Hallo, Besucher der Thread wurde 21181 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

"Das Geheimnis der Pilze" in der "Kleine Kinderzeitung"

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eine regionale, wöchentlich erscheinende Kinderzeitung, die in der letzten Ausgabe einen schönen Doppelseiten-Bericht über Pilze brachte.
    Ein guter Artikel, einige Pilze sind kurz vorgestellt worden, der Text versucht sogar das Wachstum (Myzel und holzzersetzende Pilze) zu erklären, erzählt von Sporen ...
    Einzig, dass Eierschwammerl Lamellen hätten war etwas verwechselt.
    Trotzdem gibt es von mir ein dickes Daumen hoch :top: für das engagierte Behandeln unseres Themas.
    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Wir haben eine regionale, wöchentlich erscheinende Kinderzeitung, die in der letzten Ausgabe einen schönen Doppelseiten-Bericht über Pilze brachte.
    Ein guter Artikel, einige Pilze sind kurz vorgestellt worden, der Text versucht sogar das Wachstum (Myzel und holzzersetzende Pilze) zu erklären, erzählt von Sporen ...
    Einzig, dass Eierschwammerl Lamellen hätten war etwas verwechselt.
    Trotzdem gibt es von mir ein dickes Daumen hoch :top: für das engagierte Behandeln unseres Themas.


    - Ob ich dir da zustimme kann und auch mit einem dicken Daumen hoch :top: reagiere hängt davon ab, ob außer den von dir erwähnten "Eierschwamm-Lamellen" (würde ich bei der Zielgruppe nicht überbewerten) der Rest korrekt und kindgerecht dargestellt wurde.


    ---> Kann ich leider nicht beurteilen.
    Frage: Hast du einen Scann oder eine Kopie des Artikels?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd, hallo Harry, ich darf den Artikel aus gewissen urheberrechtsgründen hier nicht online stellen, ich will es auch nicht.


    Allerdings schätze ich, aufgrund des nachfolgenden Beitrags das Internet schon wieder sehr. Nur weil es eine Ausgabe für einen kleinen Bezieherkreis ohne Onlineausgabe ist, darf man trotzdem keine Bilder klauen ...
    Harry, du bekommst PN von mir ... :D
    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Gerd, hallo Jürgen


    mir gefällt das überhaupt nicht, einige der Pilze sind falsch benannt ( siehe Kartoffelbovist ) und ausserdem haben die ein Foto von mir geklaut. Siehe hier:


    http://www.pilzfotopage.de/Aga…Macrolepiota_procera.html


    Jürgen kannst du mir per PN Anschrift, Mailadresse und eventuell eine Telefonnummer der Redaktion nennen. Die Nummer der Ausgabe wäre auch nicht schlecht. Im Grunde habe ich ja nichts dagegen das eines meiner Bilder in sogenannten Kinderzeitungen erscheinen, ich möchte halt vorher gerne gefragt werden.


    :@:@


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry, auch auf diesem Weg:


    Die Welt ist klein und global. LOL.


    http://www.kleinezeitung.at/kinderzeitung


    Dort findest du normalerweise auch alle Infos.


    So erreichen Sie uns:


    kinderzeitung@kleinezeitung.at (hab ich in der PN vergessen)
    Kleine Zeitung Kinderzeitung
    Postfach 22
    8011 Graz


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    mir gefällt das überhaupt nicht, einige der Pilze sind falsch benannt ( siehe Kartoffelbovist ) ...


    Das habe ich selbst gar nicht gesehen, der Artikel wird mir immer suspekter ... Worum handelt es sich?



    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp Feuerpilz, ich glaube aber, durch den leicht zugespitzen Scheitel, der etwas dunkler ist, dass es sich um einen Birnenstäubling (Lycoperdon piriforme) handel.
    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich halte das anhand der deutlich sichtbaren Warzen für Lycoperdon perlatum ( Flaschenstäubling ). Der hat übrigens auch eine leicht buckelige und bisweilen auch dunkler gefärbte Exoperidienspitze.


    Ferner scheinen mir die Fruchtkörper auf Erde zu stehen und nicht auf Holz. Ich kann mich auch täuschen aber Kartoffelboviste sind das auf keinen Fall.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Jürgen,


    Das habe ich selbst gar nicht gesehen, der Artikel wird mir immer suspekter ... Worum handelt es sich?


    - Beim "Kartoffelbovist" handelt es sich mit Sicherheit um einen "Stäubling".
    ---> Und ich halte das wie Harry auch für einen "Flaschen-Stäubling" (Lycoperdon perlatum)
    ----------------------


    Harry sprach übrigens von "einige der Pilze sind falsch benannt".


    - Dem kann ich nur zustimmen:


    (1) "Grüner "Knollenblätterpilz" :@


    - Beim Betrachten des Bilds (beachte , "Hüllreste auf dem Hut, Farben und Ausprägung der Stielbasis") riecht mein Bildschirm streng nach "keimenden Kartoffeln" und ich würde auch hier auf eine Fehlbestimmung wetten.


    (2) "Pantherpilz" :@


    ---> Mit "nicht abgesetzter" sondern "rübenartig verdickter Stielbasis und Warzengürteln" ist m.E. auch mehr als gewöhnungsbedürftig :blush:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd, darf ich es übersetzen, für mich klarstellen?


    ad 1) ist deiner Meinung nach ein Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)?


    ad2) ist ein Grauer Wulstling (Amanita citrina)?


    Liebe Grüße, Jürgen

  • hallo Jürgen,



    ad 1) ist deiner Meinung nach ein Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)?


    ad2) ist ein Grauer Wulstling (Amanita citrina excelsa)?


    ad1:
    :top: Und ich würde sogar darauf wetten :D


    ad2:
    - Ich habe mir erlaubt, den "wissenschaftlichen Namen" in deinem Zitat zu korrigieren


    - Ansonsten stimme ich dir zu :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Um auch diesem Kapitel ein Ende zu geben:
    Nachdem ich zuerst ein positives Feedback an die Leseranwältin der Kleinen Zeitung gesendet habe, fühlte ich mich dazu bemüßigt, noch ein weiteres, eher kritischeres Mail zu schicken.
    Aber in beiden Fällen bekam ich keine Antwort, keine Reaktion. Auch dies muss ich leider nicht als sehr kundenfreundlich vermerken.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!