Hallo, Besucher der Thread wurde 5448 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Frühjahrspilze (2)

  • Hallo zusammen,


    und weiter geht's mit auffälligen "Frühjahrspilzen", bei denen ich um eine Bestimmung bitte. Und dieses Mal Farbausschnitte, obwohl die Farben die Bestimmung nicht wesentlich erleichtern:

    Bild (1):


    Bild (2):


    Bild (3):


    Bild (4):


    Bild (5):


    Bild (6):


    Bild (7):


    Bild (8):


    Schönes Wochenende
    Gerd


    PS.:
    - Keine der gezeigten Arten findet man im "Silberwald".


    - Und eine der gezeigten Arten ist in Fin eine "Marktpilz-Art.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Weiter geht´s: hier erkenne ich viele Lorchel-Merkmale:
    Unter Zuhilfenahme des Pilzbuches tippe ich mutig auf:
    Bild 1: Riesenlorchel (Gyromitra gigas), wobei die laut Buch erst später wachsen sollte
    Bild 2, 3, 8: Frühjahrslorchel (G.esculanta)
    Bild 4: Fingerhut-Verpel (Verpa digitaliformes)
    Bild 5: weißstielige Lorchel (V.monochella)
    Bild 6: passe
    Bild: 7: Frühjahrslorchel
    LG
    Fesebes

  • Hallo Fesebes,


    nochmals herzlichen Dank, dass du dich auch an dieses Rätsel gewagt hast:



    - Ich zeige hier nur Arten der Gattung "Gyromitra" (Lorcheln), insgesamt 3 Arten.


    ---> Zwei (esculenta, gigas) davon hast du erwähnt.


    - Auch hier biete ich dir an, dir die dritte Art auf PM-Anfrage mitzuteilen.


    - Du erwähnst hier eine Art, die ich (von dir nicht erkannt) im Rätsel (1) gezeigt habe.


    - Und Bild (8) hast du nicht bewertet, obwohl du das verm. auch korrekt erkennen kannst.
    ---------------


    OK, Ich ziehe einmal eine Bilanz:


    ---> Leider nur 2 Treffer :@
    ---------------------------------


    - Macht nix: Evtl. helfen dir meine Hinweise weiter, deine Trefferquote (auch in Rätsel 1) zu verbessern.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Ich bin enttäuscht über die Beteiligung an meinen "Frühjahrspilz"-Rätseln!!!!


    - Auch hier werde ich natürlich noch eine detaillierte Auflösung bringen. Aber ich warte noch ab, ob nicht wenigstens insgesamt 3 Teilnehmer (bin bescheiden geworden und völlig frustriert!) Lösungsvorschläge bringen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Guten Abend,


    Leider noch nie außerhalb des Buchs gesehen, daher recht schwierig aber versuchen wir es mal:


    Bild1: Riesenlorchel
    Bild2: Frühjahrslorchel
    Bild3: Zipfellorchel
    Bild4: Frühjahrslorchel
    Bild5: Zipfellorchel
    Bild6: Riesenlorchel
    Bild7: Frühjahrslorchel
    Bild8: Zipfellorchel


    Sehr schwierig, da für mich bei Bilder 3,5,8 auch durchaus eine Bischofsmütze dabei sein könnte, aber durch deinen Tipp fällt es ja weg.
    lG

  • Halllo Lestat,



    - Fast perfekt:
    ---> 6 von 8 korrekt bestimmt !!!


    - Ich empfehle dir die Bilder 7, 8 nochmals genauer anzuschauen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Fesebes, LeStat,


    - Nochmals herzlichen Dank, dass ihr euch beteiligt habt. Ja, das Rätsel war schwerer als das "Erste"


    ---> Deshalb löse ich jetzt noch nicht auf, sondern zeige jetzt nur die kompletten Fruchtkörper, damit ihr evtl. eure Beurteilung verbessern könnt:

    Bild (1):


    Bild (2):


    Bild (3):


    Bild (4):


    Bild (5):


    Bild (6):


    Bild (7):


    Bild (8):


    Schönes Wochenende
    Gerd


    - Na ja, evtl. findet sich jetzt zusätzlich doch noch ein User, der sich am Rätsel beteiligt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!