Hallo, Besucher der Thread wurde 9187 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Exkursionen 2016 Wien/NÖ

  • Hallo Josef,
    ich erhalte, wenn ich dem link folge, leider die Meldung "Seiten-Ladefehler".
    Wo kann man sich anmelden?
    Liebe Grüße
    Fesebes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aus nicht uneigennützigen Interessen möchte ich den Inhalt des Links hier auch zitieren, Danke jedenfalls ...



    Quelle: http://www.myk.univie.ac.at/Exkursion.htm


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Pilzfreunde,


    macht da morgen jemand aus dem Forum mit?


    Samstag, 2. Juli 2016:
    PILZEXKURSION Mattersburg
    Treffpunkt: 9:00 Uhr, Gasthaus zur Grenze in Pöttsching Halbtagsexkursion. Keine Steigungen, gut begehbarer pannonischer Eichen-Hainbuchen-Föhrenmischwald mit wärmeliebenden Arten. Dauer: Bis etwa 12 h, danach Fundbesprechung und Labung im Gasthaus zur Grenze.
    Führung und Fundbesprechung: Gerhard Koller.


    Bin mit der Frage reichlich spät dran, ich fahr aber jedenfalls hin.


    Wärmeliebenden Arten ....; Kaiserling, Königsröhrling usw.....; werde euch die Fotos der besten Funde jedenfalls zeigen.


    LG.
    Josef

  • Hallo an Alle,


    mit Regen wurde das Gebiet für die Pilzexkursion die letzten 2 Wochen nicht verwöhnt, noch dazu immer Wind. Die Erwartungen waren daher eher bescheiden.


    Recht nette Waldstücke:


    Die Anzahl der Funde war überschaubar, aber wenn da mehrere gleichzeitig ans Werk gehen gibt es immer was.


    Hier die die feinsten davon:


    1) Glattstieliger Hexenröhrling (Suilleus queletii)


    2) Blauender Königsröhrling (Boletus fuscoroses)

    Von den Schnecke leider bereits sehr mitgenommen.


    3) Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)


    4) Leopardenfell Kartoffelbolvist (SCLERODERMA AREOLATUM)



    In kleiner Gruppe wurde noch an einen anderen Standort gewechselt (Rosaliengebirge, Nordhang, ca. 700 Höhenmeter ).
    Auf dem Weg dorthin noch ein überraschender Zwischenstopp zur Stärkung:

    Erdbeeren und Kirschen standen zur Auswahl. Es läuft einfach jede Schwammelexkursion etwas anders ab.

    5) Gallenröhrlinge in reichlicher Anzahl:


    6) Samtpfifferling, Rötlicher Pfifferling (Cantharellus friesii)


    7) Strubbelkopf Röhrling (Strobilomyces stropilaceus)



    Einen zweiten Standortwechsel gab es auch noch. Da waren wir nur noch zwei, also eine Privatexkursion mit Gerhard Koller.


    8) Goldflüssiger Milchling (Lactarius chrysorrheus)


    9) Verwachsung beim Wolliger Milchling, Erdschieber


    Für das Körbchen gab es natürlich auch was. Hauptsächlich Eierschwammerl, Täublinge, einen Flocki und noch einen Steini.


    So, das war der gemütliche Halbtagsausflug, von 9 bis 17:30 Uhr.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!