Hallo, Besucher der Thread wurde 7874 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzexkursion Spätherbst-/Winterpilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forengemeinde !


    Hiermit möchte ich Euch auf die nächste Exkursion betreffend Spätherbst-/Winterpilze des steirischen Arbeitskreises "heimische Pilze" am 11.11.2015 in Mureck aufmerksam machen.


    Details siehe Link:


    https://www.museum-joanneum.at…nge-und-samtfussrueblinge


    LG Sepp

  • Schade, dass ich nicht in die Steiermark fahren kann, die Samtfußrüblinge würden mich so interessieren. Ob es die auch im Innviertel gibt? Ich bräuchte halt jemanden, der sich wirklich auskennt, denn ich meine, die sind nicht leicht zu bestimmen.

  • Hallo Krause Glucke,
    Ich staune, dass Du Samtfußrüblinge für schwer bestimmbar hältst. Es sind die einizigen von diesen "Büschelbaumstumpfpilzen" die ich für ganz leicht erkennbar halte, und ich trau mich nicht mal Halimasch und Schwefelköpfe zu sammeln! Die Samtfußrüblinge haben eben - wie der Name sagt - unten am Fuß so ein richtig dunkel samtige Zone. (Das kenn ich sonst nur vom Samtfußkrepling). Das ist sehr auffällig und ganz eindeutig. Und sie wachsen im Winter, wo es sonst nicht mehr viel gibt.
    Also: Auf die Samtsöckchen achten, dann ists ganz einfach.
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    morgen treffen wir uns also in Mureck,


    deshalb hier noch der Link zum Treffpunkt, zumindest dort in der Gegend muss es sein ...


    [url=https://www.google.at/maps/search/campingplatz+in+Am+M%C3%BChlenhof,+Mureck/@46.7028197,15.7709198,15.75z]Google Maps[/url]


    Ich freue mich auf bekannte Gesichter und unbekannte Schwammerln,


    liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    ich darf euch von einem schönen, nahezu vom Wetter her traumhaften Tag, berichten. Günter, Anna(m) und ca. 35 weitere Teilnehmer genossen die schönen Pappelwälder an der slowenischen Grenze. Direkt neben unserer Mur mussten wir uns unter einer dicken Decke von Herbstblättern nach Kleinpilzen und wenigen Großpilzen umschauen. Trotzdem kamen einige Arten zum Vorschein, hier ein paar bildliche Eindrücke.



    Murecker Schiffsmühle, Mitglied ARGE Heimischer Pilze, wer weiß den Namen? Noch besser Emailadresse, damit ich ihm das Bild schicken kann ...


    Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea) mit weißem Sporenpulver


    Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)


    Rebhuhnegerling (Agaricus Phaeolepidotus)



    Ich danke allen Organisatoren für diese gelungene Exkursion.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier die letzte Pilzliste des Jahres 2016 von dieser Exkursion in Mureck, dankenswerter Weise von Gernot Friebes und Uwe Kozina zusammengestellt und übermittelt.


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!