Hallo, Besucher der Thread wurde 10606 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

2. Leibnitzer Schwammerlkongress 9./10.9.2011

    • Offizieller Beitrag

    Freitag 09.09.2011 19:00 Uhr, bis Samstag 10.09.2011 13:00


    Veranstaltungsort: Kulturzentrum Leibnitz, Union-Sportplatz, JUFA Leibnitz


    Preis : Freiwillige Spende


    Beschreibung


    Freitag, 9. September ca. 19:00 Uhr - Einführung über "Die Wunderwelt der Pilze" mit Direktor Harald Kahr im Kulturzentrum Leibnitz.
    Eintritt: Freiwillige Spende


    Samstag, 10. September, 08:00 Uhr: Gemeinsames Schwammerlsuchen unter der organisatorischen Leitung von Harald Leodolter (Naturfreunde Lebring) und Schwammerlexperten Gerhard Wagner
    Treffpunkt: Union-Sportplatz, Rudolf Hans-Bartsch-Gasse, Leibnitz.
    Dauer der Exkursion: ca. 2 Std.
    Im Anschluss Analysierung der gefundenen Schwammerl und Schwammerlschaukochen mit Hannelore Kahr.


    Rahmenprogramm
    Anmeldung für die beiden Schwammerltage bis 7. September bei der Stadtgemeinde Leibnitz, Tel.: 03452/82423-13, claudia.klapsch@leibnitz.at


    Link: http://www.leibnitz.info/aktue…r-schwammerlkongress.html


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ich Besucher des 1. Tages des 2. Schwammerkongresses in Leibnitz, dessen Hauptteil und Höhepunkt ein Vortrag von Herrn Harlad Kahr war.
    Die Einladung ist ja im Eingansposting zu sehen, leider war diese mit Fehlern behaftet, weil der Vortrag hat schon um 18:30 Uhr und nicht wie auf der Einladung angekündigt um 19:00 Uhr begonnen. So kam ich (und einige andere) natürlich um 20 Minutren zu spät, dass soll aber dem Gesamteindruck nicht schaden.
    Der Vortrag war wirklich rethorisch und inhaltlich erste Sahne, ich würde sagen, diesen Vortrag (mit einer professionellen Powerpoint-Präsentation unterstützt), hat Herr Kahr nicht das erste Mal gehalten. Dies ist aber nicht negativ zu sehen.
    Für mich waren viele Dinge bekannt, in der Theorie auf diesem Niveau bin ich schon etwas bewandert, auch die meisten Geschichten kannte ich schon (zB: Warum heißt der Kaiserling Kaiserling? Soll man drehen oder schneiden, ...). Ein Jahr Beschäftigung mit der Mykologie hinterlässt doch Spuren ...
    Aber es waren auch einige sehr witzige Anekdoten aus dem Leben eines Pilzberaters dabei, und Herr Kahr verstand es, seine Zuhörer zu begeistern.
    Am meisten beeindruckt hat mich der wiederholte Transport der Aussage schlechthin, die auch auf einem Anhang zu lesen ist, dass es darum geht, die Schönheiten, Wunder und Kleinigkeiten der Natur zu erleben, zu genießen und bewahren.


