Hallo, Besucher der Thread wurde 21774 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Frühjahrspilze (3)

  • Hallo zusammen,


    und jetzt kommt die mit Abstand leichteste Übung (obwohl ich nur Graustufen-Ausschnitte zeige) mit bei "Küchenmykologen" äußerst beliebten Speisepilzen:


    (1)


    (2)


    (3)


    (4)


    (5)


    (6)



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    1. Morchella conica (Spitzmorchel);
    2. Morchella esculenta (Speisemorchel);
    3. Morchella esculenta (wirklich?)
    4. Morchella semilibera (Halbfreie Morchel);
    5. Verpa conica (Fingerhut-Verpel);
    6. Verpa bohemica (Böhmische Morchel)


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo !
    In Deutschland und in Österreich gibt mehrere hunderttausende Pilzsammler , aber nur ein paar kann diese Rätsel so einfach bestimmen . Ingo , grosse Respekt . Ich bin auch begeistert wegen Emil , weil , er hat Rätsel nr. 1 Bestimmen , richtig oder nicht richtig , ganz egal . Er hat Mut gehabt ein Rätsel bestimmen (eine von jüngste Pilzexperte Europas )
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Sind bloß Rätseltipps, keine Bestimmungen.
    Emil hat was drauf, ich kenne ihn ja sogar persönlich. Aber mit dem Begriff Pilzexperte muss man nicht schmeißen, sonst kriegt er noch Höhenflüge! :)
    Nein, im Ernst: da gibt es schon viel Pilzler, die sich auf ihrem Lieblingsgebiet richtig gut auskennen. Viele schreiben ja nicht in den Foren.


    VG Ingo W

  • Hallo,


    soll ja auch Spass machen, so ein Rätsel :)


    Das allerdings der pingelige Gerd eines einstellt, ist schon erstaunlich.


    Der will, und so gehört es sich auch, eine fundierte Anfrage gestellt bekommen, guckst du "hier" :P


    Wie er die böhmische argumentieren wird, schau' ich mir vom Balkon aus an, mit Statler & Waldorf.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Ingo,


    freut mich, dass du als Asco-Fan meine UMO's korrekt bestimmt hast :top:


    - Ich habe allerdings 2 Mal bei deinen wissenschaftlichen Namen geschluckt und die kontrolliert und entsprechend kommentiert:


    1. Morchella conica (Spitzmorchel);


    - Da stellt sich die Frage, ob M. elata oder M. conica der aktuelle Name ist!?


    [1] M. elata = M. conica; gefällt mir als bekennender "Lumper"


    [2] trennt M. elata und M. conica auf Artrang


    [3] trennt M. elata und M. conica auf Artrang


    [4] bezeichnet M. elata Fr. 1822 als gültig/aktuell und M.conica Persoon 1818 als gültig veröffentlicht (doch leider ohne Hinweis, ob noch aktuell)


    [5] M. elata Fr. 1822 ist gültig/aktuell und überraschend wird M. conica Pers. 1818 als Synonym von M. esculenta bezeichnet


    - Ok:
    (a) Natürlich ist dies eine Spitz-Morchel und ich werde mich nochmals nach Anfrage in einem anderen Forum melden.


    2. Morchella esculenta (Speisemorchel);


    :top:


    - Ich muss hier leider darauf aufmerksam machen, dass es nach Literatur angeblich 3 weder makroskopisch/morphologisch/ökologisch noch mikroskopisch unterscheidbare Arten geben soll :@
    ---> Und wenn es sein muss, dann suche ich diese Quelle raus.


    3. Morchella esculenta (wirklich?)


    - Ja, wirklich!!!
    ---> M. esculenta var. umbrina, so habe ich die nach Bild bestimmt.


    4. Morchella semilibera (Halbfreie Morchel);


    - Na klar handelt es sich um die "Halbfreie-/Käppchen-Morchel"
    - Auch der von dir genannte wissenschaftliche Name (M. semilibera)finde ich sehr zutreffend, obwohl m.E. nicht mehr aktuell. Ich lass mich da einfach überraschen:


    [1] Morchella gigas = M. semilibera


    [2] Morchella semilibera DC.: Fr. = M. gigas


    [3] Morchella semilibera


    [4] Morchella gigas und M. semilibera werden als gültig/aktuell geführt???


    [5] ich glaube, ich bin im falschen Film:
    (a) Morchella gigas wird als aktuell akzeptiert
    (b) Morchella semilibera wird als Synonym von Mitrophora semilibera angegeben.
    ---> Und diese Gattung wird in [1] als Syn. von Morchella bezeichnet.


    Ok, obwohl es mich nicht wirklich (die genannten deutsche Namen sind eindeutig) interessiert werde ich auch hier die Experten im http://Bavaria-Forum befragen und mich nochmals zu dem wissenschaftlichen Namen melden.


