Hallo, Besucher der Thread wurde 9944 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Frühjahrspilze (1)

  • Hallo zusammen,


    - Nachdem das Jagdfieber nach Frühjahrspilzen auch in diesem Forum voll zugeschlagen hat, werde ich in mehreren Beiträgen eure Kenntnisse testen und bitte um rege Teilnahme.


    ---> Damit ihr euch nicht von Farben verleiten lässt, gibt es nur Detailaufnahmen in Graustufen:


    Bild (1):


    Bild (2):


    Bild (3):


    Bild (4):


    Bild (5):


    Bild (6):



    - Ok, das ist nur der "sehr leicht bestimmbare" Köder, mit dem ich euch animieren möchte, mir euer Bestimmungsergebnis mitzuteilen.


    Liebe Grüße
    Gerd


    PS.: Die gezeigten Arten findet man regelmäßig seit vielen Jahren bei unserer Maiwanderung im "Silberwald" (ein noch +- guter Iller-Auenwald nahe Ulm).

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Ein tolle Beitrag , ein super Test . Ich möchte nicht Antworten weil ich diese Rätsel könne ,aber eine bitte für alle Pilzsammler welche lernen möchte , probieren sie diese Rätsel lösen und etwas neues dazu lernen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,



    Ein tolle Beitrag , ein super Test . Ich möchte nicht Antworten weil ich diese Rätsel könne ,aber eine bitte für alle Pilzsammler welche lernen möchte , probieren sie diese Rätsel lösen und etwas neues dazu lernen !


    - Herzlichen Dank für deine Antwort:


    ---> Ja, mir war klar, dass einige der Forenmitglieder dieses Rätsel (hatte ich bereits anderweitig vorgestellt) kennen. Und ich kann verstehen (Danke), dass du dich nicht beteiligst :top:


    ---> Aber ich bin schon mehr als überrascht, dass bisher noch keiner der vielen Morchel-Süchtigen sich aus der Deckung gewagt hat. :@:@ :@


    - Meine Meinung:


    ---> Einfacher geht's für Morchel-Fans wirklich nicht. Ich zeige nur triviale Arten:


    - Deshalb nur Mut, zumal ich nur Arten aus zwei Gattungen vorstelle!!!


    ---> Und diese Arten wird man sogar in einem brauchbaren "populären" Buch finden :top:
    ---------------------------


    - Naja, dann hoffe doch noch auf weitere Beiträge :top:


    ---> Nur zu: Blamieren kann sich keiner: Aber dazulernen (wie beli korrekt angemerkt hat) kann sich jeder der sich aus der Deckung wagt und sich beteiligt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    richtig, ich wundere mich auch, über die "geringe" Beteiligung, ich hab zwar nicht gesucht danach, aber bei mir klingelte es auch und ich wußte, dass diese Rätsel nicht neu für mich sind.


    Trotzdem Danke. Und auch ich hoffe auf weitere ANtworten.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    richtig, ich wundere mich auch, über die "geringe" Beteiligung, ich hab zwar nicht gesucht danach, aber bei mir klingelte es auch und ich wußte, dass diese Rätsel nicht neu für mich sind.


    Trotzdem Danke. Und auch ich hoffe auf weitere ANtworten.


    - Und schon wieder einer, der dieses Rätsel in einem anderem Forum gesehen hat.
    ---> Danke, dass du dich nicht beteiligst.
    -------------


    - Ja, diese "geringe Beteiligung" überrascht mich auch :top: , wenn ich mir die Vielzahl der bekennenden "Morchel-Süchtigen" in diesem Forum vorstelle.


    ---> Tut mir leid: Ich verstehe auch nicht, warum die sich nicht äußern.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Ich verstehe eure Zurückhaltung nicht!!!
    ---> Und deshalb gehe davon aus, dass ihr nicht wisst, welche Morchel-Art ihr sammelt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber Gerd,
    ich bin erst seit vorigen Herbst hier dabei, aber seit langem Schwammerlfreundin. Morchelmäßig bin ich der absolute Neuling und ganz generell fange ich erst durch das Forum hier an, mich näher mit den Pilzen zu befassen. Mit Unterarten oder wissenschaftlichen Infos kann ich daher (noch) nicht aufwarten.
    Ganz so leicht, wie du schreibst, ist das Bestimmungsrätsel daher für meine Wenigkeit nicht ;-)) Jedenfalls regt es wirklich zum genauen Schauen und Kombinieren an. Eine wunderbare Gelegenheit, danke!
    Jetzt wage ich, als Klassenkasperl in der Morchel-Liga, mich also mal vor:
    Bild 1 Spitzmorchel in jungem Stadium,
    Bild 2,3,4: Speisemorcheln
    Bild 5: am schwierigsten für mich, tippe auf Käppchenmorchel (halbfreie M.)
    Bild 6: Böhmische Verpel
    Herzliche Grüße
    Fesebes

  • Hallo fesebes,



    - Zuerst einmal herzlichen Dank für deine Beteiligung an diesem Rätsel :top: :top: :top:


    - Und dann gratuliere ich dir:


    (1) Du hast klar erkannt, worauf es mir bei diesem Rätsel ankam:


    ---> Bewertung der Hutstruktur!!!