    Morgen ist um 8 Uhr Treffpunkt, dann werden die Leibnitzer Wälder besucht, danach werden die Pilze bestimmt, und anschließend gibt es noch ein Schaukochen. Dieses wird, so habe ich es verstanden, aus dem Kochen von Pilzlaibchen bestehen ...
    Da ich die Wälder um Leibnitz nicht unbedingt kennenlernen muss, es dort zu viele Leute gibt, jeder sowieso selbst in den Wald gehen soll, bleibe ich in meiner Region, und werde die Funde erst zum 2. Treffpunkt mitbringen. 100 Leute auf einem Fleck macht keinen Sinn.
    Schon heute wurden Pilze hergezeigt (sogar mit Kärtchen), und genauso wird es morgen wieder sein. Ich freue mich schon darauf.
    Vielen Dank an das Ehepaar Kahr, welches sich wirklich aufopfernd für dieses Event einsetzt, ich habe schon wieder einiges dazugelernt.
    Im Anhang noch einige Impressionen,
    liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hier also mein Bericht vom 2. Tag in Leibnitz.
    Wie gesagt, ich schloss mich nicht den Suchenden in Leibnitz an, ich begab mich wieder einmal in die Wälder Gnanings, weil ich von meiner Oma einen Tipp bekommen habe, wo sie früher schon immer gesucht haben. Aber auch dieser Wald bringt zur Zeit keine ertragreichen Funde, allerdings habe ich eine erstaunliche Artenvielfalt ins Körbchen gebracht.
    Relativ früh war ich schon wieder in Leibnitz, wo Herr Harald Kahr, Herr Uwe Kozina und Herr Josef Petek schon sehr viele mitgebrachte Pilze auflegten, zu meiner große Freude dieses Mal mit professionellen, schon vorgefertigten Kärtchen versehen. SO kann man sich in aller Ruhe und wenn man will öfters die Pilze anschauen, und weiß immer, worum es sich handelt.
    Ich konnte schon beim Auflegen viel lernen, lauschte den Ausführungen der 3 Herren auch sicherlich 1,5 STunden zu, so dass ich behaupten kann: So viel in der Mykologie habe ich noch an keinem anderen Tag gelernt. Jetzt much ich es mir nur noch merken ... Bei der Heimfahrt hatte ich ein komisches Völlegefühl im Kopf!
    Ich konnte einige Pilze, die dann als einzige Exemplare auf der Unterlage lagen, beisteuern, ich hatte auch einige Erstfunde für mich persönlich zu verzeichnen.


    Strubbelkopf-Röhrling (Strobilomyces strobilaceus) (pers. Erstfund)


    Wurzelschleimrübling (Xerula radicata oder Oudemansiella radicata) (pers. Erstfund)


    Fleischroter Speise-Täubling (Russula vesca)


    Harter Zinnobertäubling (Russula lepida)


    Löwengelber Stielporling (Polyporus varius), ein Winzling ...


    Mandeltäubling (Russula grata)


    Perlpilz (Amanita rubescens) - blieb auch der einzige ...


    Aber wirklich sensationell war noch etwas ganz anderes. Frau Kahr kochte uns nämlich Pilzlaibchen. Leider habe ich das Rezept nicht, es soll in einem Kochbuch (111 Pilzerezepte) vom Arbeitskreis Heimischer Pilze allerdings enthalten sein, leider hatte Herr Petek nicht genügend Ausgaben mit ...
    Der Geschmack war auf jeden Fall wirklich herrlich, so kann ich hier in unserem kleinen Kreis gestehen, dass ich 3 Laibchen konsumierte.


    Vielen Dank an die Organisatoren und an die durchführenden Personen, mit welcher Geduld die 3 Herren die sehr oft gleichen Fragen immer wieder beantworten ist großartig. Alle 3 sind wirklich kompetent, hilfsbereit und sehr nett.


    Mich hat es ein großes Stück weitergebracht, ich freue mich schon aufs nächste Wochenende in Laßnitzhöhe, dazu kommt aber ein eigenes Thema.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die gesamte Fundliste von Tag 2, vielen Dank für die Zusendung an Harald Kahr.
    (Mein Strubbelkopf-Röhrling läuft unter Strobilomyces floccopus, scheinbar auch eine ältere Bezeichnung?)


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen


    Aber wirklich sensationell war noch etwas ganz anderes. Frau Kahr kochte uns nämlich Pilzlaibchen. Leider habe ich das Rezept nicht, es soll in einem Kochbuch (111 Pilzerezepte) vom Arbeitskreis Heimischer Pilze allerdings enthalten sein


    das kochbuch müßte doch noch zu besorgen sein
    die laibchen würden mich auch interessieren :P


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Schwammerl-Rezeptwettbewerb: 17. Platz!


    Ich wurde benachrichtigt, dass ich von 51 Rezepteinsendungen den 17. Platz beim Rezeptwettbewerb im Zuge des 2. Schwammerlkongresses in Leibnitz gewonnen habe.
    Meinen Preis habe ich heute abgeholt: 2 Flaschen Wein vom Weingut Polz.
    Dabei habe ich einfach meine Schwammerlsuppe, die ich hier auch schon vorgestellt habe, per Mail eingeschickt, und trotzdem lies dieses Rezept 35 andere hinter sich ...


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!