Hallo, Besucher der Thread wurde 6115 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Goldröhrling, Goldgelbe Lärchenröhrling (Suillus grevillei)

    • Offizieller Beitrag

    Spricht etwas gegen Goldröhrling, Goldgelbe Lärchenröhrling (Suillus grevillei)? Die Exemplare waren wirklich sehr gelb, nicht so rot wie im Laux. Sie standen in einer Gruppe mit mindestens 15 Pilzen.



    Wenn es Gold-Röhrlinge sind, die ja scheinbar >hmm< essbar sind, wie könnte man die dann zubereiten? Weil junge Exemplare sind dort auch dabei, und sie sind nicht weit weg von meinem Haus ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich verwende den Lärchenröhrling nur um an einem schwachen Tag mein Pilzmischgericht aufzufetten, sonst lass ich ihn eher stehen. Er neigt auch dazu eher schlatzig zu werden.


    Zieh in jedem Fall die Huthaut vorher ab und versuch ihn am besten in kleineren Portion in der Pfanne heiß zu braten, dann gelingt er meiner Ansicht nach am besten. Aber wie gesagt... er zählt nicht zu meinen Lieblingspilzen^^


    lg steph

  • Hallo Jürgen,


    Deine Exemplare sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Goldröhrlinge. Suillus grevillei gehört auch bei mir nicht zu den kullinarischen Lieblingspilzen. Mir ist er zu matschig. Wichtig ist es die Oberhaut abzuziehen sonst gibt es nur Schleim.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!