Hallo, Besucher der Thread wurde 9651 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Pilzausflug Wagrain-Kleinar ! August 2015. Schweinsohr ! .

  • Hallo !
    Wagrain liegt in Pongau und es ist ein wunderschönes Ski und Schwammerl gebiet .

    Ich habe Wälder zwischen Wagrain und Kleinar durchgesucht . Schwammerl reiche gebiet , besonderes Steinpilze , Pfifferlinge auch , aber weniger .

    Mein beste Fund war Schweinsohr - Gomphus clavatus ,eine seltene und in die Rote listen Pilz . Fundort , eine junge Fichtenwald auf ca. ! 1300 m ü NHN , Mitte August .

    Andere Bilder gleich in die nächste Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    Gratuliere zu den Funden. Schweinsohren sind eher selten und die Steinpilze bzw. Eierschwammerls zeigen sich in bestem Zustand.
    Zu Deinen Bestimmungen:
    1. vermutlich ein sparriger Schüppling
    2. Goldröhrling ja
    3. Reifpilz ja, aber überreif
    4. vermutlich dabei: Flaschenstäubling, Täubling unbekannt.


    lg
    Nonntal1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Bei Deinen Funden würde ich die
    Nr. 1 als Feuerschüppling (Pholiota flammans) ansprechen und die


    Nr. 4 ist ein Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus).


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo !
    ich schliesse mich Sepp an , übrigens gehört der von Dir vermutete Reifpilz ( Pilz 3 ) inzwischen auch zur Gattung Cortinarius ...Cortinarius caperatus .
    ich denke so aus der Ferne betrachtet spricht auch nichts dagegen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo beli,



    1. Für mich recht eindeutig "Pholiota flammans" (Feuer-Schüppling)


    2. Ja, eindeutig "Suillus grevillei (Gold-Röhrling)


    3. Die Gattung "Cortinarius kann man m.E. wegen dem gut erkennbaren häutigen Teilvelum ausschließen. Dieses Merkmal passt übrigens auch nicht so recht zu einem Reifpilz!


    - Übrigens würde ich eher einen "Schwarz-" und keinen "Braun-Sporer" vermuten.


    Grüße
    Gerd



    PS.: Fund 3. ist ein Fall für's Gruselkabinett

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Danke für die Antwort . Gruselkabinett ist unglaublich , so viele deformierte Monster Pilze , super toll . Du hast recht , meine Reifpilze sind ein fall fürs Gruselkabinett .
    Ich habe etwas über alte Name Cortinarius caperatus und neu Rozites caperatus gelesen .

    @ Harry . Ich habe meine frage 3. Cortinarius oder Reifpilz schön wieder falsch formuliert (verschlampt ) . Richtige frage , Cortinarius oder Rozites
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!