Hallo, Besucher der Thread wurde 10222 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Wolfs Röhrling - Boletus lupinus , sehr selten ! Oktober 2015 !

  • Hallo !
    Wolfs Röhrling oder Purpurnröhrling - Boletus lupinus !
    Ich habe diese sehr seltene Pilz am ende Oktober 2015 in eine Mediteranische Mischwald nähe Dubrovnik - Kroatien unten 100 m ü NHN ca. 500 Meter Luftlinien von Meeresküste neben eine junge Mediteranische Flaumeiche - Quercus pubescens gefunden .
    Bei diese Pilz habe ich absolut kein Geruch gefunden . Ich habe Kostprobe gemacht , Geschmack war mild nicht besonderes , Fleisch war bei kauen hart wie bei junge Steinpilz .
    In Literatur steht das die B. lupinus giftverdächtig ist aber in eine andere Literatur steht das diese Pilz in Frankreich war eine sehr beliebte Speisepilz .
    Fundort ,

    Boletus lupinus

    Danke für ihren Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Belli.
    In meinen Pilzbuch steht: Fehlen des Netzes am Stiel und der rőtlich getőnte Hut.Unter Wert steht Verdåchtig.Das ist sicher Boletus Lupinus.Liebe GrűßeOma Eva Ps.Geruch und Geschmack leicht såuerlich.!!!

  • Hallo Oma Ewa !
    Danke für die Antwort . Bei Kostprobe habe ich keine säuerliche Geschmack gefunden , nur mild . Geruch war unauffällig .
    Ich habe meine Fund in junge Stadium gefunden und auf diese Grund Geschmack ist mild und Geruch unauffällig weil in Alter wird Geruch etwas unangenehm und ähnelt dem Stink Schirmling . Im trockenen zustand riecht der Pilz wie Kokosflocken .
    LG beli !

  • Hallo Oma Ewa !
    Danke für die Antwort !
    In meine Bücher steht Wolfsröhrling auch als giftverdächtig aber ich habe in Wikipedia etwas anderes gelesen , Zitat : Der Wolfsröhrling gilt als giftverdächtig . Nähere angaben zur möglichen Giftwirkung sind aufgrund der Seltenheit nicht bekannt .
    Oder noch ein Zitat aus 123 Pilze de : Besonderes giftig wird er wohl kaum sein . Er galt früher in Frankreich als Speisepilz und dort sicherlich nur selten zu Problemen geführt .
    In verschiedene Kroatische Literatur habe ich gefunden als ungenießbar bis leicht giftig .
    Vielleicht jemand von unsere Pilzexperte weis etwas mehr ? Ich habe ein kleines stück als Kostprobe ausprobiert , war mild .
    LG beli !

  • HalloBeli
    Ich habe früher viele Pilze gegessen die heute als verdåchtig gelten, zum beispiel der Grűnling.Heute hat man bessere Geräte für die Analysen. Besser man isst diese Pilze nicht.Du hast recht vieleicht erklårt uns das ein Experte?Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Beli,


    gratuliere zu diesem wunderbaren Fund:top:


    Ob der jetzt eßbar ist oder auch nicht ist für mich nicht wichtig, liegt schon alleine daran, das der in Österreich nicht zu finden ist (ein einziger Eintrag in der österreichischen Pilzdatenbank aus dem Jahre 1987, Bestimmungsgrad unsicher).


    Ein Herbsturlaub in südlichen Gefilden ist leider nicht möglich, die Gattin ist beruflich an die Ferienzeiten gebunden.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Josef.
    Pilzdatenbank ?Kann ich die űber Google finden? Klingt Interessant. Gibts was neues im Wald? Lg.Eva


    Hallo Oma,


    schau einmal unter http://austria.mykodata.net


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo !
    Danke für die Antwort !
    Josef , danke für die Info über Pilzdatenbank . Nur ein Wolfsröhrling Fundmeldung in Österreich aus Jahr 1987 , ich war überrascht , ich dachte es muss mehr geben , sehr interessant . Wenn s du nicht in Herbst Urlaub machen kannst gehen auch in den Frühling . Ein Ostern Urlaub ist auch gute Wahl weil in Frühlings zeit ist genug Feuchtigkeit und gibt auch viele Pilze .
    @Oma Ewa , Ich habe sehr viele Silvester Pilze in Dubrovnik gefunden , leider kein Steinpilz . Ich war auch bei Silvester baden , Wassertemperetur war 17 grad .
    Jürgen , du hast supertolle Link über Pilzdatenbang eingefügt , ich hebe kurz durchgesucht , etwas super .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!