    5. Verpa conica (Fingerhut-Verpel);


    :top:


    6. Verpa bohemica (Böhmische Morchel)


    :top:


    Literatur:


    [1] Abbildungsverzeichnis (2007)


    [2] BRD-Kartierung


    [3] Austria-Kartierung


    [4] MycoBank


    [5] IndexFungorum


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Natürlich werde ich bei den Rätseln noch die komplette Fruchtkörper einstellen und die von mir gezeigte Ausschnitte detailliert kommentieren :shy:

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo beli,



    In Deutschland und in Österreich gibt mehrere hunderttausende Pilzsammler , aber nur ein paar kann diese Rätsel so einfach bestimmen . Ingo , grosse Respekt . Ich bin auch begeistert wegen Emil ... . Er hat Mut gehabt ...


    - Na ja, die von mir eingestellten Rätsel waren durchaus unterschiedlich schwierig und wurden m.E. von (1) - (3) immer leichter.


    - Mir ist unverständlich, warum sich nur so wenige Mitglieder an den Rätseln beteiligt haben!?
    ---> Na ja, evtl. sollte ich in Zukunft eine Bestimmungsanfrage setzen, um eine größere Beteiligung mit m.E. leider oft "Kristallkugel-Antworten" zu erwarten.


    - Ok, dieses Rätsel (3) werde ich noch abschließend detailliert kommentieren, damit jeder erkennen kann, wie man die gezeigten Arten erkennen kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Ingo,



    Sind bloß Rätseltipps, keine Bestimmungen.


    - Und deshalb finde ich es frustrierend, dass


    (a) bei meinen Rätseln sich nur wenige Mitglieder geäußert haben.


    (b) Ich finde es (auch wenn ich mich wiederhole) erstaunlich, dass bei üblichen Bestimmungsanfragen die Hemmungsschwelle (Wissen vs. Spekulation) offensichtlich leichter überwunden wird als bei einem Rätsel.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Peter,


    Zitat:
    soll ja auch Spass machen, so ein Rätsel :)


    :top:


    Zitat:
    Das allerdings der pingelige Gerd eines einstellt, ist schon erstaunlich.


    VETO: Der hat die Rätsel eingestellt, um etwas Abwechslung in die langweilige und oft auch frustrierend völlig informationslosen Bestimmungsanfragen zu bieten.
    ----------------------


    - Deine restliche Kommentare (verstehe ich nicht) kann ich leider nicht kommentieren.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich hatte diese Beiträge nicht mehr in Erinnerung. Erstaunlich ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Gerd,


    solche Rätsel sind halt nicht meins, da gehören Profis ran.


    Meine Problemzone beginnt bereits mit der direkten Begegnung im Wald,
    mit schwarz/weiß Aufnahmen bin ich hoffnungslos überfordert.


    Mein Beitrag zu deinen Rätseln war durchgehend spassig gemeint, ich habe deine Intention schon kapiert.


    Statler & Waldorf, zu diesen sarkastischen Muppets habe ich mich dazu gesellt. Bin noch immer auf deren Balkon :angel:


    "Spassmodus" aus,


    die "böhmische" hast du bestätigt, nicht aber argumentiert.


    Bitte beurteile diesen Fund,



    in deiner mir vertrauten "kritischen Betrachtung".




    Harry,


    wundere dich nicht, warum sich so wenig bei den Rätseln eingebracht haben. Will sich doch keiner blamieren, mir geht es auch so.


    Ein "Fragezeichen" ist recht schnell entfernt, da es einem Bumerang ähnelt kommt es manchmal zurückgeflogen ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Du hast geschrieben : Mir ist unverständlich warum sich nur so wenige Mitglieder an der Rätsel beteiligt haben ?
    In diese Welt gibt sehr weniger Pilzexperte wie du ( ich habe über deine Pilzkariere beobachtet in viele Forum , Respekt ). In diese Welt existiert unglaublich viele Pilzsammler (Speisepilzsammler ) aber nur weniger hat etwas über Pilze beantwortet . Ingo hat beantwortet , Emil auch . Ich war auch überrascht warum zb. das der Harry (hopsing 17) nicht geantwortet hat weil er hat nach meine viele fragen gleich geantwortet , (er hat beantwortet nachträglich ) . Für ein Antwort man braucht zuerst Wiesen und auch Mut . LG beli !

  • Hallo zusammen,


    :@ Ich hatte vergessen, die Originalbilder zu zeigen und zu kommentieren.


    Sooo schwer war das Rätsel wohl nicht. Die gezeigten Arten werden schließlich auch in der Populärliteratur (z.B. „LAUX (2002): Der große Kosmos-Pilzführer“ oder „GERHARDT (2001): Der große BLV Pilzführer“ gezeigt und beschrieben.


    Die Einengung auf Details habe ich bewusst vorgenommen, damit man sich voll auf die Hutstruktur konzentrieren muss und sich nicht durch Farben oder Hutform ablenken lässt.