    (2) Und ich muss (Hut ab!!!) feststellen, dass du dich für einen Morchel-/Verpel-Neuling (der diese Gattungen aus eigener Anschauung nicht kennt) wacker geschlagen hast :top: :top: :top:
    -----------------


    - Jetzt zu deinem Ergebnis, über das du Stolz sein kannst:


    ---> Beachtliche 4 Volltreffer !!!


    ---> Und dabei 4 von 5 der vorgestellten Arten erwähnt !!!
    ------------------


    - Wenn die 5. Art in deiner Pilzliteratur nicht erwähnt werden sollte:
    ---> Schick mir eine PM/email und ich verrate sie dir.


    - Also nur Mut: Versuch dein Ergebnis zu verbessern.
    ------------------


    - Ich löse noch nicht auf, da ich hoffe, dass sich doch noch "Morchel-/Verpel-süchtige" (die gibt's in diesem Forum massenweise!!!) an diesem Rätsel beteiligen.


    ---> Also nur Mut: Für diese "Spezies" sollte das Rätsel eigentlich eine "Kindergarten-Aufgabe" sein.


    - Diese Zurückhaltung kapiere ich einfach nicht:
    ---> Denn hier kann sich keiner blamieren, sondern höchstens dazulernen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber Gerd: das freut mich jetzt und spornt weiter an!
    Bin schon sehr gespannt auf die Lösungen der 3 Rätsel.
    Herzlich
    Fesebes

  • Hallo in die Runde,


    Nach kurzem Missverständnis nun mein Tipp, war der Annahme verfallen die Rätsel Antwort soll über private Nachricht erfolgen.


    Bild1: Spitzmorchel, da die Wabenstruktur recht senkrecht verläuft
    Bild2 und 3: Speisemorcheln wobei 2 für mich die "klassische" Speisemorchel ist und Bild3 eine var. umbrina z.b. Sein könnte
    Bild4: tippe ich auf eine Käppchenmorchel, aber war vom Bild her am schwierigsten
    Bild5: Fingerhutverpel
    Bild6: Böhmische Verpel


    LG

  • Hallo lestat,


    Bild1: Spitzmorchel, da die Wabenstruktur recht senkrecht verläuft
    Bild2 und 3: Speisemorcheln wobei 2 für mich die "klassische" Speisemorchel ist und Bild3 eine var. umbrina z.b. Sein könnte
    Bild4: tippe ich auf eine Käppchenmorchel, aber war vom Bild her am schwierigsten
    Bild5: Fingerhutverpel
    Bild6: Böhmische Verpel


    - Bingo, du hast alle Bilder korrekt bestimmt. :top:


    - Ok, dann zeige ich einmal die Originale:


    Bild (1) "Morchella elata = M. conica" (Spitz-Morchel):



    -------------------------
    Bild (2) "Morchella esculenta" (Speise-Morchel):



    --------------------------
    Bild (3) "Morchella esculenta var. umbrina" (Speise-Morchel)



    ----------------------------
    Bild (4) Morchella gigas" (Käppchen-Morchel = Halbfreie Morchel):



    --------------------------
    Bild (5) "Verpa conica" (Fingerhut-Verpel):



    --------------------------
    Bild (6) /Verpa bohemica" (Runzel-Verpel)



    -----------------------


    - Und jetzt noch ein paar Hinweise zur Hut-Struktur der gezeigten Arten:


    (a) Speise-Morchel:


    - Die Hut-Waben sind unregelmäßig und ohne erkennbare Linienstruktur.


    (b) Spitz-Morchel:


    - Die Hut-Waben haben eine erkennbare Linienstruktur: Die Längs-Rippen verlaufen +-parallel und sind durch etwas niedrigere Quer-Rippen verbunden.


    (c) Käppchen-Morchel:


    - Kann man evtl. mit eine im Hut deutlich zu klein geratenen "Spitzmorchel" verwechseln. Aber die Längs-Rippen laufen nicht +-senkrecht sondern dem spitz zulaufenden Hut angepasst nach unten auseinander.


    (d) Fingerhut-Verpel:


    - Der Hut ist nicht "Wabenförmig" sondern glatt bis schwach runzlig


    (e) Runzel-Verpel = Böhmische Verpel:


    - Der Längsrippen sind stark gerunzelt und verlaufen +- parallel. Querrippen fehlen oder sind nur schwach ausgeprägt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Beli, Jürgen, Sepp,


    danke, dass ihr euch zurückgehalten habt.


    - Das nächste Mal dürft ihr euch beteiligen.


    ---> Denn dann werde ich andere Fruchtkörper, Ausschnitte und Reihenfolge wählen.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Gerade einmal 2 Teilnehmer finde ich schon sehr merkwürdig.


    - Mich würde interessieren, warum die vielen "Morchel-Fans" ein Bestimmungs-Problem hatten.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!