Hallo, Besucher der Thread wurde 6652 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

einzeilstück

  • Hallo Carter,


    da kann ich dir nicht helfen zumal deine Angaben doch recht dürftig sind und die Bilder vermutlich überbelichtet sind. Ich tippe einmal auf einen Täubling.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg...


    habe erneut welche gefunden - diesmal nicht in der mittagssonne


    oberfläche glitschig - stiel immer noch hohl - also kein täubling
    fruchtkörber sind ca 5cm hoch - hut bis 3cm
    die haut über den lamellen ist hauchdünn


    lg carter

  • Hallo Carter,


    für mich eindeutig ein Täubling aber frage mich nicht welcher (Ein Schnittbild wäre toll). Jetzt ist Gerd an der Reihe. Ich bin überfragt.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg,



    für mich eindeutig ein Täubling aber frage mich nicht welcher (Ein Schnittbild wäre toll). Jetzt ist Gerd an der Reihe. Ich bin überfragt.


    - Zu "Täubling" (Russula spec.) fällt mir auch keine Alternative ein. :top:


    ---> Aber auch ich bin bei der Art-Bestimmung/- Einengung ohne Kenntnis einiger Merkmale völlig überfragt:


    (1) Sporenpulverfarbe, Lamellenfarbe im Alter ?
    (2) Geruch, Geschmack (in Lamellen, Fleisch)?
    (3) Huthaut trocken oder schmierig?
    (4) Wie weit lässt sich die Huthaut abziehen?
    (5) Aussagen zum Standort (z.B. feucht, Spagnum, Kalk, sauer etc.?) und der Bäume in der Umgebung?


    - Das ist das absolute Merkmals-Minimum, ohne das eine "Russula-Bestimmung" meist "reine Spekulation (Kaffeesatz-Lesen)" ist.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!