Hallo, Besucher der Thread wurde 7224 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Frühjahrspilze (2)

  • Hallo zusammen,


    und jetzt stelle ich einige "Frühjahrs-Becherlinge" (nur Ascos) zum Raten ein.
    ---> Dieses Mal vollständige, an Holz wachsende Fruchtkörper diverser Gattungen, aber nur in Grautönen.


    - Die Auflösung sollte (mit Ausnahme einer auffälligen J+ Art) nicht allzu schwierig sein:


    (1)


    (2)


    (3)


    (4)


    (5)


    (6)


    (7)


    (8)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    ich sags mal in jugendlicher Sprache, deine Bilderrätsel sind sehr geil. DANKE.


    Aber ich bin raus. Ich bräuchte mehr solchen Input, einen strengen Lehrer, der mich auf die genauen Unterscheidungsmerkmale trimmt, der die Zufriedenheit einer Ahnung oder groben Einteilung zunichte macht ...


    Allerdings erlebe ich dies sehr vielscheidig. Bekannte und Freunde, die Wissen bis zur genetischen Unterscheidung besitzen, und im Gegenteil mein Genügen, so gut und nahe wie möglich einfach im Wald schon sagen zu können, worum es sich handelt. Ich bin frustriert, gebe aber (noch) nicht auf. Es ist alles eine Frage des Zeitaufwandes ...


    Und wenn dann bei deinen Bilder auchn och Erklärungen kommen, warum man aufgrund der Bilder eindeutige Bestimmungen hätte posten können, werde ich wieder etwas dazu lernen. es mir für einige Zeit merken, und wieder ein Stück weiter gekommen sein.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    Zitat:
    ich sags mal in jugendlicher Sprache, deine Bilderrätsel sind sehr geil. DANKE.


    - Und ich sage dir, dass dieses Rätsel deutlich einfacher ist als das Lorchel-Rätsel (1), obwohl ich hier +-auffällige Arten aus folgenden Gattungen zeige: Gyromitra (2 Arten), Disciotis (1 Art), Encoelia (1 Art), Pachyella (1 Art).


    Zitat:
    Ich bin frustriert, gebe aber (noch) nicht auf. Es ist alles eine Frage des Zeitaufwandes ...


    - Frust und Zeitaufwand sollte, nachdem ich die Gattungen genannt habe, kein Problem mehr sein.


    Zitat:
    Und wenn dann bei deinen Bilder auchn och Erklärungen kommen, warum man aufgrund der Bilder eindeutige Bestimmungen hätte posten können, werde ich wieder etwas dazu lernen.


    :top: Genau das kannst du natürlich von mir zum Abschluss erwarten :top:


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Versuch jetzt einmal (nach meinen genannten Gattungsinfos) einige der von mir gezeigten Arten zu bestimmen.
    ---> Ich bin überzeugt davon, dass dir das nicht allzu schwer fallen sollte.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo beli,


    herzlichen Dank, dass du eine Bestimmung gewagt hast:


    Zitat:
    [i] Ich type auf nr 4. als G. ancilis .
    Auf nr . 5 ich type als D. ancilis .
    Nr. 7. ich type an Encoelia furfuracea .
    [/i]


    Nicht schlecht:
    - 2 deiner Bestimmungen passen :top: :top:
    ---> Ein Tipp: Du hast 3 verschiedene Arten ausgewählt und bewertet.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo zusammen,


    dann bringe ich jetzt die Auflösung und bedanke mich bei beli für die Teilnahme.
    - Und sofern man die gezeigten Arten kennt, sollte die Bestimmung nicht allzu schwierig sein.


    (1) Gyromitra parma (Schildförmige Lorchel)



    - Kann man m.E. kaum falsch bestimmen, wenn man "Laubholz" als Substrat erkennt, die recht kompakte Fruchtkörper beachtet.


    (2) Gyromitra ancilis (Scheiben-Lorchel)



    - Eine Art, die "Nadelholz" besiedelt und deutlich dünnfleischiger als (1) ist.


    (3) Disciotis venosa (Aderiger Morchelbecheling)



    - Diese Art ist leicht erkennbar, wenn man den Geruch (Chlor!) prüft.
    - Ansonsten kann man gegenüber G. ancilis auch die doch recht auffällige Aderung am Becher und keinen Kontakt zu Holz erkennen.


    (4) Gyromitra ancilis (Scheiben-Lorchel)



    - Wenn überhaupt, kann man m.E. diese Art nicht mit G. parma (beachte Substrat!) oder D. venosa (beachte fehlende Aderung/Chlorgeruch.) verwechseln.


    (5) Disciotis venosa (Aderiger Morchelbecheling)



    (6) Gyromitra parma (Schildförmige Lorchel)



    (7) Encoelia furfuracea (Kleiiger Büschelbecherling)



    - Eine in allen Altersstufen leicht erkennbare Hasel (nach meiner Beobachtung nur an den untern Zweigen) besiedelte Art!


    (8) Pachyella violaceanigra (Violettschwarzer Dickbecheling)



    - Na ja, das ist eine rel. seltene Art, die man mikroskopisch wegen der überraschend starken J+ Reaktion der Sporen eindeutig dieser Gattung zuordnet kann.


    - Diesen Fruchtkörper hat Dr. Chr. Hahn (derzeit Vorsitzender der DGfM) bei strömendem Regen im "Silberwald" (einem noch weitgehend intaktem "Iller-Auwald" entdeckt.


    - Wir hatten diesen Fund im Feld diskutiert und waren uns einig, dass es sich verm. nicht um eine Gyromitra-Art handelt. Und wie es der Zufall so will, hatte ich da (Gattung-/Art-Namen hatte ich bereits vergessen) als evtl. Kandidaten PDS Nr. 57 (:top: , bin zufällig bei einer Recherche am Vortag über diese Art gestolpert) in den Ring geworfen.


    ---> Oh Wunder: Da lag ich als bekennender Asco-Muffel zufällig sogar richtig :D


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!