Hallo, Besucher der Thread wurde 13219 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Frühlings-Pilze(1)

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich ein Rätsel für euch.


    - Und damit es nicht zu leicht wird zeige ich nur ein paar Ausschnitte:



    (1)


    (2)


    (3)


    (4)


    (5)


    (6)


    (7)


    (8)



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    zeigt jedes Bild einen anderen (neuen) Pilz?


    Da sind doch viele Lorcheln dabei, oder nur?


    (3) Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    zeigt jedes Bild einen anderen (neuen) Pilz?


    Da sind doch viele Lorcheln dabei, oder nur?


    (3) Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)


    - Ich zeige nur in Hut und Stiel gegliederte "Lorchel-Arten" (Gyromitra sp.), natürlich auch mehrere Bilder der gleichen Art!!!


    ---> Übrigens: (3) ist keine "Frühjahrs-Lorchel" (Gyromitra esculenta).


    Danke für's mitmachen


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Eines tolles Rätsel , auf erste blick es ist so leicht , aber nach ein paar blicke auf die Bilder es ist sehr schwierig ! Respekt für deine Rätsel ! Mein typ für nr. 5 ist G. esculenta .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    danke, dass du dich zu einem meiner
    Bilder geäußert hast.


    Zitat:
    Eines tolles Rätsel , auf erste blick es ist so leicht , aber nach ein paar blicke auf die Bilder es ist sehr schwierig !


    - Ich stimme zu, dass dies wohl das schwierigste der von mir eingestellten Frühjahrsrätseln ist.


    [u]Zitat:[/u]
    Mein typ für nr. 5 ist G. esculenta .


    - Da muss ich dich leider enttäuschen!!!


    ---> Aber ich stelle fest, dass Jürgen die gezeigte (gleiche !) Art auch fehlbestimmt hat!!!


    - Mich überrascht das, da ich da eine Verwechslung mit "G. gigas/G. fastigiata" eher vermutet hätte.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Emil,



    Gratulation:


    - Du hast eine Superleistung (6 von 8 richtige Bestimmungen) vorgelegt. :top: :top: :top: :top: :top: :top:


    - Und da ich hoffe, dass du die 2 Fehlbestimmungen (im letzten Drittel) auch noch korrigieren wirst!!!


    - Und noch einen Tipp: Die von Jürgen und Beli fehlbestimmte Art hast du nur ein mal fehl bestimmt!!!


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Ich bin enttäuscht und hätte mir mehr Antworten gewünscht!!!
    - Ich habe mir jetzt nochmals die gezeigten Bilder angeschaut und war überrascht, dass ich alle korrekt bestimmt habe.
    ---> Mein Tipp: Beachte die Struktur der Hutwindungen und verlasse dich nicht nur auf die gezeigten Hutfarben!!
    - Insofern halte ich die von mir gezeigten Graustufen-Bilder auch nicht schwieriger zu bestimmen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Emil,



    hmm, dann ist vielleicht
    6) G. e.
    und
    8) G. g.?


    - Hmm, einer der Vorschläge ist jetzt falsch der Andere ist jetzt richtig!!!


    - Ich gib dir einen Tipp:
    ---> Insgesamt 4 der Bilder zeigen G. gigas, von denen du bereits bei deinem ersten Vorschlag 2 korrekt bestimmt hast !!!


    ---> Konzentrier dich auf die Bilder (7), (8). Denn nur die hattest du im ersten Vorschlag fehlbestimmt!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Rätselfreunde,


    - Ok, ich löse dann mein Rätsel auf.