    Bild 1: Spitzmorchel (Morchella elata = M. conica)




    - Leicht zu erkennen an den vertikalen Rippen, die deutlich hervorstehen, +-parallel verlaufen und oft wie mit dem Lineal gezogen wirken.
    - Der gesamte Hut ist am Stiel angewachsen, der Hut muss keineswegs „spitz“ zulaufen.


    -----------------------
    Bild 2: Speise-Morchel (Morchella esculenta)



    - Im Gegensatz zur „Spitz-Morchel” sind die „Hutgruben“ deutlich unregelmäßiger, mehr „Bienenwaben“-ähnlich. Der gesamte Hut ist am Stiel angewachsen.
    - Hutfarbe und -form zeigen eine erstaunliche Variationsbreite. Und deshalb wurden auch eine Reihe von Arten/Varietäten beschrieben.


    ---> Den Vogel schießt [2] ab, der in seiner Formen-/Farben-Verspieltheit 21 Speise-Spitz-Morchelarten und 2 Var. unterscheidet


    ---> Nachdem die "Lumper" es mühsam geschafft haben nur noch eine Art auf Artrang anzuerkennen, sind jetzt erneut die "Spitter" [1] am Zug und haben gezeigt, dass es mehrere intersterile (nicht kreuzbare) Arten gibt, die sich derzeit allerdings weder makroskopisch, mikroskopisch noch ökologisch einwandfrei trennen lassen.


    -----------------------


    Bild 3: Speise-Morchel (Morchella esculenta, var. umbrina)



    Im Gegensatz zur in Bild 2 gezeigten var. vulgaris ist hier die Hutfarbe recht dunkel.
    -----------------------



    Bild 4: Käppchen-Morchel, Halbfreie Morchel (Morchella gigas = Mitophora semilibera)



    - Der Hut ist recht klein und „spitzkegelig“. Die Hutstruktur erinnert etwas an die Struktur der Spitzmorchel, doch die Gruben sind weniger tief und die Vertikal-Rippen verlaufen nicht so parallel.
    - Nur die obere Huthälfte ist am Stiel angewachsen.


    -----------------------


    Bild 5: Fingerhut-Verpel (Verpa conica)




    - Eine leicht erkennbare Art, bei der der Hut nur an der Stielspitze angewachsen ist und die Hutstruktur nur schwach runzelig ist. Wenn man zusätzlich auf die Hutform (glocken- bis fingerhutförmig) achtet, dann sollte m.E. eine Bestimmung im Feld ohne Irritation möglich sein.
    -----------------------


    Bild 6: Böhmische Verpel, Runzel-Verpel (Verpa bohemica = Ptychoverpa bohemica)




    - Obwohl auch bei dieser Art der Hut an der Stielspitze angewachsen ist, kann man diese Art m.E. im Feld recht gut aufgrund des ziemlich stark gerunzeltenen, vertikal, +- parallel laufenden Hutripen von der Fingerhut-Verpel unterscheiden.


    Literatur:


    [1] H. Kellner et al. (2005): Species diversity within the Morchella esculenta Group (ascomycota: Morchellaceae) in Germany and France; ELSEVIER


    - Ich zitiere:
    "Our studies ..., indicates the presence of three distinct species: M. esculenta (L.) Pers., M. crassipes (Vert.) Pers., and M. spongiola Boud."


    [2] E. Boudier (1905): Icones Mycologicae



    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Die Bilder stammen von meinem Pilzfreund GEORG OTTMANN, dessen Dias ich aus seinem Nachlass erworben habe.
    - Die gezeigten Arten findet man regelmäßig auf unserer Mai-Wanderung im "Silberwald"/Neu-Ulm, wobei "V. bohemica" seit einigen Jahren sehr selten geworden ist.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Peter,



    Bitte beurteile diesen Fund,



    in deiner mir vertrauten "kritischen Betrachtung".


    - M.E. muss man sich hier nur zwischen "M. gigas" und "V. bohemica" entscheiden.


    - Und ich halte es für "M. gigas" (Käppchen-Morchel)
    ---> Beachte Hut rel. klein, Runzeln mit flachen Queradern, Stielausprägung.


    - Einfacher wäre die Beurteilung im Schnittbild, da die genannten Arten völlig unterschiedlich am Stiel angewachsen sind.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    ich vermutete schon, meine Frage wäre bei den vielen Beiträgen untergangen.


    Schön, dass es nicht so ist und du dich dazu äußerst :)


    Deine Auflösung zu Bild 6 zeigt sicher Verpa bohemica, das war ja vorhersehbar.


    Für eine Aufnahme habe ich mich allerdings nicht auf den Balkon begeben,


    auf deine Argumente war ich aus :rolleyes:



    Zu meinem Fund hast du sie indirekt geliefert.


    Wofür du sie hältst und was ich beachten sollte.



    Schnittbild gäbe es in einem anderen Forum für wohlfeile 20 Chips,


    in diesem gerne "frei Haus",




    Das war der Grund, warum ich nicht mitgerätselt habe.


    Schwarzweiß, ohne Schnittbild :huh:


    :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!