Hallo, Besucher der Thread wurde 3422 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Die Belastung unserer Speisepilze durch Umwelteinflüsse und Transporte am 17.9.2011

    • Offizieller Beitrag

    17.9.2011 um 17:45 (?) in Laßnitzhöhe neben der Kirche (?)


    Vortrag von Uwe Kozina.


    Wer kennt sie nicht, die appetitlichen Pilze in Lebensmittelgeschäften und auf Bauernmärkten? Viele Menschen sind aber auch selbst unterwegs, um schmackhafte Schwammerln zu sammeln. Ob gekauft oder selbst geerntet: Wir müssen davon ausgehen, dass Pilze durch verschiedene Stoffe aus der Umwelt verunreinigt sind.


    Neben Schwermetallen und Radionukliden werden neuerdings auch Nikotin, Pestizide, Begasungsmittel und andere Schadstoffe nachgewiesen. Mit welchen Umweltchemikalien wir beim Genuss von Pilzen rechnen müssen und welches Gefährdungspotential für unsere Gesundheit damit verbunden ist, damit beschäftigt sich dieser Vortrag.


    LINK1

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!