Hallo, Besucher der Thread wurde 17784 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

dickfuß oder schleimfuß

  • Hallo Carter,


    viel Spass beim suchen denn von den Cortinarien gibt es nur ca. 2000 Arten:D. Hier meine Lottotipps: Blauer Klumpfuss (Cortinarius caerulescens) oder Lila Dickfuss (Cortinarius traganus).


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In Mitteleuropa sollen es aber "nur" 500 sein ... :)
    LG Jürgen


  • In Mitteleuropa sollen es aber "nur" 500 sein ... :)
    LG Jürgen


    Ja Jürgen,


    dass grenzt die Suche doch schon erheblich ein:P:P:P.


    Hi Carter,


    wenn Du dich mit denen beschäftigen möchtest, wünsche ich dir viel Erfolg. Die Anschaffung eines sehr guten Mikroskops und einiger Chemikalien ist aber dringend notwendig. Das wird eine lebensfüllende Aufgabe:D.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden


    bei euren antworten bin ich soeben zur erkenntnis gelang
    dass er gar nicht mehr so wichtig ist ;)


    die artenvielfalt ist ja riesig - wußte ich gar nicht - danke


    lg carter

  • Hallo carter,



    hier bin ich ganz auf eure hilfe angewiesen
    gefunden im nadelwald - fichte und eine kastanie war in der nähe


    wer kennt diesen pilz - thx


    - Ich leider auch nicht, da ich "Schleierlinge" (Cortinatius spec.), sind mir zu schwierig, weitgehend ignoriere.
    --> Rein spekulativ würde ich eine "Seriocybe" (Dickfuß, Seidenkopf) vermuten.


    - Wenn du es genauer wissen möchtest, empfehle ich dir die Bilder bei ERIC, da tummelt sich G. SAAR (anerkannter Cortinarienspezialist) oder bei HARRY, beschäftigt sich seit Jahren mit Cortinarien, einzustellen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Jörg,



    Hier meine Lottotipps: Blauer Klumpfuss (Cortinarius caerulescens) oder Lila Dickfuss (Cortinarius traganus).


    - Und hier eine Bewertung deiner Vorschläge, nachdem naiv in meiner Literatur geblättert habe:


    (1) Mit "C. caerulescens" kann ich mich nicht anfreunden.
    ---> Da passt weder die "Stielfleisch"-Farbe, noch das "Habitat".


    (2) "C. traganus" (Safranfleischiger Dickfuß = Lila Dickfuß) halte ich nach meiner Recherche für eine sehr gute Wahl.
    ---> Jedenfalls passen "Stielfleisch"-Farbe und "Habitat" (Fichte, montan, sauerer Boden).
    ---> Aber, das sollte durch einen "Cortinarien-Kenner" bestätigt werden, da ich "Cortinarien" eh meist (zwecks "Bestimmungsfrust-Vermeidung" :D ) ignoriere und nur wenige, sehr auffällige Arten (<5%) i Feld erkenne.
    ------------------


    - Eigentlich schade, dass nichts über den Geruch dieses Fundes gesagt wird.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo carter,



    hallo ihr beiden


    bei euren antworten bin ich soeben zur erkenntnis gelang
    dass er gar nicht mehr so wichtig ist ;)


    die artenvielfalt ist ja riesig - wußte ich gar nicht - danke


    - Und ich bin der 3. im Bunde, der sich auch nicht mit Cortinarien auskennt. Aber, ich gebe dir den Rat, nicht gleich die "Flinte in's Korn zu werfen"


    ---> Wie von mir bereits vorgeschlagen, den Fund bei "ERIC" oder "HARRY" einzustellen. Bei einem derartig auffälligem Fruchtkörper (das Schnittbild und das Habitat sind m.E. besonders wichtig!!!) kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Fund nicht zweifelsfrei bestimmt werden kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Um das ganze Abzurunden und um auch meinen Senf hinzuzufügen...
    Soweit ich weiß gibt es unter den Cortinarien nur sehr wenige essbare, der Großteil ist ungenießbar bis giftig... also nix für Speisepilzsammler ;)


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd


    der tipp von harry wäre Cortinarius camphoratus den Bocks - Dickfuss


    hier der link dazu
    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=13&t=5016


    geruchsprobe wird beim nächsten fund durchgeführt


    lg carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!