    - Emil hat mit seinem Erstbeitrag eine Super-Einschätzung geboten:



    Gratulation :top:
    - Sein Problem war nur, dass er in (6), (7), (8) nicht erwartet hat, dass ich da nur eine Art (G. gigas) zeige :D


    - Und da ich ausdrücklich von "Frühjahrspilzen" sprach hat er korrekt auch die "Bischofsmütze" (Gyromitra infula) nicht erwähnt. :top:


    Ok, ich zeige jetzt einmal die vollständigen Fruchtkörper:


    (1) Gyromitras gigas (Riesel-Lorchel)



    (2) Gyromitras esculenta (Frühjahrs-Lorchel)



    (3) Gyromitra fastigiata (Zipfel-Lorchel)



    (4) Gyromitras esculenta (Frühjahrs-Lorchel)



    (5) Gyromitra fastigiata (Zipfel-Lorchel)



    (6) Gyromitras gigas (Riesel-Lorchel)



    (7) Gyromitras gigas (Riesel-Lorchel)



    (8) Gyromitras gigas (Riesel-Lorchel)



    ----------------


    So, jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man im Feld die gezeigten 3 Arten sicher unterscheiden kann?


    Bevor ich diese Frage beantworte, äußere ich mich zum Vorkommen dieser Arten in meinem Sammelgebiet (Ulmer Raum):


    (a) G. esculenta:


    [1] bringt nur einen Fund von W.H. (leg.) und J.I. (det.)
    ---> Da ich beide Pilzfreunde kenne, halte ich diesen Fund für fragwürdig/fehlbestimmt, zumal der Bestimmer nicht mikroskopiert!!!


    - Dass unser Pilzpapst (M. Enderle) diesen Fund zitiert überrascht mich nicht, da er leider beratungsresistent eh alle Bedenken ignoriert und insbesondere nicht kapiert, dass Funde in seinem Sammelgebiet keineswegs im gesamten Ulmer Raum vorkommen. :@


    ---> Kurz: ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Art jemals (seit 1976!) an einem unserer monatlichen Treffen vorgestellt wurde.


    - Insofern kenne ich diese Art nur aus der Literatur. Und dies ist ausreichend, um einen vor Jahren im PilzePilze-Forum vorgestellten Fund, die Bestimmung von Pilzfreunden, die mehr als ich von Pilzen verstehen, anzuzweifeln und mich da auf G. gigas festzulegen.


    ---> Und, nachdem mir insgesamt innerhalb von 4 Wochen 3 Hutschnitzel zugeschickt wurden, konnte ich (entscheidend sind die unterschiedlichen Sporen-Ausprägungen!) zeigen, dass es sich (wie von mir vermutet) um G. gigas handelte. Ja, das ist ein Problem, da sich reife, beurteilbare erst zeigen, wenn der Fruchtkörper fast vergammelt ist.


    (b) Gyromitra fastigiata


    - Auch das ist eine im Ulmer Raum noch nicht nachgewiesene Art. Zum Glückkenne ich die, da sie mir aus den neuen Bundesländern zugeschickt wurde und die gezeigten Bilder auf meinem Grundstück :blush: aufgenommen wurden.


    (c) Gyromitra gigas
    - Das ist eine Art, die ich recht gut von mehreren Standorten im Ulmer Raum kenne und seit Jahren regelmäßig in der Hand habe.
    --------------------------------------------


    So jetzt zur Frage, wie man die gezeigten Arten makroskopisch unterscheiden kann:


    - Nach den von mir gezeigten Ausschnitten ist das unsicher. Deshalb halte ich dieses Rätsel als besonders schwierig:


    - Betrachtet man den gesamten Fruchtkörper wird es deutlich leichter:


    (a) G. esculenta hat rotbraune Farben, eng gehirnartige gewundene Hutstruktur und wächst nach Literatur bevorzugt bei Kiefern.


    (b) G. fastigiata hat eine schwach gewundene Hutstruktur, eine +- eingesenkte Hutmitte und wächst im Laubwald.


    (c) G. gigas hat auch eine schwach gewundene Hutstruktur ohne eingesenkte Hutmitte und habe ich bisher nur im Wurzelbereich von ziemlich verrottenden Fichten gefunden.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!