Hallo, Besucher der Thread wurde 8598 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Pilzexkursion im Mürztal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Da freue ich mich auch auf ein Wiedersehen !


    Falls Du vielleicht noch vorher am Freitag bei Dir in NÖ. in einen Wald hinein schaust und ein paar interessante Pilze findest (vielleicht einen deiner besonderen Röhrlinge), dann bring sie Samstag einfach mit !

    LG Sepp

  • Hallo Zusammen,


    war am Samstag im oberen Mürztal (Gemeinde Frain), war eine sehr gut organisierte Veranstaltung.
    Hatten hier ein eigenes Gebäude zur Verfügung.


    Hier die Verantortlichen für die gelungene Veranstaltung.


    Nach einer Einführung in die Welt der Pilze durch Sepp ging es in den Wald.
    Für mich als "Flachlandler" sehr anspruchsvolles, steiles Gelände.


    Erstfunde für mich im Jahr 2015:

    Endlich, der Steinpilzzähler hat sich das erste mal bewegt.
    Besten Dank für die netten Wünsche an das Finderglück in mehreren Beiträgen, es ist angekommen!


    Zur Stärkung zwischen Waldgang und Fundbesprechung gab es:

    Beste Schwammerlsuppe.
    Sepp hat getrocknete Steinpilze mitgebracht, der Wirt hat es verstanden eine wirklich gute Suppe zu kochen.


    Fundbesprechung:

    Einfach profisionell, Beschriftungskarten vorhanden, für alle Teilnehmer damit ohne Stress nachvollziehbar und zu dokumentieren (z.B. für Fotos).
    Die Ausführungen von Sepp sind von bester Qualität, immer wieder Querverweise auf Doppelgänger, Informationen zu Geruch, Baumpartner, etc.


    Wirklich empfehlenwert, nicht nur für Anfänger, war wieder einiges neues für mich dabei.
    Sepp, besten Dank.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Danke für den netten Rückblick bzw. Dein Lob zu dieser Veranstaltung.


    Es freut mich, dass die Veranstaltung bei Dir einen positiven Eindruck hinterlassen hat und Du Dein Wissen erweitern konntest.


    Übrigens fand ich die Pilzsuppe mit den Trockenpilzen auch köstlich, obwohl diese Variante eigentlich nur als Notlösung gedacht war.
    Ich hatte mir erhofft, dass für die Pilzverkostung genügend essbares Frischmaterial gefunden werden kann, was uns diesmal aber leider nicht vergönnt war.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    Ja, Speisepilzchen waren leider Mangelware.


    Meine Nachmittagsfunde am Sonntag (Pöllauer Tal) hätten für die Verpflegung der Gruppe vermutlich gereicht.


    Hab wieder mein altes kleines Schwammerlkörbchen gemommen, der neue Korb taugt maximal zum Heimtragen von Zuchtchampignons aus dem Supermakt!


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!