auf die Auflösung des Rätsels :)


    Hier tippen ich und das Pilzbuch auf folgendes:
    Bild 1: vielleicht der Größte Scheibling (Discina perlata) und
    nachdem Gyromitra ausgeschlossen ist, vielleicht auch Bild 8.
    Bild 2 3,4,5: eventuell Wurzellorcheln (Rhizina Undulata) oder doch die Morchelbecherlinge? Hilfe!
    Bild 7: keine Ahnung, auch im Buch nix gefunden.


    Liebe Grüße,
    Fesebes

  • Hallo Fesebes,



    - Leider kein Treffer,
    - Aber, wenn ich dein ? berücksichtige ---> 2 Treffer !!!
    ---------------------


    - Ich zeige 5 Arten aus 4 Gattungen:
    - 4 dieser Arten sind im "Laux: Der große Kosmos Pilzführer" abgebildet. Eine an noch stehender Hasel wachsende Art wird allerdings in sehr altem (völlig anders aussehendem) Zustand gezeigt.


    Übrigens: Rhizina undulata (Wellige Wurzellorchel) zeige ich nicht, da dies kein typischer Frühjahrspilz ist.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo fesebes,


    evtl. startest du eine neuen Bestimmungsversuch.


    - Ich zeige dir jetzt alle Fruchtkörper systematisch umsortiert und in Farbe.
    - Zusätzlich bringe ich noch ein paar Hinweise zu den gezeigten Arten. und Hinweise zum Vorkommen in Austria (---> vergl. Austria-Datenbank)


    Art (a) ist ein geschätzter am Boden wachsender Speisepilz, mit 2 weiteren auffälligen Merkmalen, an denen man diese Art leicht erkennen kann.

    - Austria-DB: 240 Kartierungspunkte, 4 aussagekräftige Abbildungen


    Art (b) ist eine an stehender Hasel wachsende Art


    - Austria-DB: 178 Kartierungspunkte, 4 aussagekräftige Bilder unterschiedlicher Altersstufen


    Art (c) ist fleischig, wächst auf völlig durchnässtem Holz. Die Art gehört nicht in die Gattungen Peziza, Gyromitra/Discina. Auffälliges Merkmal sind die in Jod kräftig blauenden Schläuche.


    - Austria-DB: Immerhin 11 Fundstellen (u. A. im Grenzgebiet Niederösterreich/Steiermark), keine Abbildung.


    Arten (d, e) gehören zur gleichen Gattung. In der Austria-Kartierung und in der BRD-Kartierung/im Laux (2015) werden die Gattungsnamen (aktuell vs. Synonym) vertauscht geführt.


    - Übrigens: Beide Arten sind untereinander verwechselbar.


    (d) wächst auf morschen Fichtenstümpfen,


    - Austria-DB: 134 Kartierungspunkte, keine Abbildung


    (e) wächst im Ulmer Raum in Au-Wäldern auf morschen Laubholz


    - Austria-DN: 42 Kartierungspunkte


    Bild (3):


    Bild (5):


    ---------------------


    Bild (7):


    ----------------------


    Bild (2):


    Bild (4):


    ------------------------



    Bild (1):


    Bild (6):


    ------------------------


    Bild (8):



    Grüße
    Gerd


    - Demnächst löse ich auf

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!