Hallo, Besucher der Thread wurde 6038 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Frühsommerpilze im Bereich Ligist – Steinberg – Mooskirchen am 9.7.2015

    • Offizieller Beitrag

    Pilzkartierungs-Exkursion mit Harald Kahr, Uwe Kozina, Gernot Friebes und Markus Sommerbauer


    am 09.07.2015 um 10:00 Uhr


    Treffpunkt: Parkplatz Gasthof Herlwirt – Fam. Holzer, Steinberg 58, 8563 Schilchermarkt Ligist.



    (Bild von Josef Petek, Sommersteinpilz - Boletus aestivalis)


    Koopertionspartner: Arbeitskreis Heimische Pilze.


    Die Frühsommer-Pilzexkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze führt uns heuer in die pilzreichen Mischwälder um Ligist – Steinberg – Mooskirchen. In den Pilz-Kartierungs-Quadranten (9057/1 und 9057/2) sind bisher 304 bzw. 208 Pilzarten gesammelt, bestimmt und registriert worden.


    Bei dieser Veranstaltung sind selbstverständlich auch interessierte Gäste herzlich willkommen.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Der Arbeitskreis Heimische Pilze beschäftigt sich schon seit mehr als drei Jahrzehnten mit der Erforschung der heimischen Pilze, dabei werden die vorgefundenen Pilzarten bestimmt, registriert und auch zum Teil als Herbarbeleg am Universalmuseum Joanneum hinterlegt.


    Links: Joanneum | [url=https://www.google.at/maps/place/Gasthof+Herlwirt/@46.9629896,15.2162366,16z/data=!4m2!3m1!1s0x476fce60b83f4ded:0xd09be086c022bf89]Google Maps[/url]


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier ein kleiner Bericht von dieser Exkursion.


    Nach einer langen und intensiven Trockenperiode, gefolgt von massivem Regen am Vortag, waren nicht viele Funde zu erwarten. Trotzdem, und für viele überraschend, kamen ca. 70 Pilzinteressiert - an einem Donnerstag Vormittag!!!, um doch eine erstaunliche Anzahl von Großpilzen aufzustöbern. Natürlich nicht wirklich überwältigend, aber immerhin.


    Ich war mit "Sepp" gemeinsam unterwegs, es war lustig und entspannend, auch gelernt hab ich wieder etwas, zB über die Farbvarietät von Frauentäublingen ...


    1) Frauentäubling (Russula cyanoxantha)


    2) Knoblauchschwindling (Mycetinis scorodonius)


    3) Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)


    Unser Dr. Uwe Kozina (am 2. Bild mit Mag. Bernard Wieser) bei der Pilzbestimmung.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Gesehen auf Facebook unter https://www.facebook.com/16710…470339012/?type=3&theater ,



    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei die Fundliste, vielen Dank an Dr. Uwe Kozina für die Zusammenstellung und Übermittlung!


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!